• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade bis (800 Euro - max. 850)

drafnir

Schraubenverwechsler(in)
Ich bräuchte Hilfe für das Upgrade meines PC.

Das Preislimit liegt bei ca. 800 Euro, aber absolute Höchstgrenze ist 850 Euro.

Ich benutze einen Dell 24" Monitor. (1080p) und mein momentanes System sieht folgendermaßen aus:

i5-2400, 3.10 GHZ
Sapphire Radeon HD 6870, 1 GB
Asrock P67 Pro3
Antec 520W

Dazu noch 2 Laufwerke ein DVD Laufwerk, ein Blu-ray Laufwerk von LG und 2 HDDs 500 GB und 2 TB.
Ich werde sowohl die beiden Laufwerke und HDDs (+Gehäuse) ins neue System übernehmen. Ich werde ebenfalls meinen CPU Lüfter (von Arctic) ins neue System übernehmen.
Den CPU Lüfter habe ich letztes Jahr gekauft, weil meine CPU bei Battlefield 4 ca. 95-98° heiß wurde.

Für die GPU hätte ich eine der r9 Modelle von Sapphire ins Auge gefasst, allerdings bin ich unschlüssig ob es eine 4 GB oder 8 GB Variante werden soll.
Für die GPU wären 310 mm (selbst abgemessen) Platz, wobei je nachdem wo der PCI Stecker am Motherboard ist eventuell noch mehr, da meine jetzige GPU auf der Höhe des letzten Laufwerkplatzes ist, von denen das Gehäuse 5 hat.

Motherboard müsste man austauschen wegen des CPU Wechsel.
Bei der CPU hab ich keine Ahnung was empfehlenswerter wäre, nen Xeon oder "normale" Intel Modelle.
Ich weiß auch nicht ob mein Netzteil von der Leistung noch ausreichen würde.
Ich würde es jedenfalls bevorzugen das Netzteil auszutauschen, da mein PC unter Volllast eher (sehr) laut ist und ich glaube, dass das zumindest teilweise am Netzteil liegt.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hi Drafnir, bitte mal die Fragen aus dem Guide beantworten. Cya!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU & Mainboard mangels Leistungszuwachs behalten! Es mag Szenarien geben, in denen es auf vollen Battlefield-Servern das limitiernde Teil ist, das sollte aber bei einigermaßen Grafikeinstellungen eher die Seltenheit sein!
Um wirklich spürbare Mehrleistung zu haben müsste es schon fast ein i7 6700k mit OC sein, für den alleine schon fast 400€ + Mainboard (*120E) und neuer RAM (16gb ca 120€) her... bzw vielleicht auch ein i5 6600k für 230€...
Dann bliebe kaum noch Budget für Netzteil und Graka, und du hättest m. M. n. kaum was davon!
Wie viel/welchen RAM hast denn du? Eventuell aufstocken auf 8 oder gar 16gb ... wobei 8 eigentlich reichen sollten
Das gesparte Geld würde ich ins Netzteil stecken und z.B. ein BeQuiet Straight Power 10 wahlweise als -cm oder eben nicht mit ~500W oder eines aus dieser Liste:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html
Bei den Grafikkarten ist die Auswahl dann schon größer, generell lohnt sich der Aufpreis von der non-X zur X bei den 390er-Modellen eher nicht.
Bei aktueller Tendenz zu sehr Speicherhungrigen Spielen, bei denen mit V-Ram nur so um sich geschmissen wird, bis es endlich ruckelt und unspielbar wird, würde ich aber in der Leistungsklasse 8GB nehmen.
Bei der 380er-Reihe könnte es interessant sein, ca 2 Wochen auf neue X-Modelle zu warten, oder eben auf einen Preisrutsch der non-X'er...
Wenn dir die Sapphire-Modelle gefallen, kannst du eigentlich auch damit nichts falsch machen... hier im Forum wird auch öfter z.B. die Powercolor r9 390 PCS+ empfohlen... aber alle Hersteller haben eigentlich was Gutes mit dabei...

Also zusätzlichen Speicherplatz werde ich wohl nicht benötigen, da ich meine HDDS übernehme und im Moment nicht vorhabe auf eine SSD umzusteigen.

Also gezockt wird eigentlich quer durch alle Genres RPGs, Strategie, Shooter (wenn auch selten), Survival ... im Moment spiel ich ab und zu ARK Evolved auf nem gehosteten Server (Extremely Low Memory heißt der Modus mit dem ich es normalerweise starte und spiele es auf 1600 x 1200 mit alles auf ganz unten bis auf Textures die auf Mittel sind und bekomme so 30-40 fps allerdings stürzen die fps manchmal auf 1 fps ab, vermutlich wegen des geringen GPU-Speichers). In naher Zukunft hab ich außerdem vor Fallout 4 zu spielen. Mit dem Kauf werd ich aber noch auf nen Sale warten und Witcher 3 würde ich gerne spielen. Ich besitze das Spiel zwar, habe allerdings noch nie getestet, ob ich das mit meinem jetzigen System überhaupt spielen könnte.

Also übertaktet hab ich eigentlich noch nie. Bei der Grafikkarte wird das aber nicht so notwendig sein, schätz ich mal und bei der CPU würde ich mich auch nur mit dem Thema befassen wenn es da merkliche Unterschiede gibt in der Leistung.

Tschuldige RAM habe ich vollkommen vergessen zu erwähnen, da besitz ich laut alter Rechnung 1 x 8GB Team Group Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Ja also bezüglich des Upgrades hatte ich eh vor das in zwei Teile aufzuteilen. Den ersten Teil bestehend aus der GPU und des Netzteiles hatte ich vor jetzt bald mal zu kaufen und sofern das nciht ausreicht nen zweiten Teil bestehend aus CPU und Motherboard nächstes Jahr im Frühling.

Zurück