Upgrade auf Windows 10: Microsoft mit neuem Tool für Windows 7/8.1-Nutzer

AW: Upgrade auf Windows 10: Microsoft mit neuem Tool für Windows 7/8.1-Nutzer

Wo ist das Problem? Eine Firma stellt kostenlose updates zur Verfüfung. Die kann man installieren, oder man lässt es sein. Früher lies ich stumpf alle Updates installeren und Windows 7 lief immer stabil. Bis diese unerträgliche Windows 10 Terror begann. Jetzt installiere ich gar nicht mehr, dessen Beschreibung ich nicht in Ruhe gelesen und bewertet habe. Die Liste der ausgeblendeten Updates wird lang und länger. Man muss nur schnell die Infotexte lesen.

Das Problem an der Sache ist aber, ab Oktober gibt es für Windows 7 und 8.1 (natürlich wegen der Einfachhheit
zwinker4.gif
) auch nur noch Kumulative Update Pakete. Da könnte man so etwas nicht mehr so einfach einzeln selektieren.
Danke für die Info

was brauch ich jetzt noch ein tool, ich hab schon seid der Beta WIndows 10 produktiv auf meinem PC und fahre damit besser als die die nach wie vor ihren Quatsch gegen Windows 10 verbreiten :)

Windows 10 ist das beste was mir je passiren konnte und ich bin froh das in einem Umfeld fast alle umsteigen weil sie es endlich gemerkt haben. DIe Forenbeiträge bewirken bei mir (sofern ich sie lese) nur ein kleines lächeln wie "dumm" manche doch sind
Toll! Dann hat MS doch endlich die
richtige Zielgruppe erreicht.

was brauch ich jetzt noch ein tool, ich hab schon seid der Beta WIndows 10 produktiv auf meinem PC und fahre damit besser als die die nach wie vor ihren Quatsch gegen Windows 10 verbreiten :)

Windows 10 ist das beste was mir je passiren konnte und ich bin froh das in einem Umfeld fast alle umsteigen weil sie es endlich gemerkt haben. DIe Forenbeiträge bewirken bei mir (sofern ich sie lese) nur ein kleines lächeln wie "dumm" manche doch sind

Naja, andere als Dumm zu bezeichnen sollte man tunlichst vermeiden, wenn man nicht in der Lage ist, Wörter korrekt zu schreiben oder Satzzeichen zu benutzen. Du hast da offensichtlich ein ziemliches Defizit... Und "seid" ist da nur ein Beispiel.
So etwas geht in der Regel meist nach hinten los.

ich bin froh das in einem Umfeld fast alle umsteigen weil sie es endlich gemerkt haben.
Das ist das Verrückte, wenn man sich Freunde unter seinesgleichen sucht. Wer mag schon Widerspruch aus dem Freundeskreis, wenn Gegenwehr nur Blech ist.

Gibt es eigentlich eine Seite, wo die ganzen Telemetrie Updates für Windows 7/8.1 aufgelistet sind, so dass man sie wieder deinstallieren kann? Ich habe da bisher nichts aktuelles(!) in der Richtung gefunden.

Wäre echt toll wenn da wer einen Link für mich hätte. :-)

Das ganze, was mir einfallen würde, sind die Windows 7 und 8.1 Black Lists in Deutsch im Computerbase Forum. Allerdings, wird da der erste Post seit April nicht mehr aktualisiert, aus welchen Gründen auch immer. Innerhalb der Threads gibt es aber wohl auch Links zu aktualisierten Listen. Und wohl auch Scripts, um die ganzen "verdächtigen" Updates auf einmal zu deinstallieren. Durchlesen musst Du Dich da wohl selber.

