• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für Streaming und Render PC

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

Das Problem ist, dass solche Infos nur in Tests stehen. Da es von dem vs mittlerweile die 3. Generation gibt, und es kaum Tests gibt ist das schwer zu beurteilen.
Es ist kein chinaböller, es ist mit Sicherheit ganz ok.
Aber ich verstehe nicht ganz, dass du dir nen neuen Rechner baust und wegen 10 taler sparst.
Was ist denn eigentlich für ne Graka drin?
 
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

GPU besitze ich eine rx590 Special Edition die mit meinen alten PC gut läuft und erst 4 Monate alt ist.
Bis jetzt habe ich mit BeQuit zum Beispiel nur negative Erfahrungen gemacht. Das WPM 600 ist mir mal abgeraucht durch einen Kurzschluss in der Fußleiste. Das jetzige ist das zweite und kann mich so gesehen nicht beklagen.
Die komplette Hardware hat keinen Schaden dadurch erlitten. Und ich hatte drei mal die Sicherung rein gehauen da ich nicht auf die Fußleiste gekommen bin ;)

Du kennst das Phänomen Ehefrau und Computer? Da ist fast jeder Euro zu viel :D
 
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

Da hast du aber Glück gehabt das nichts mit zusätzlich drauf gegangen ist. Wobei Schäden auch erst später auftreten können,zum Beispiel eine deutlich reduzierte Lebensdauer der Speichermedien
 
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

Da ist das BeQuit schlimmer... Funken schlugen aus dem Schalter und Rauchwölkchen zogen durch den Rechner.

Ich habe mir jetzt noch mal vom WPM600 die Daten rausgeholt. Gekauft hatte ich es damals wegen:

1. Überspannungsschutz
2. Kurzschlussschutz
3. Überlastschutz
4. Aktiv PFC
Und es ist ErP Ready

Ich habe auch nicht vor den PC erst mal zu übertakten. Eventuell sollte man das erwähnen.
Ich schaue mir jetzt noch mal ein paar Netzteile an. Wobei das WPM zu den Zeitpunkt auch seine 90 Euro gekostet hatte wo ich es zugelegt habe vor ca. 1-2 Jahren ;)
 
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

. Wobei das WPM zu den Zeitpunkt auch seine 90 Euro gekostet hatte wo ich es zugelegt habe vor ca. 1-2 Jahren ;)

Ich hatte zu dem NT schon alles geschrieben.
Es kommt mit den Lastwechseln nicht klar.

Spar nicht am NT. Das pure Power kostet poplige 60 Taler. Das ist sehr günstig für ein gutes Netzteil.
Rechne das mal auf den Gesamtpreis des Rechners.
900 der komplette PC?
Das sind 7%...

Das sollte es dir wirklich wert sein.
Ich würde ohne zu zögern sogar das Straight Power 11 550 nehmen.
 
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

Warum das wenn das BeQuet vorhin empfohlen wurde und es ist besser?
Bei dem Netzteil in so einem PC geht es nicht um Leistung beim Netzteil, es geht um absolute Stabilität und da sollte man was vernünftiges kaufen. Zumal das Netzteil oft 1-2 Updates vom PC überlebt, warum daran sparen?
 
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

Ich habe mit BeQuit nur schlechte Erfahrungen gehabt bis dato. Und Enermax ist doch kein billig Netzteil?

Ich habe noch 66 euro über ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

Also die Netzteile von BeQuiet sind super zuverlässig und deren Service auch. Nur hübsch sind sie nicht, ist hier aber egal.
Und es geht nicht um den Preis vom Netzteil, es geht um die Technik darin. Netzteil ist das einzige was dem gesamten PC schaden kann (abgesehen von einer Wasserkühlung die ausläuft), daher sollte man nicht sparen. Und klar ist das Netzteil verfügbar, wir haben hier sonstwieviele Shops die das auf Lager haben.
 
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

wenn ich mir den test durchlese mit drei Sternen ist es aber nicht geeignet für meine config....

Leistung:

Das 500W Netzteil kann mein Corsair SPEC-OMEGA mit 3 RGB Gehäuse Lüftern, einer AiO Wasserkühlung, einem AMD Ryzen 7 2700x ,1 SSD und einer HDD bestens bedienen, solange onboard Grafik genutzt wird. Schalte ich jedoch meine dedizierte Grafikkarte, welche ich grundsätzlich nutzen möchte (Geforce 970 GTX), hinzu, fährt der PC zwar noch hoch ich erhalte aber nach wenigen Sekunden einen Bluescreen, da das Netzteil das zusätzliche Gerät nicht mehr mit genügend Spannung versorgen kann.

