• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade GraKa und RAM

syyno

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen und danke schonmal für die Hilfe,

mein System ist schon wieder ein paar Jahre alt und ich würde gern etwas aufbessern

CPU :Intel Core i3 540, 2x 3.06GHz
Mainboard:Gigabyte GA-H55M-UD2H, Intel H55
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GT 240, 512MB
Arbeitsspeicher:4GB DDR3-1333 CL9
Netzteil:420W integriert
CPU-Kühler:Arctic Cooling Alpine-11 GT

hatte überlegt noch 2x2GB RAM aufzustocken und die Grafikkarte zu tauschen

insgesamt wollte ich bis zu 300Euro ausgeben und hatte daher an ne Radeon 7850 oder GTX 660 gedacht...
...macht das Sinn in Kombination mit CPU/Netzteil/Board?
...evtl andere Vorschläge in dem Preisbereich?

Welches Netzteilmodell ist es genau?

Der Prozessor ist nicht der Schnellste, aber man kann etwas damit anfangen. Vielleicht so:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
~ 270€

Die R9 270 würde ich mit deinem Netzteil wahrscheinlich eher nicht betreiben...

danke schonmal

Netzteil ist ein HKC sz-420pdr

wäre mit dem teil überhaupt ne merkbare Verbesserung bei der Grafikkarte machbar oder sollte da defintiv ein neues her?

Kauf dir 2133ger rams oder sogar 2400er wenn du mal die cpu upgraden willst z.b auf haswell bringt das gut was an Performance
Sicher... also so einen Quatsch hab ich lang nicht mehr gelesen, hier versucht jemand mit möglichst kleinem Budget seinen Rechner etwas aufzustocken und du empfielst ihm völlig sinnbefreiten hoch gezüchteten RAM, wo der Unterschied zu anderem Arbeitspeicher mit bspw. 1600 Mhz nur im Promillebereich liegt, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

@TE: Ich würde dir empfehlen schonmal das Netzteil gegen ein wertigeres zu tauschen, ggf. die Grafikkarte zu tauschen (wenns das Budget zulässt) und anfangen mit Geld sparen, denn ich würde in das alte System kein Geld mehr stecken und auf eine aktuellere Plattform wechseln, bis dahin tut es auch der 4GB große Arbeitsspeicher, ich wüsste nicht wie du sinnvoll 8 GB mit der Gurke auslasten willst und im allgemeinen reichen auch für "normale" Anwendungen 4 GB.

Hast du jetzt schon 2x2GB RAM verbaut oder 1x4GB?

Würde abgesehen davon zu einer Gigabyte R9 270 oder einer MSI R9 270X bzw. Sapphire R9 270X Dual-X raten.
Bei der CPU kann man einen gebrauchten Core i5 750/760 für ca. 40€ bekommen und dann eben als Netzteil ein System Power 7 450W oder E9 400W.

verbaut sind aktuell 2x2GB RAM - ist es sinnvoller auf 2x4 umzusteigen anstatt noch 2x2 zusätzlich anzuschaffen oder machts einfach preislich keinen großen unterschied wenn ich auf 8 aufrüsten will?
Hab auch schon überlegt ob es denn nicht Sinn macht gleich auf nen komplett neuen PC zu sparen.
Hatte gehofft, dass ich mit dem Board und der CPU vielleicht nochn paar Jahre gut auskomm und mit mehr RAM und ner fitteren GraKa bei Games ne deutliche Verbesserung erzielen könnte?
Dass dazu vermutlich nen neues Netzteil notwendig ist hatte ich schon befürchtet.
Budget wäre sicherlich noch ein bissl erweiterbar auf um die 300Euro, Frage mich nur ob es viel Sinn macht jetzt NT, CPU (+ bessere Kühlung nötig?), RAM und GraKa zu upgraden oder ob dann nicht nen komplett neues System sinnvoller wär?

Bin auch was selber basteln angeht ziemlicher Neuling...GraKa und RAM austauschen hätt ich mir noch zugetraut ;) aber nen kompletten Rechner selber zusammen zu basteln hab ich bissl Respekt vor :/

Deine Grafikkarte ist ein großer Klotz für dein System und das Netzteil Mist, die kannst du auf jeden Fall schon mal austauschen. Vor allem, da du sie bei Anschaffung eines neuen PCs ja weiter verwenden kannst. Einen neuen Prozessor würde ich für dein System nicht mehr kaufen, dann lieber noch etwas sparen und als nächstes Prozessor, Mainboard und Ram austauschen.

Vielleicht wäre ja auch schonmal ein neues Gehäuse was für dich? Ich weiß ja nicht, wie es um dein jetziges bestellt ist...

Ob dir der Prozessor schnell genug ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Was willst du denn spielen? Auflösung?

Ich würde mir erst einen neuen Unterbau inklusive NT besorgen, ne GPU-Aufrüstung macht nicht wirklich Sinn. Wenn wieder Geld da ist, ne GPU nachkaufen und du hast ein brauchbares System.

Ein PC ist wie Lego-nur mit größeren Teilen. Das schaffst du schon :D

Ok, das klingt gut...
Das System ist jetzt bissl über 3 Jahre alt und mein plan war mit ner Investition von 200-300Euro nen Ergebnis zu erreichen, mit dem ich noch mal so ca. 2-3 Jahre gut klar kommen
Was Games angeht würd ich gern mal das ein oder andere neue ausprobieren (Titanfall oder Thief evtl) und bei Onlinespielen wie WoW nicht auf minimalen Grafikeinstellungen rumkrebsen müssen.
Das sollte doch mit nem neuen Netzteil, neuer GraKa und 8GB RAM passen oder? Ist nen neuer Lüfter wie von crass vorgeschlagen dann auch sinnvoll?

Alternativ würde ich sonst 600 oder vielleicht 700 in nen komplett neues System stecken falls MB und CPU auch zu sehr schon hinterherhinken...?

Gehäuse ist nen ganz normaler Mini-Tower 4672D - was würde mir da ne Investition in was neues bringen?

Der CPU ist leistungstechnisch schon an der Grenze, aber wenn du dir NT + eine R9 270 X + ordentliches RAM kaufst kannst du ja nichts falsch machen.
CPU und MB kann man nachher immernoch tauschen, bzw. in der Bucht evtl. nach einem i7 860 suchen.

Und wo würde ich preislich landen wenn ich auf neues NT, GraKa, RAM + neue CPU und neues Board (+ dann vermutlich ja auch neues Gehäuse, Lüfter?) umsteige?
Also Board und CPU die leistungsmäßig gut zu der R9 270 X passen würden?

Hab ich es überlesen oder was genau machst Du mit deinem PC denn genau?

EDIT:

ich habe es überlesen :D

Ok, danke nochmal für die zahlreichen Antworten

denke ich werde dann erstmal mit

8GB RAM
Radeon r9 270X

aufrüsten

dazu
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) oder
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
als NT von den Vorschlägen auf Seite 1?

Ja kannst du machen.
Zum NT, da kannst du das System Power 7 450W nehmen, aber das E9 400W wäre nochmal etwas besser, effizienter und hätte 5 Jahre Garantie.

Zurück