Windows 7 - Update Black Liste - ComputerBase Forum

Windows 8.1 - Update Black Liste - ComputerBase Forum

Eine aktuellere Liste

Windows 7 - Update Black Liste - Seite 18 - ComputerBase Forum

Ich habe das Problem nicht mehr, habe die Updates deaktiviert und plage mich nicht mehr damit herum. Mir war das trotz allem zuviel Arbeit. Und da jetzt seit Oktober sowieso nur noch Kumulative Updates (Gesamtpakete) angeboten werden, gibt es eigentlich nichts mehr zu selektieren. Da Ich nicht weiss, was Microsoft dann mit meinem System macht, bleibt die Tür eben zu.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eigentlich eine Seite, wo die ganzen Telemetrie Updates für Windows 7/8.1 aufgelistet sind, so dass man sie wieder deinstallieren kann? Ich habe da bisher nichts aktuelles(!) in der Richtung gefunden.

Wäre echt toll wenn da wer einen Link für mich hätte. :-)
Ja hier irgendwo in diesem Thread, wenn ich mich recht erinnere.

Ach was soll´s, hab meine batch mal kurz rausgesucht, nicht wundern über den vielen Text, das ist für Unbedarfte. Unschwer zu erkennen, nach 3139929 ist hier auch bei mir Schluss. Wenn ich den Rechner starte schau ich noch mal ob was dazu gekommen ist.
Falls noch wer was anderes sieht, immer her damit!

@ECHO OFF
mode con lines=85 cols=100
ECHO.
ECHO KB971033
ECHO New Windows7 Validation und Activation Technologies, Aktivierungspruefung
wusa /uninstall /kb:971033 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB2952664
ECHO W10 Upgrade Vorbereitung und diagnostics
ECHO for Windows Customer Experience Improvement Program
wusa /uninstall /kb:2952664 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB2976978
wusa /uninstall /kb:2976978 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB2977759
wusa /uninstall /kb:2977759 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB2990214
wusa /uninstall /kb:2990214 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3021917
ECHO customer experience and diagnostic telemetry
wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3022345
wusa /uninstall /kb:3022345 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3035583
ECHO Get Windows 10 GWX
wusa /uninstall /kb:3035583 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3044374
wusa /uninstall /kb:3044374 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3068708
wusa /uninstall /kb:3068708 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3075249
ECHO adds telemetry points to the User Account Control
wusa /uninstall /kb:3075249 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3080149
wusa /uninstall /kb:3080149 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3123862
ECHO W10 Upgrade-Verbesserung und Benachrichtigung
wusa /uninstall /kb:3123862 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3192403
ECHO neuer Diagnose- und Telemetrie-Dienst Okt. 2016
wusa /uninstall /kb:3192403
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3139929
ECHO wusa /uninstall /kb:3139929 /quiet /log:%USERPROFILE%\Desktop\update.evtx /norestart
ECHO.
ECHO.
ECHO KB3139929 ist ein kumulatives "Sicherheitsupdate" fuer den Internet Explorer
ECHO.
ECHO Es enthaelt aber zusaetzlich zu einigen Sicherheitsupdates auch W10 Werbung fuer den IE.
ECHO.
ECHO Es wurde wegen der Sicherheitsupdates hier nicht automatisch deinstalliert!
ECHO.
ECHO Wenn es trotzgem weg soll, vor "wusa" einfach das "ECHO " entfernen,
ECHO.
ECHO so dass die Zeile mit "wusa" beginnt.
ECHO.
ECHO.
ECHO.
ECHO Das waren die Deinstallationen, jetzt noch etwas Handarbeit.
ECHO.
ECHO.
ECHO.
ECHO Nach dem druecken irgendeiner Taste wird die Aufgabenplanung starten.
ECHO.
ECHO.
ECHO In der Aufgabenplanung unter folgenden Pfaden alles loeschen
ECHO.
ECHO.
ECHO "Aufgabenplanungsbibliothek / Microsoft / Windows / Application Experience"
ECHO.
ECHO "Aufgabenplanungsbibliothek / Microsoft / Windows / Autochk"
ECHO.
ECHO "Aufgabenplanungsbibliothek / Microsoft / Windows / Customer Experience Improvment Program"
ECHO.
ECHO.
ECHO.
ECHO unter folgendem Pfad nur "Data Collector..." loeschen
ECHO.
ECHO.
ECHO "Aufgabenplanungsbibliothek / Microsoft / Windows / Disk Diagnostic"
ECHO.
ECHO.
ECHO.
ECHO Nachdem die Aufgabenplanung wieder geschlossen wurde, geht es hier weiter
ECHO.
ECHO.
PAUSE
taskschd.msc /s
ECHO.
ECHO.
ECHO.
ECHO Auf dem Desktop gibt es die "update.evtx" Dateien und die update.evtx.dpx-Datei.
ECHO.
ECHO Diese kann man mit dem EventViewer oder auch Ereignisanzeige lesen.
ECHO.
ECHO Dazu einfach die "update.evtx" Dateien öffnen.
ECHO.
ECHO Die beiden Dateien koennten dann geloescht werden.
ECHO.
ECHO.
ECHO.
ECHO FERTIG! Neustart nicht vergessen
ECHO.
ECHO.
PAUSE

