• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade eines 4 Jahre alten PCs

Angenommen ich würde den 2700(x) nehmen, dann bräuchte ich den EKL Alpenföhn Brocken ECO garnicht da draufmachen, oder?
"Der 8700k wird auch nicht unbedingt sonderlich heiß, man sollte ihn nur mit einem Kühler <35€ im Boosttakt betreiben." -Das bedeutet man sollte die CPU nicht overclocken, richtig? Ich bin mir nicht sicher ob ich das Wort "Boosttakt" hier richtig verstehe.
Zu dem 2700x sollte ich das ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de nehmen, stimmts?
An denen hier : 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, wäre auch nichts auszusetzen, oder?

Hab Quatsch gesagt, >35€ (ordenltiche Qualität)im Boostakt,so. Für den 2700x ist das Board gut, der RAM so auch. Der 2700x kommt mit dem Standardkühler aus, ja.

Rein spekulativ : Denkst du ich sollte bei dem Preis des 2700x von 310 € jetzt zuschlagen oder auf ein Angebot hoffen?
Am 26.08. zeigt geizhals an, dass es den mal für 270 € gab. Oder hälst du es für unwahrscheinlich, dass so ein Spitzenangebot nochmal kommt (na klar ist das jetzt ne dumme Frage aber vielleicht hast du ja irgendwelche insiderinformationen :D)

Den 2700x habe ich noch nie unter 300€ gesehen, den 2700 schon für 250€ alle paar (2-3) Monate mal. Ich rate ja immer noch zum 2700 und dann bei Bedarf OC, aber der 2700x ist ja nicht falsch.

Ich hatte mich jetzt mehr in den 2700x verguckt, da ja auch der Lüfter gut ist.
Sollte ich den Straight Power 11 550W nehmen oder Zukunftsorientiert vielleicht direkt zu dem 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
greifen, der ja im Moment ein Angebot hat das nicht allzu viel teurer ist.
Zudem würde ich noch die ssd hier 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de dazupacken. Da gibt es kein Problem mit dem Mainboard, oder?

Tja leider habe ich sie mir nun bereits bestellt, da es mir ein gutes Angebot schien und es ja auslief. Auch wenn es vielleicht unnötig ist, sind die ja nun nicht schlechter, oder?

Die ssd sollte ja mit meiner alten hdd und ssd harmonieren, stimmts?

Ausserdem brauche ich, da ich die ganze hardware austausche neues windows 10. Pro ist denke ich nicht nötig aber es ist nicht verkehrt eine ESD version zu kaufen, oder?

@Discocoonnect grats zu dem 1000. Beitrag!

hast du die 500GB 960 Evo von Mindfactory für 109€? Das war schon ein guter Deal. Schlechter als eine SATA-SSD ist sie nicht, keine Sorge ;)
Und sobald mal ein Workload von der höheren Geschwindigkeit profitiert zieht sie jeder SATA-SSD davon.

ja, ich habe das Angebot nach Mitternacht ergriffen um die Versandkosten zu sparen. Da die Zeit/Ressourcen bei dem Angebot schon fast auslief habe ich dann zugeschlagen.
Wenn ich mir dann neues Windows hole sollte ich das auf die EVO oder auf die alte Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s packen? Die Crucial muss grundsätzlich neu formatiert werden, damit das alte Windows da runter kommt, richtig?

ja, ich habe das Angebot nach Mitternacht ergriffen um die Versandkosten zu sparen. Da die Zeit/Ressourcen bei dem Angebot schon fast auslief habe ich dann zugeschlagen.
Wenn ich mir dann neues Windows hole sollte ich das auf die EVO oder auf die alte Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s packen? Die Crucial muss grundsätzlich neu formatiert werden, damit das alte Windows da runter kommt, richtig?

Kommt drauf an, mit dem Win 10 Installationsassistent muss man die Platte nicht formatieren. Das OS kannst du auf die EVO schmeißen, bringt dir aber nicht soooo viel im Vergleich, es ist eigentlich egal.

Ich weiß nicht ob es schwachsinn ist, aber in meinem Hinterkopf habe ich, dass wenn man die Festplatte auf der das OS ist voll macht, alles langsamer wird. Also wäre es sinnvoller einfach das OS auf die kleine Crucial zu packen und wichtige Spiele und Programme auf die EVO zu tun?

Wenn ich nun das mainboard, die cpu, das netzteil , die RAM und die ssd in den alten pc einbaue und noch die alte grafikkarte (trotz schäden) benutze wäre das doch vorrüberläufig kein Problem oder? Um auf ein ordentlches Angebot einer 1080 ti zu warten.

Zurück