Upgrade für einen i5-6400

AW: Upgrade für einen i5-6400

6-Kerne ist halt knapp nen 9600k kann man wenigstens ordentlich hoch takten aber für aktuelle Games und gerade da fehlt dir ja auch Leistung wäre ein 6-Kern und HT schon sinnvoll.
Vll mal diese Combi ansehen als Minimum:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Der 9400F ist für Wow wohl ok aber auch nicht gerade den höchsten Takt, im Raid ist ein hoher Takt schon am sinnvollsten.

Nem reinen 6-Kern und geringem Takt wird es in Zukunft ähnlich gehen in einigen Games wie deiner aktuellen CPU das diese stark limitiert in manchen Szenarien.
Musst dir halt überlegen ob du wieder nur was für den Übergang willst oder direkt was vernünftiges für mehr Geld.

Danke!

Habe denke ich erstmal genug Vorschläge für ein Upgrade bekommen und werde es mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Bzw. eine Frage habe ich noch, ich habe dann doch bezüglich Preis und Leistung den 9600k ins Auge genommen, mit welchem günstigen Board kann ich es denn kombinieren?

Zuletzt bearbeitet:

Musst du im Endeffekt Ale er abwägen welche CPU besser für dich ist

Der r5 ist eben gute 80-100€ günstiger als der i5

Die x Version immernoch gute 50-60€

Ich der ryzen ist eben ein Allrounder, nicht das Maximum an gaming Leistung aber dafür auch sehr stark in Anwendungen.

Der 9600k ist aber auch ein Biest, vorallem übertaktet, wenn es um spiele geht die viel singlethread Leistung brauchen.

Beim ryzen hast du halt die Möglichkeit mit einem aktuellen guten b450/x470 Board die neue 3000er Generation zu nutzen, die zukünftigen Intel CPUs werden höchstwahrscheinlich einen neuen sockel haben

BIOS Update/ Patch wie in der letzten PCGH beschrieben:
Core i3 8350K installieren (ohne Hardwareumbau lauffähig, wg. 95W - CPU Kühler ?) .
Das gibt 4 GHz mit 4 Kernen für 160€ (sh. Signatur).
Mit Hardwareanpassung (Isolation/ Kontakte verbinden) liegt der Core i5 9400F in ähnlichen Preisregionen.

Da der TE schon nen 4-Kern Skylake hat wäre nen 8350k gerade für neue Games nen schlechtes Upgrade dann lieber nen 7700 holen

@TE zur Einschätzung deiner Bedürfnisse reicht die Leistung deiner aktuellen CPU für Wow in Raids oder PVP mit vielen Gegnern aus oder brauchst du mehr Leistung nur so können wir was passendes empfehlen

Da der TE schon nen 4-Kern Skylake hat wäre nen 8350k gerade für neue Games nen schlechtes Upgrade dann lieber nen 7700 holen

@TE zur Einschätzung deiner Bedürfnisse reicht die Leistung deiner aktuellen CPU für Wow in Raids oder PVP mit vielen Gegnern aus oder brauchst du mehr Leistung nur so können wir was passendes empfehlen

Also in Raids wird es mit meiner CPU schon kritisch, oder auf den Schlachtfeldern mit 40-Mann. Deswegen wollte ich mir eigentlich den 9600k holen, mit einem passenderen Board dazu.

Außer man hat noch eine andere Meinung dazu.

Grüße

Für Wow und die meisten Games die es gibt ist der das beste was man machen kann.
Wenn ein Game aber mehr als 6-Kerne zum erreichen von flüssigen Spielraten benötigt oder du gerne mal viel im Hintergrund offen hast würde ich eher nen 9700k oder 8700k nehmen - 8700k könntest dir evtl auch günstig gebraucht nen Z370 Board holen um nicht ganz so hohe Kosten zu haben.

Für manche Games ist 6-Kern schon knapp und ist halt gerade in Zukunft nicht so empfehlenswert.

Mit AMD brauchst aktuell für Wow leider nicht anfangen wenn du ne Leistungssteigerung willst.

Zurück