Upgrade Grafikkarte (suche Kaufempfehlung)

Derpendja

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Rechner zusammengestellt(i7-7700K, 16GB RAM, 2xSSD), meine alte Grafikkarte (GTX 750 Ti) aber vorerst behalten. Diese möchte ich jetzt austauschen, um wieder mehr Up-To-Date zu sein. Derzeit hängen drei Monitor mit je 1680x1050er Auflösung an der Karte - zwei direkt per DVI, den einzigen Eingang der Monitore, eine über HDMI per Adapterkabel. Für Rennspiele und X-Plane sind die drei Monitore zu einer Auflösung von 5040x1050 zusammengeschlossen. Daneben zocke ich eher Spiele wie Tomb Raider oder Strategiespiele ohne große Grafiklast.
Die neue Grafikkarte soll das natürlich mit besserer Qualität, im Moment peile ich auf eine GTX 1080, das Budget liegt bei 500 Euro. Falls es noch relevant sein sollte, es sorgt eine StraightPower10 500W von beQuiet für die Stromversorgung.

Jetzt kommt eine Erschwernis dazu. Ich möchte mir eine Oculus Rift besorgen und schon gehen die Anzahl der notwendigen Ausgänge auf vier nach oben. Mit Displayport-Adaptern habe ich bisher keine gute Erfahrung gemacht (weder passive noch aktive), daher würde ich mich vorzugsweise auf DVI und HDMI beschränken. Gibt es eine 1080, die diese Anforderungen erfüllt bzw. welche Alternativen gäbe es in dem Preissegment noch? Ich bin nicht zwingend auf NVidia fixiert, ich hatte vor der 750 Ti fast nur ADM-Karten und war auch mit denen sehr zufrieden.

Danke für die Tipps!

Andreas

Einfach mal die nächsten paar Wochen die Deals bei den 1080Tis beobachten. 500 werden wohl nicht fallen, aber vielleicht kommst du in die Nähe von 550 und das würde sich hinsichtlich VR sehr lohnen, da ist jeder fps was wert.
1080/1080Ti mit mehr als einem DVI Anschluss gibt es soweit ich weiß keine. Und HDMI ist maximal auch auf 2 Ausgänge beschränkt, außer du nimmst eine von den Gigabyte Modellen die intern noch nen HDMI Anschluss zum Durchschleifen bieten.

Alle Pascal-Grafikkarten können 4 Monitore (bzw. 4 Monitor-Ausgänge) gleichzeitig befeuern.
Und mit den Geizhals-Filtern (Anschlüsse) bekommst Du raus, ob es eine gibt, die genau Deine Anschluss-Konfiguration gibt. Einfach entsprechendes anklicken.

PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, Architektur: NVIDIA Pascal, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alle Filter aufklappen, schauen wo die Anschlüsse sind. Für Dich relevantes zusammenklicken.
Gibt es nicht? Kannst Du es auch nicht kaufen. Ohne jetzt verstanden zu haben welche Anschlüsse Du tatsächlich brauchst. Aber gebräuchlich waren bei Pascal 3xDP und dann noch ein mal hdmi und ein mal DVI .... das wird schwierig.

Eventuell fängst Du einfach mit den Anschlüssen an, dann müsstest Du auch eine Liste bekommen, von Grafikkarten die genau diese Anschlüsse tragen.
Arbeiten die Du ohne uns erledigen könntest.

Wir sind dann wieder für Dich da, wenn Du über die Ergebnisse Deiner Suche reden möchtest.

Und ich kann Dich durchaus verstehen, ich hab zur Zeit auch 4 Monitore an meiner Pascal, wobei 1xUHD per DP und drei 2560x1600er von denen zwei nur DVI mit sich bringen. Ich muss z.b. auch mit einem DP-DVI-Adapter (und auch noch aktiv) arbeiten um das zum laufen zu bringen^^ Kostet halt extra.

Zuletzt bearbeitet:
Das schreit nach einer 1080 Ti wie die "Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti" mit denn doch einem Displayport-Adapter. Womit ich aber wahrscheinlich ein Problem mit dem 500W-Netzteil bekomme.
Den Adapter habe ich noch, häufig genug ist der Rechner dann ohne dem Monitor hochgefahren, daher meine Bedenken. Gut, das sind etliche Jahre her, evtl. ist das mittlerweile besser.

Edit: laut beQuiet-Seite reicht das Netzteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power 10 reicht aus - keine Sorge. be quiet weiß nicht, was du dir kaufst. Es könnte auch ein günstiges Netzteil sein, auf dem zwar 700W drauf stehen, aber nur 400W Leistung geliefert werden können. Hab selbst mal eine 1080 Ti an einem E10 mit 400W betrieben (testweise). Das Netzteil macht das ohne Murren mit ;)

Ich finde du solltest die evtl. Gedanken machen ob du nicht das ganze Setup aus Monitoren und Grafikkarte austauschst. Deine Displays sind ja wirklich nicht mehr zeitgemäß. Was bringt dir die dickste GraKa wenn deine Displays dir nur Match anzeigen?

Drei neue Monitore möchte ich mir jetzt auch nicht unbedingt neu kaufen und den letzten Funken Details brauche ich nicht, bisher hatte ich die auch nicht.

Die Idee wäre die GIGABYTE GeForce GTX 1080 WINDFORCE OC 8G, dann doch mit zwei Adaptern und einem freien HDMI-Anschluss für die Rift. Spricht etwas gegen die Karte, hier im Forum habe ich nur positives gelesen?

Der Windforce-Kühler soll jetzt nicht der allerbeste sein, aber bei weitem auch keine Katastrophe. Wenn es kein günstigere oder etwa gleich teure Karte mit den benötigten Anschlüssen und besserem Kühler (Palit Jetstream, Gamerock, Gainward Phoenix, MSI Gaming, Gigabyte Gaming, Zotac AMP bspw.) gibt, kannst du die Karte ruhig nehmen.

Zurück