Upgrade HD4890 CF

L0calHorst

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes als HTPC rumstehen:
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 4GHz
8 GB RAM
Radeon HD4890 CF
angeschlossen an TV, HDMI 60 Hz, 1080p

Nun ist bei diesen alten Karten CF nicht so der Brüller und außerdem ist der Treibersupport eingestellt. Ich möchte das System daher mit einer neuen Grafikkarte weiter betreiben. Zu was müsste ich denn greifen, um die Leistung der beiden 4890er zu übertreffen? Reicht eine R7 260 oder 270? Beide Karten haben den Referenzlüfter, ist somit unter Last recht laut, darf gerne leiser werden.

Gespielt werden nur Rennspiele, aktuell Grid Autosport.

Danke schon mal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um den Zweitrechner, der normalerweise die alten Teile vom Hauptrechner erbt. Bei dem passt aber alles, daher ist da gerade nichts zu holen. Ich möchte nur von dem alten CF weg, da es mangels aktueller Treiber (Cat13.9 sind die akuellsten) nicht immer funktioniert oder man muss sich selbst CF Profile basteln. Mal absehen davon, dass die CF Technik von damals viel schlechter ist als die aktuelle. Jetzt schwanke ich zwischen einer 260,270 oder evtl 280.

Die 260 ist ne ziemliche Schnecke, also mindestens ne 260X. Die 270 ist halt solide Mittelklasse und bei der 280 erhälst du ehemaliges HighEnd. -Somit auch in aktuellen Rennspielen noch sehr viel Leistung für hohe Einstellungen mit AA.

Dann Viel Spaß beim GTX690 ärgern ;D Ich hab 1200/1325, aber vermutlich kaputten Vram.
Falls du Hilfe mit der neuen brauchst, kannst du dich ja sonst nochmal melden.

1225mV frisst die. Das PL ist dafür per Biosmod auf 50% ausgeweitet.
1100 hatte ich früher mit Stockkühler (PC V2 DualFan) und 1131mV.

Ich habe mir jetzt bei ebay eine HD7870 geschossen. So als Anhaltspunkt habe ich mal den 3DMark Vantage nochmal durchlaufen lassen:
HD4890 CF = X10436
HD7870 = X13541

Ist also schneller, kühler und vor allem leiser :daumen:

Zurück