• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für roadgecko´s System

roadgecko

Software-Overclocker(in)
Upgrade für roadgecko´s System

Hallo zusammen,

Ich möchte meinem System ein neues Gehäuse gönnen, weil das alte "Cooler Master Elite" schon ein wenig ramponiert ist und mich auch optisch nicht mehr anspricht.

In diesem Zuge spiele ich mit dem Gedanken dem ganzen System ein Update zu gönnen, soweit dies sinnvoll ist.
Auch im Hinblick auf das hoffentlich im Herbst erscheinende GTA5 möchte ich ein potentes System zur Verfügung haben.

Hier mal eine Auflistung der aktuellen Hardware:

Gehäuse: Cooler Master Elite -> Soll ersetzt werden durch was Optisch ansprechendes. Evtl. mit Lüftersteuerung.
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W -> sollte drin bleiben können (gewonnen bei PCGH :daumen:)
Mainboard: GigaByte Z68X-UD3H-B3 -> Sockel 1155
CPU: Intel Core i7 2600K
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series -> Schon ein wenig älter müsste ein "H50" sein.
RAM: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX570 -> Da sollte doch deutlich mehr gehen.
Speicher: 1x Adata SSD mit 120GB - 1x Seagate HDD ST3250410AS mit 250GB - 1x Samsung HDD HD502HJ mit 500GB
Laufwerk: 1x LG DVD Laufwerk - 1x LiteOn DVD Brenner

Ausgegeben wird alles über einen 24" Asus VH242H mit 1920x1080 pixeln.

Preislich müsste ich mal schauen, was ich ausgeben möchte. Dies ist halt davon abhänging was Sinnvoll ist und wie das P/L Verhältniss ist.
Generell bin ich für alle Verbesserungsvorschläge offen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade für roadgecko´s System

Ich habe das Netzteil mal fix ausgebaut.

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W müsste so ca. 2-3 Jahre alt sein.

Vom Geld her muss ich halt schauen wie sich das lohnt. Natürlich möchte ich keine Grafikkarte für 1000€ .
Normalerweise habe ich dafür immer so um die 250-300€ ausgegeben (für die Grafikkarte). Der rest ergibt sich dann ja.

Anhänge

• netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 42

Seh ich das richtig, das die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ganz vorne mitspielt und die konkurenz Modell von nVidia alle viel Teurer sind ?

Und was ist mit dem Netzteil, da sollte das "alte" doch eigentlich reichen oder ?

Seh ich das richtig, das die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ganz vorne mitspielt und die konkurenz Modell von nVidia alle viel Teurer sind ?

Und was ist mit dem Netzteil, da sollte das "alte" doch eigentlich reichen oder ?

Da du das L8 schon hast kannst du es auch weiter nutzen.
Technisch ist es aber recht altbacken und da es schon ein paar Jahre hast solltest du es in den nächsten 2 Jahren mal austauschen.
Eventuell gegen das Dark Power P11 wenns mal auf den Markt kommt.

Behalte das nt einfach bis die Garantie zu Ende is und tausche es dann gegen ein e10 da haste 5 Jahre Garantie und du merkst keinen Unterschied zum p11 die p Reihe is meiner Meinung navh Geldverschwendung (außer bei mGpu)

Aha. Und du weißt also schon dass das P11 überflüssig ist?

Gehäuse:
Fractal R2 Arc (80€) oder Phanteks Enthoo Pro (100€).

Dazu eine neue GPU:
Anbieten würde sich ein R9 290 Modell bzw eine R9 280X.

Die Tri-X OC ist sehr gut, etwa auf dem Niveau einer GTX 780 (je nach Spiel, teilweise etwas besser, teilweise etwas schlechter).
Leiser als die Tri-X (und auch teurer) wäre die Vapor-X, aber mit der Tri-X solltest du eigentlich auch glücklich werden^^

Danke für eure antworten.

Im moment finde ich die Radeon R9 290 Tri-X OC auch sehr ansprechend und habe mir auch schon ein paar Tests angesehen.

Wie sieht es mit dem rest aus ? Ich denke mal die CPU kann drin bleiben evtl. mit einem anderen Lüfter übertakten ?

Beim Ram sind die Preise ja wieder gestiegen. Im November 2011 habe ich für 8GB DDR3 von Mushkin 32€ bezahlt. Heute kosten die Riegel 72€ :ugly:
Macht das sinn mehr als 8GB Ram ?

Zurück