• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade des Gaming PCs

Turil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach gut 4 Jahren ist es mal wieder soweit: Ein neuer PC muss her. Zum einen reicht die Leistung des alten nicht mehr unbedingt, zum anderen gibt es immer wieder mal seltsame Abstürze (rot-grünes Karomuster am Bildschirm).
Spürbar langsam sind manche Strategiespiele, Photoshop, Lightroom und ich hätte gern etwas mehr Luft nach oben um mal 2-3 VMs laufen zu lassen.

Aus meinem alten PC kann ich die Gehäuselüfter + die Grafikkarte (Radeon RX480) übernehmen. Die Grafikkarte möchte ich demänchst gegen eine Vega austauschen, wenn da die Preise etwas gefallen sind.
Geizhals Wunschzettel: PC 2018 Preisvergleich Geizhals Österreich

- Welche Unterschiede gibt es zwischen B450 Pro und dem Fatality Mainboard? Andere Mainboard Empfehlungen?
- Die Gehäuse sind glaube ich hier im Forum eh Dauerbrenner, gibt es einen Favoriten? Evtl. andere gute Gehäuse? Wichtig sind folgende Punkte: Halbwegs leise (muss aber nicht "silent") sein; Abwärme soll nach hinten + oben transportiert werden, da der PC an einer Wand unterm Tisch steht, und rechts vom PC leider auch eine Wand ist. Im Tisch ist ein breiter Lüftungsschlitz, den werde ich ggf. erweitern und mit Lüftern ausstatten (https://www.acinfinity.com/cabinet-...-av-quiet-cabinet-cooling-fan-system-12-inch/) (kennt jemand eine europäische Alternative? bzw. kann man sowas sicher selbst bauen, richtig?)
Brauchbarer Staubschutz wegen meiner Haustiere wäre auch fein.
- Ich habe keine Erfahrung mit Übertakten und möchte daher auch die Finger davon lassen.
- Boxed Lüfter oder doch nachrüsten?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC für 34" Ultrawide Monitor

Was hast du aktuell für einen Prozessor? Dir genaue Netzteilbezeichnung ist wichtig.
Die 580 ist ein Refresh der 480 und hat nur minimal mehr Leistung. Damit kommst du nicht weit.
 
AW: Gaming PC für 34" Ultrawide Monitor

Derzeit habe ich einen Core i5 4590 mit 16GB DDR3 RAM.
Was wäre denn ein echtes Upgrade gegenüber meiner Grafikkarte? Bzw. könnten die FPS Probleme bei Total War und Co auch von der CPU kommen?

Was die Abstürze betrifft bin ich mir nicht sicher ob sie von der Grafikkarte kommen oder vom evtl. defekten Mainboard. Windows 10 startet scheinbar das Grafiksystem / die Treiber neu dann läuft es wieder. Die Abstürze sind auch zufällig, also nicht an Lastspitzen oder ähnliches gebunden.
 
AW: Gaming PC für 34" Ultrawide Monitor

Natürlich könnten die auch von der CPU kommen. Msi afterburner installieren und schauen wie die Graka ausgelastet ist. Permanent deutlich unter 95% bist du im Cpu limit.
 
AW: Gaming PC für 34" Ultrawide Monitor

Jup, nichtmal bei 50% während der Benchmarks, CPU rennt derweil mit maximaler Frequenz. Danke für den Tipp, vor allem dass die 580 "nur" ein Refresh ist!
Gut, dann streiche ich fürs erste mal die Grafikkarte aus der Einkaufsliste, das freut den Geldbeutel ;) Bzw. wäre dann evtl eine Flüssigkühlung für die neue CPU sinnvoll, weil dann ja die Radiatoren üblicherweise oben sitzen?
 
AW: Gaming PC für 34" Ultrawide Monitor

Die Total-War-Reihe krankt an der steinalten Single-Core-Engine.
Am Ende läuft bei Ultra-Einheiten nur ein Kern.
Also nicht zu sehr freuen auf die neue Hardware, oder einfach von den Ultra-Einheiten ablassen :-)

Selbst mein 4.5Ghz-Intel mit 16 Threads stemmt da nur 20 FPS (und man sieht das nur ein einziger Kern hochgetaktet ist).

attila_2016_05_03_20_u2sty.jpg

Für diese Game-Reihe würde sich ein Prozessor mit deutlich mehr Takt anbieten.

Ach ja, noch nen Screen. Graka langweilt sich immer noch. Weniger Takt, aber neuere Version von Total-War.
Keine Änderung.

warhammer_2017_02_14_ytubi.jpg
 
AW: Gaming PC für 34" Ultrawide Monitor

Die Total-War-Reihe krankt an der steinalten Single-Core-Engine.
Am Ende läuft bei Ultra-Einheiten nur ein Kern.
Also nicht zu sehr freuen auf die neue Hardware, oder einfach von den Ultra-Einheiten ablassen :-)

Keine Sorge, ein paar andere Sachen zock ich auch, nur wegen des Spiels geb ich nicht so viel Geld aus ;)
Spiele eh nicht mit Ultra Einheiten und komme trotzdem nur auf 20 - 24 FPS. Das Overlay hab ich leider nicht so hinbekommen, musste hinterher ins Logfile von Afterburner schauen.

EDIT: In Total War: Warhammer 2 gibt es unter Gefechte ein "Laboratorium" powered by Intel, scheinbar werden da neue Techniken ausprobiert. Fallst du Warhammer 2 hast probier das mal aus. Gefühlt läuft es da besser, gibt aber keine Anzeige weil es ein normales, spielbares Gefecht ist.
EDIT2: Andererseits sieht es bei The Witcher 3 als Beispiel so aus:
wpb4PXm.jpg
- Da ist ja dann wohl doch die Grafikkarte der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei der SSD kannst du auch eine per SATA angebunden nehmen (z.B. Crucial MX500 1TB, M.2), NVMe bring im "normalen" Alltag leider kaum einen Vorteil.

Beim CPU-Kühler würde auch der Brocken 3 reichen, die höhere Kühlleistung des des DRP4 schadet aber natürlich nicht!

Da dein Gehäuse am Boden steht, würde ich eines ohne Glasfenster nehmen.
Das luftige Meshify C, Define R6 oder Silent Base 601 wären gute Alternativen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für den Input! Den 2600er würde ich dann aber übertakten, daher bleibt der DRP4 Kühler drin.

Sehr unsicher bin ich mir noch beim Mainboard, ich denke ein X470 wäre das vernünftigste, falls ich in 2-3 Jahren die CPU upgraden will bzw. gibt es auf PCGH ja einen Artikel in dem selbst günstige X470 Boards einem X450 Board vorgezogen werden wenn man einen aktuellen Ryzen Prozessor verbauen will.
Wenn ich also den 2600er Prozessor auf den selben Takt wie den 2600X heben will (4.2 GHz) ist das noch "moderates" OC? Hab mich im Hardwareluxx Forum ein wenig eingelesen und entsprechend mal 3 Boards auf die Liste gesetzt.
 
Zurück