Upgrade i5 4460 Intel oder AMD ?

wAAZAAP

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich möchte mein i5 ablösen :) nun die frage Intel i7 7700k oder ein Ryzen ?

Ich spiele meist BF1 und PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS in BF1 ist die CPU 100% am Limit bei FullHD und fps bei 120-90

Natürlich werde ich Board und Ram dann Tauschen nur bin ich mir bei der CPU nicht sicher ob Intel oder AMD

Graka: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix

LG wAAZAAP

Ich würd an deiner Stelle den R7 1700 nehmen, vernünftigen Kühler draufsetzen und übertakten.

Sicher.. der 7700K bringt heute noch in einigen Spielen mehr Performance. Aber erstens kostet der auch nochmal ein Stück mehr und zweitens wird sich das in den nächsten 1-2 Jahren auch ändern, sobald immer mehr Spiele von den Kernen des Ryzens profitieren.

Ich persönlich würde Ryzen nehm alleine im Hinblick auf BF1 das skaliert auch mit mehr als 8 Threads vor allem MP hast du da Vorteile.

I7 7700K ist derzeit nicht mehr sinnvoll da im August CoffeeLake kommt mit bis 6 kernen als CoffeeLake - S da wird wohl der i7 7700k dann der neue i5 und dann ergärst du dich für 350€ eine CPU zu haben die dann vielleicht 250 kostet.

Stand jetzt wäre Ryzen die bessere Wahl egal ob 6 Kerne oder 8 Kerne.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich weis nicht ob es hier rein Passt was für ein Board ist zu empfehlen bei eim Ryzen r7 1700 ? und einen Starken CPU Kühler Danke

AMD Ryzen 7 1700 mit oder ohne X ?

Hab 1 zu 1 dasselbe Problem.. Spiele auch Pubg und habe einen i5 6500 und will eig. noch stream klappt aber leider nicht da die Auslastung bei 100% ist.. lohnt sich ein Ryzen? oder warten bis CoffeeLake rauskommt? Hab momentan einen i5 6500, als Mainboard hab ich das Asus Z170 Pro Gaming und als GraKa die Radeon R9 390 nitro.. 16gb ram (dual).. was meint ihr?

Hab 1 zu 1 dasselbe Problem.. Spiele auch Pubg und habe einen i5 6500 und will eig. noch stream klappt aber leider nicht da die Auslastung bei 100% ist.. lohnt sich ein Ryzen? oder warten bis CoffeeLake rauskommt?

das könnt ihr euch doch selbst beantworten...keiner kennt die genaue performance von coffee, threadripper & co. aber sie wird wohl höher ausfallen als ihre vorgänger:rollen:, bezogen auf takt und IPC sowie effizienz. threadripper sind bloß zusammen geklöppelte zeppelin-die's.

ich würde auch zum ryzen tendieren bei der wahl.

speziell die mehrkernskalierung gelingt der frostbyteengine sehr gut aber auch reserven wenn man streamen will bringt ryzen auf.

das könnt ihr euch doch selbst beantworten...keiner kennt die genaue performance von coffee, threadripper & co. aber sie wird wohl höher ausfallen als ihre vorgänger:rollen:, bezogen auf takt und IPC sowie effizienz. threadripper sind bloß zusammen geklöppelte zeppelin-die's.

ich würde auch zum ryzen tendieren bei der wahl.

speziell die mehrkernskalierung gelingt der frostbyteengine sehr gut aber auch reserven wenn man streamen will bringt ryzen auf.

mir ist einfach wichtig, dass das Spiel flüssig läuft und ich easy mit OBS streamen kann.. was momentan nicht der Fall ist

mir ist einfach wichtig, dass das Spiel flüssig läuft und ich easy mit OBS streamen kann.. was momentan nicht der Fall ist

ja;)...was erwartest du denn für eine antwort? die mehrleistung zwischen den aufgeführten cpu's sowie die bessere multitaskingfähigkeit von ryzen im vergleich zum 7700k ist doch bekannt, dafür hat letzterer eine höhere IPC. je nach dem was einem wichtiger ist sollte man seine entscheidung treffen.

Ich bin auch dafür das du dir einen Ryzen 1700 holst, der bietet (wenn du ihn übertaktest) das beste Preis-Leistungsverhältnis (langzeitlich gesehen)

ja;)...was erwartest du denn für eine antwort? die mehrleistung zwischen den aufgeführten cpu's sowie die bessere multitaskingfähigkeit von ryzen im vergleich zum 7700k ist doch bekannt, dafür hat letzterer eine höhere IPC. je nach dem was einem wichtiger ist sollte man seine entscheidung treffen.

bin unerfahren deswegen muss ich fragen will nichts falsches kaufen :) wenn ich mir den ryzen hole muss ich dann auch was am mainboard ändern?

wenn ich mir den ryzen hole muss ich dann auch was am mainboard ändern?

ryzen benötigt den sockel AM4 AMD Sockel AM4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die aufgeführten chipsätze unterscheiden sich in verfügbaren anschlüssen (anzahl usw.) sowie der stabilität insbesondere bei übertaktung, weil dort eine stabile spannungsversorgung nötig ist und dies mithilfe der anzahl der spannungswandler (cpu-phasen genannt)und anderem ermöglicht wird.

für alltagstaugliches (moderates)übertakten reicht aber auch ein normales board. da solltest du entscheiden was du für anschlüsse bzw. wieviele du brauchst

Bei dem Video welches du mir gerade geschickt hast Benchmark zwischen dem Ryzen und dem i7 ist ja der Balken vom i7 immer höher bedeutet das dann auch das er besser ist den bereichen?

Bei dem Video welches du mir gerade geschickt hast Benchmark zwischen dem Ryzen und dem i7 ist ja der Balken vom i7 immer höher bedeutet das dann auch das er besser ist den bereichen
ja

es kommt auf die anwendung an, wenn eine hohe einzelkernleistung benötigt wird, kann der intel seine muskeln spielen lassen. bei hoher multitaskingfähigkeit der amd. hier mal ein bild was von amd selbst kommt: 1700.PNG

das ist natürlich so ausgelegt das man sieht das amd das "rundere" paket bietet, dieser meinung bin ich auch selbst ;)

Wie du bei BF1 gesehen hast werden (einige) neue Spiele auf mehr Threads optimiert und sobald mehr als 4 Threads genutzt werden hat Ryzen den Vorteil und ab 8+ wird der 7700k keine Chance mehr haben.

Da du ja vorher das Streamen angesprochen hast, das wird mit Ryzen um einiges besser Laufen als bei dem 7700k da OBS auch Threads braucht die dem Game dann nicht zur Verfügung stehen was bei dem R7 1700 weniger ausmacht da er mehr davon hat ;)

Zurück