• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade lohnt sich?

ShiKiwara

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich würde mich gerne mal erkundigen bezüglich der Upgradefrage..

CPU Intel I7 3770k

GPU Gainward 1060 6GB Phoenix Edition

RAM Um ehrlich zu sein weiß ich nur noch das es 16 gb DDR3 sind.. ;-)

Mainboard ASUS P8Z77-VLX2

SSD 250 GB

Wie könnte ich ein sinnvolles Upgrade um die 1060 drum herum bauen?

MfG ShiKi

Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt. Sinnvoll entsteht alleine in Deinem (nichtgenannten) Kontext.
Wir haben keine Ahnung was Du unter "lohnt sich" verstehst, und wo Du ankommen willst.
Ab wann lohnt es sich? Wo willst Du mit dem Upgrade hin. Was soll es machen? Fürs Mail-Schreiben wird es sicherlich nicht sein.
Versuch mal die ganze Sache nicht mit leeren Floskeln zu füllen. "Lohnt sich", "reicht auch", "flüssig" .. das ist für jeden etwas anderes. Versuch mal Konkret zu beschreiben was Du erreichen möchtest.

Budget? Gibts das? Nicht so wichtig?
Das Board frisst maximal einen 4790K, der kostet im Gebrauchtmarkt schon gute 200 Euro, und bringt jetzt nicht die Mörder-Mehrleistung.
D.h. wenn Du richtig was erreichen möchtest, dann braucht es neues Board, neue CPU und neues RAM. Das wird dann nicht billig.

Wo ist denn Deine CPU zu langsam? Wie wäre es wenn wir damit anfangen?

Deine CPU ist ganz grob 40% schwächer als ein 8600k.
Meiner persönlichen Meinung nach machte in Upgrade nur dann spürbar Sinn, wenn da mehr als 50% Leistungszuwachs steht.
Wenn zuviel Geld da ist, kann man natürlich auch was früher machen :)

Auch hier wider die Frage, was limitiert dich denn?
Verweis auf den Eigentest a la user HisN:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Weitere Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

sonst wird das Rätselraten...

Der Monitor BenQ Zowie XL2411. 1920 x 1440 im Spiel (Battalion 1944).

Und ja zu der Frage ob es sich lohnt.. natürlich blöd von mir sorry! Ich komme knapp auf die 144 FPS aber wenn ich zugleich noch gerne mal streamen würde dann passt es einfach nicht zusammen.

Budget würde ich jetzt bei 1000~ setzen

CPU Limit bei 140 FpS? Also Auflösung auf 720p oder weniger und AA etc pp aus? Wenn ja nützt ein GPU Upgrade erst mal gar nichts. Dann ein 8700k oder 2700x

Mich würde dazu noch das passende Board / RAM interessieren. Mit den ganzen Taktzahlen vom RAM kann man denke ich auch mal falsch liegen oder?

Zurück