Tausche mal die GTX 970 gegen eine RX 590 Special aus...
 
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

wenn ich mir den test durchlese mit drei Sternen ist es aber nicht geeignet für meine config....

Leistung:

Das 500W Netzteil kann mein Corsair SPEC-OMEGA mit 3 RGB Gehäuse Lüftern, einer AiO Wasserkühlung, einem AMD Ryzen 7 2700x ,1 SSD und einer HDD bestens bedienen, solange onboard Grafik genutzt wird. Schalte ich jedoch meine dedizierte Grafikkarte, welche ich grundsätzlich nutzen möchte (Geforce 970 GTX), hinzu, fährt der PC zwar noch hoch ich erhalte aber nach wenigen Sekunden einen Bluescreen, da das Netzteil das zusätzliche Gerät nicht mehr mit genügend Spannung versorgen kann.

Tausche mal die GTX 970 gegen eine RX 590 Special aus...

Wo liest du da was?
Nicht irgendwelches Quatsch lesen. Netzteile sind extrem aufwendig zu testen und nur wenige Redaktionen haben das Equipment. Ich empfehle daher was vertrauenswürdiges und nicht irgendwelche Amazon-Bewertungen etc.
Die Leute die hier was empfehlen, wollen dir doch keinen Schrott andrehen - sondern dich davor bewahren, ein Netzteil zu kaufen was dich ärgert oder im schlimmsten Fall gefährlich wird.

Ist natürlich deine Sache was du kaufst, aber Enermax über BeQuiet würde ich hier nicht empfehlen.

P.S. auch die besagte Konfig oben mit 2700x und 970 zieht nicht so viel Strom um ein vernünftiges 500W-Netzteil zu überlasten, geht nicht, so viel Saft kann man nicht drauf geben das diese Komponenten anfangen mehr als 500W zu ziehen - die verrecken vorher :D
 
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

Das war auf Mindfactory ^^

Sagen wir es so.... mein damaliges BeQuit L8 was mich zu dem Zeitpunkt knapp 100 Euro gekostet hat, was meinen System auch überlegen sein sollte hat sich mit einem prächtigen Funken schlag und Lichtbogen nach gut 2 Jahren verabschiedet. Ich habe nooch kurz vorher drauf gefastt weill irgend was war und dachte... uiii schön warm das Teil. Keine 10 Sekunden später hat es geknallt ;)
Danach hatte ich mir bei gleichen Komponenten das WPM600 geholt. Da ging nur die Sicherung aus und es hat nicht nach verschmorten Kondensatoren gerochen. ;)

Edit: Ich sehe gerade das du dieses in deiner Sig hast :D :D :D

EDIT&EDIT gingen mal...... sehe gerade das das BeQuit 80+ Gold hat... hmmm

Wir kommen also zu:

Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
RAM : 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de
PS: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

UND 1X be quiet! Kartenspiel (Aktionsartikel) :D

Dazu meine alte Hardware:
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) | Mindfactory.de
Gehäuse Thermaltake MK Reihe 5x 120mm Lüfter
SSD Intensio 128 GB + Sandisk 64 GB
HDD 4x320 WD + 2x500 WD

Frage:
Wozu sollte und hat das Netzteil für AMDs c6/c7 stromsparmodus besitzen. Daraus bin ich nicht schlau geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für Streaming und Render PC

Das L8 war ein 60 Taler NT. Da hat dir jemand ganz schön viel Geld dafür abgeknöpft.
Hättest du noch das L8, hätten wir dir auch zum Austausch geraten.
Die powerstats gibt es auch bei AMD. Allgemein ist das sharkoon einfach altbacken und nutzt alte Technik, die mit neuer Hardware nicht harmoniert.

Nur weil BeQuiet auf einem Netzteil steht, muss es nicht gut sein.
Das Pure power 11 ist aber auf sehr hohem Niveau für den Preis.
Es bringt alle technischen Anforderungen für neue Hardware mit, ist qualitativ gut ausgestattet, besitzt einen vernünftigen Lüfter und besitzt alle nötigen Schutzschaltungen welche auch funktionieren. Die Spannungsversorgung wird sogar auf 2 12V schienen aufgeteilt.

https://www.google.com/amp/www.pcga...ts/Be-Quiet-Pure-Power-11-Review-1269766/amp/
 
Zurück