Upgrade für einen i5-6400

Myouki

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade für einen i5-6400

Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage, ich suche momentan nach einem kostengünstigen Upgrade meines i5-6400. Intel oder AMD soll mir relativ egal sein, was ihr mir empfehlen könnt.

Hauptsächlich programmiere ich und spiele ab und zu ein paar Games darauf.

Mit freundlichen Grüßen

AW: Upgrade für einen i5-6400

Wenn schon du suchst dir einen günstigen i7 6700 oder du holst dir folgendes -> Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen ^^

Sind beides interessante Optionen.
Zu welchem Preis wäre der i7 6700 denn empfehlenswert?

Und bei dem AMD Setup, ich hätte noch 16GB DDR4 mit 2133 Mhz, wäre der auch noch genügsam? Wird ja immer viel gesagt, dass der Ryzen schnellen Ram benötigt.

Lieben Dank im voraus.

Sind beides interessante Optionen.
Zu welchem Preis wäre der i7 6700 denn empfehlenswert?

Und bei dem AMD Setup, ich hätte noch 16GB DDR4 mit 2133 Mhz, wäre der auch noch genügsam? Wird ja immer viel gesagt, dass der Ryzen schnellen Ram benötigt.

Lieben Dank im voraus.

Zum i7 der sollte nicht mehr wie 150€ kosten, wird aber schwer zu finden sein.
Zum RAM also mit 2666MHz sollte er schon takten, kannst ja probieren deinen RAM auf 2666MHz Niveau zu takten, wenn es nicht klappt nimmst du einfach den Aegis oder Ripjaws Ram von G.Skill.

Zum i7 der sollte nicht mehr wie 150€ kosten, wird aber schwer zu finden sein.
Zum RAM also mit 2666MHz sollte er schon takten, kannst ja probieren deinen RAM auf 2666MHz Niveau zu takten, wenn es nicht klappt nimmst du einfach den Aegis oder Ripjaws Ram von G.Skill.

Alles klar, vielen lieben Dank!

Dann werde ich das mal im Auge behalten, ist bereits sehr hilfreich für mich.

Hi!

Was hast den denn für ein Board?
Ich würde mir ggf. einfach einen gebrauchten i7 6700k organisieren und - wenn du möchtest - dann noch etwas übertrakten, den bekommt man für unter 200 Euro mit etwas Ausschau.

Ein 7700K käme ja auch noch in Frage, aber da liegt der Gebraucht-Kurs noch ein Stückchen höher, der "Aufpreis" lohnt sich meiner Meinung nach nicht für das Bisschen Mehrleistung.

Hi!

Was hast den denn für ein Board?
Ich würde mir ggf. einfach einen gebrauchten i7 6700k organisieren und - wenn du möchtest - dann noch etwas übertrakten, den bekommt man für unter 200 Euro mit etwas Ausschau.

Ein 7700K käme ja auch noch in Frage, aber da liegt der Gebraucht-Kurs noch ein Stückchen höher, der "Aufpreis" lohnt sich meiner Meinung nach nicht für das Bisschen Mehrleistung.

Hi!

Ist jetzt kein Spitzen-Board. Ist ein MSI h110m Pro-D.
Deswegen habe ich leider keine Ahnung, ob dies zum übertakten geeignet ist, oder eher nicht.

das geht nicht zum OCen mit dem Board

Wo hast du überhaupt Probleme und welche Grafikkarte, Auflösung des Monitors und welche Games nutzt du.

Zuletzt bearbeitet:

@NuVirus
Probleme gibt es erst bei neueren Games.

Da merke ich zumindestens, das meine CPU zum Flaschenhals wird.
Sonst spiele ich meistens nur World of Warcraft, League of Legends, Hearthstone. Die funktionieren auch ohne Probleme.

Ich habe eine GTX 1660 Ti auf 1920x1080.

@zael84

Sieht auch interessant aus! Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Wow spielst, kannst du dir auch einen 9600k anschauen, inkl. neuem Board. Ich habe halt nur Bedenken wegen den 6 Threads, daher empfehle ich immer lieber den Ryzen 5 2600(x) er ist echt solide und für den Preis einfach unschlagbar, Intel hat da echt nichts zu bieten außer den i5 9400, aber den halte ich mit "nur" 6 Threads für nicht so zukunftssicher. Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen Zweitrechner mit einem i5 8600K, der war größtenteils nur für CS GO der Rechner, ich merke aber kaum einen Unterschied zu meinem jetzigen einzigen PC, daher habe ich den Rechner meiner Schwester geschenkt. :ugly:

Wenn du Wow spielst, kannst du dir auch einen 9600k anschauen, inkl. neuem Board. Ich habe halt nur Bedenken wegen den 6 Threads, daher empfehle ich immer lieber den Ryzen 5 2600(x) er ist echt solide und für den Preis einfach unschlagbar, Intel hat da echt nichts zu bieten außer den i5 9400, aber den halte ich mit "nur" 6 Threads für nicht so zukunftssicher. Ich hatte bis vor kurzem auch noch einen Zweitrechner mit einem i5 8600K, der war größtenteils nur für CS GO der Rechner, ich merke aber kaum einen Unterschied zu meinem jetzigen einzigen PC, daher habe ich den Rechner meiner Schwester geschenkt. :ugly:

Meinst also, für Games wie WoW würde es kaum eine Differenz machen ob ich einen Ryzen 5 2600(x) oder einen 9600k mir zulegen würde?
Die extra Threads sind natürlich für mich beim compilen natürlich extrem interessant.

welche Games willst du denn zocken so quer Beet aktuelle und die ansonsten die genannten?

