• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für PC mit Vega 56 und Ryzen 5 2600

michaxx

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
MSI B450-A PRO AMD B450
CPU
Ryzen 5 2600 @ 6 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX Vega 56 ASUSTeK Computer Inc. 8 GB HBM2
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 3 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 3002 8 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 24" 24G2W1G4 1920 x 1080 144 Hz
Slot 2 Unbekannt 27.2" HP X27q 2560 x 1440 165 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Intel INTELPEKNW010T8 SSD 1024 GB


Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11

Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Slim

m.2 2280 1 TB intel NVMe SSD

Gehäuse: Midi-Tower ONE Gaming Specter Cas mit Seitenfenster (ATX)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
HP X27q - 2560 x 1440 mit 165 Hz (Hauptmonitor)
AOC 24G2W1G4 - 1920 x 1080 mit 144 Hz (Zweitmonitor nicht für Gaming) wird mit 60 Hz betrieben.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Hallo zusammen,

ich möchte meine PC-Konfiguration aus 2019 wieder Fit machen für aktuelle Spiele.
In COD MWIII schaffe ich mit der gewünschten Grafikeinstellung QHD nur 40 FPS.
Der PC sollte für neue AAA-Titel gewappnet sein und meinen HP X27Q in schnellen spielen gut befeuern können.
Für COD wäre zB >140FPS wünschenswert.

Bin aktuell auf WLAN angewiesen und nutze einen WLAN Stick.
Mit der Verbindung bin ich nicht immer zufrieden. Wäre eine WLAN Karte für das Mainboard sinnvoll?
TP-Link Archer T3U AC1300 USB WLAN Stick Adapter

Bei meinem aktuellen RAM 4x8 GB wird nicht die volle Geschwindigkeit ausgereizt wegen der Vollbestückung, da habe ich damals ein Fehler gemacht. Ggf 2x16 GB?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
[HARDWARE][/HARDWARE]
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Was ist denn deine "gewünschte Grafikeinstellung" :-)

zum Thema WLAN... vielleicht wäre das eine Alternative für dich? So habe ich mein Internet Problem gelöst und bin mega zufrieden.

Devolo Magic 2 LAN

Und zum RAM, da wäre 2 x 16 GB tatsächlich die bessere Lösung.

CPU würde ich den AMD Ryzen 7 5800X3D empfehlen, fürs Gaming bei AM4 das beste was du machen kannst.

GPU vielleicht eine RX 7800 XT

Netzteil würde dein altes noch reichen, der Luftkühler würde lt. Herstellerangaben auch noch knapp reichen. Evtl. einen etwas stärkeren drauf machen, kosten ja nicht die Welt :-)

Wobei man natürlich bei dem ganzen erwähnen muss das bei AM4 nichts mehr kommen wird, da ja mittlerweile AM5 am Start ist. Heißt mit dem 5800X3D ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Aegis F4-3000C16D

Na, dann läuft der Bums doch wie er soll :ka:

1701800802168.png


Eine neue CPU wird deine Kiste massiv beschleunigen.
Neuer RAM; 2x16GB welcher dann vlt. 3600MT/s kann, wäre dann nur noch Kosmetik und mMn. Geldverschwendung.
 
Hier mal ein Vergleich zwischen einen herkömmlichen 8-Kerner und einem mit aufgestapeltem 3D Cache. Das Ganze in allen gängigen Auflösungen, weil hier von WQHD die Rede ist. Und um eine grobe preisliche Einschätzung zu erhalten, ein Ryzen 7 5700 schlägt mit der Hälfte zu Buche und ist nur unwesentlich langsamer als ein 5800er. Die Frage ist halt, ob dir der Aufpreis das Ganze wert ist. Dies kannst aber nur du allein beantworten.

Ryzen 7 5800X or 5800X3D? 41 Game Benchmark 1080p, 1440p & 4K

Bei meinem aktuellen RAM 4x8 GB wird nicht die volle Geschwindigkeit ausgereizt => Dies relativiert sich beim X3D, weil dieser dass durch seinen zusätzlichen Cache kompensiert.

An deiner Stelle würde ich mich da etwas einlesen, Content sollte was das Thema betrifft zuhauf vorhanden sein. Bleibt noch dein Board, welches nicht die beste Spannungsversorgung sein Eigen nennt, als erwarte nicht zu viel.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe mich für eine Radeon 7800xt entschieden und einen Ryzen 7 5800x3d dazu.
RAM läuft auch sauber mit den 3000 MHz.
Bin sehr zufrieden, läuft super.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
 
Zurück