Ich würde wenn Wow am Wichtigsten ist klar bei Intel bleiben da kann man auch erstmal bei dem Ram bleiben und ggf. später mal hoch getakteten nachkaufen 3200 oder höher um noch falls nötig mehr Leistung rauszuholen.

Für aktuelle Games wäre mindestens ein 9600k sinnvoll besser direkt ein 8700k oder 9700k aber die sind halt nicht günstig aber das beste für Games neben dem 9900k was man bekommen kann dazu ein Z390 Board je nachdem welche CPU du nimmst kann man da mal schauen aber so 150-200€.

Wow nutzt primär einen Thread voll aus und Intel ist schneller bei gleichem Takt und zusätzlich höher getaktet, dazu nicht so abhängig vom Speicher auch wenn 2133 natürlich für Intel auch wenig ist aber vll kriegt man mit etwas OC da noch mehr Takt raus - ansonsten später halt wie geschrieben mal nachlegen mit neuem Ram
AMD wird wohl auch mit 7nm in Games nicht rankommen aber du kannst natürlich mal noch abwarten vll tut sich bissl was bei Intel Preisen aber ohne neuen Ram würde ich AMD nicht in Betracht ziehen.

welche Games willst du denn zocken so quer Beet aktuelle und die ansonsten die genannten?

Ich würde wenn Wow am Wichtigsten ist klar bei Intel bleiben da kann man auch erstmal bei dem Ram bleiben und ggf. später mal hoch getakteten nachkaufen 3200 oder höher um noch falls nötig mehr Leistung rauszuholen.

Für aktuelle Games wäre mindestens ein 9600k sinnvoll besser direkt ein 8700k oder 9700k aber die sind halt nicht günstig aber das beste für Games neben dem 9900k was man bekommen kann dazu ein Z390 Board je nachdem welche CPU du nimmst kann man da mal schauen aber so 150-200€.

Generell so quer beet, was mir über die Leber läuft.
Ansonsten die genannten, genau.

Preislich wollte ich jetzt natürlich nicht zu hoch gehen, deswegen wäre der 9600k mit einem günstigen Board auch eine schöne Option.

Also bei WoW würdest du schon einen Unterschied merken, aber auch nur in RAIDS. Denn der 9600K eine höhere Singlecore-Leistung und das ist wichtig bei WOW, da es meines Wissens nur auf 2 Kernen läuft, aber besonders belastet es einen Kern, das liegt aber an der uralten Technik von WoW, andere Games sind eher besser auf Mehrkern CPUs optimiert. Wenn du vor hast einen 144Hz Monitor zu betreiben bei FHD und dir jeder einzelne Frame wichtig, dann greif zu Intel, sonst nimmst du AMD.
Also ich kann WoW sehr gut mit meiner CPU zocken, vollkommen ausreichende Leistung selbst mit 144Hz.

hab oben noch was ergänzt im letzten Beitrag.

Nen reiner 6-Kern wie 9600k ist halt super für Wow etc. aber in ganz neuen Games kann es manchmal knapp werden aber denke nicht das es unspielbar ist - wenn möglich würde ich eher zum 9700k/8700k greifen evtl auch nen 8700 falls günstig erhältlich mit B360 Board falls du nicht planst in Ram zu investieren in Zukunft-

Meinst also, für Games wie WoW würde es kaum eine Differenz machen ob ich einen Ryzen 5 2600(x) oder einen 9600k mir zulegen würde?

Der 9600K spielt in einer anderen Liga als der R5 2600, man kann diese CPUs nicht vergleichen....

Wer nur spielt bleibt am besten bei Intel (wenn der Preis stimmt)
Wieviel FPS in welchen Spielen willst Du erreichen? Wie lange soll die CPU halten? Welches Maximal-Budget hast Du?

Die günstigen alternativen zu Deiner CPU sind der R5 2600(x) und 9400F. Alles andere ist nicht mehr günstig :D

den 9600k kauft man nur mit z370 oder z390 Chipsatz, also teurem Board. Und dann am besten noch einen fetten CPU Kühler drauf, damit man gut übertakten kann. Der Leistungsunterschied ohne OC zwischen 9400F und 9600K liegt bei 14% der Preisunterschied bei ca 55%

Der 9600K spielt in einer anderen Liga als der R5 2600, man kann diese CPUs nicht vergleichen....

Wer nur spielt bleibt am besten bei Intel (wenn der Preis stimmt)
Wieviel FPS in welchen Spielen willst Du erreichen? Wie lange soll die CPU halten? Welches Maximal-Budget hast Du?

Die günstigen alternativen zu Deiner CPU sind der R5 2600(x) und 9400F. Alles andere ist nicht mehr günstig :D

Ah okay.

Ich spiele nicht nur an dem PC, sondern programmiere eben auch daran.
Ideal sollte die CPU schon so 3-4 Jahre mitmachen. Für ein gesamtes Upgrade würde ich max. 300€ eventuell auch ein bisschen mehr bezahlen wollen.

Bildschirmtechnisch wollte ich momentan kein Upgrade von meinem 60Hz Monitor machen.

Zum programmieren reicht ja fast jede CPU....
Anbei 2 Links um die Leistungen besswer einschätzen zu können.

UserBenchmark: Intel Core i5-9400F vs i5-9600K
Battlefield V Multiplayer CPU Benchmark: Ryzen 7 2700X vs. Core i9-9900K - TechSpot

Ich denke der 9400F ist am besten für dich, weil Du noch DDR4 2133 hast.

Ja, natürlich, da sage ich auch nichts gegen!
Geht mir eher um schnelle Kompilierungszeiten.

Ich denke auch, dass der 9400F eine interessante Option für mich ist.

Zurück