Zuletzt bearbeitet:

Mein selbst erstelltes Script ist eigentlich noch ne Spur länger.. ;)

Aber wie gesagt, nicht mehr aktuell da für mich obsolet. ;)

Die Verschleierungstaktik um ungewollte Updates unterzujubeln nimmt groteske Formen an. Was ist so schwer einfach Sicherheitsupdates bereitzustellen ? ( wenn man keine Hintergedanken dabei hat):daumen2:

Pfeiffengesindel.:motz:

"Schwer" ist da nichts dran. Wäre es auch nicht in Windows 10, würde es dabei wirklich in erster Linie um die Sicherheit gehen. ;)

Sicherheitspatches von den anderen Updates wie Treiber und Features trennen. Das würde ganze 3 Pakete bedeuten, anstatt viele kleine Patches. Sicherheitsupdates zur Pflicht machen, Treiber Updates optional bzw. deaktivierbar machen und Verbesserungen bzw. Fehlerbehebungen samt Feature Upgrades (höhere Versions Sprünge) FÜR ALLE um Monate verschiebar machen.

Aber dann könnte man ja nicht mehr "machen was man will" und verliert die Kontrolle. :P

Nein, so ist es ja viel besser wenn viele den Update Dienst komplett deaktivieren und gar nichts mehr installieren. :ugly:

M$ hat ja schon deutlich gemacht, wie sie gedenken die kumulative Sicherheitsupdates zu benutzen.
KB3139929 ist ein solches für den IExplorer, in dem sich die Freischatung der Werbung im IE für W10 verbarg.
Entweder es gibt findige Köpfe, die die Sicherheitsupdates kontrollieren und möglichst einzeln bereitstellen oder aber, man wird auf Updates verzichten müßen.
Da M$ Anfang des Jahres, wenn ich mich recht erinnere, schon verkündet hat, die Beschreibungen der Updates einzustellen, wird das Risiko für den einzelnen wohl unkontrollierbar.

Das stimmt mit den versteckten Telemetrie Updates in den Sicherheitspatches. Meine Aussage bezog sich darauf, wenn man das alles mit den Zwangsupdates nur der Sicherheit wegen macht, hätte man nur diese verpflichtend machen können, und nicht jede Änderung und jeden Treiber. Aber der Sinn und Zweck ist wohl offensichtlich ein anderer. :stupid:

Jeder muss wissen, was für einen am besten ist, und was er in Zukunft zu tun hat. ;)

Updates liefen alle problemlos durch.
Was mir als erstes aufgefallen ist.
Was ist nun bitte beim Speerbildschirm für Werbung vorhanden.
Das ist doch wohl nicht deren ernst,
Kommt zwar nur ab und ab, ist aber vorhanden.
Genauso wie vorher immer mal oben rechts: Gefällt ihnen das Bild kam.

kann das einer bestätigen bei Windows 10 nach dem gestrigen Patchday

Musst du in den Sperrbildschirm Einstellungen deaktivieren... "Tipps, Tricks, usw anzeigen" ausschalten.

Kann nicht mehr genau sagen wie das hies.

Deswegen hat man ja auch das deaktivieren des Sperrbildschirms offiziell unmöglich gemacht. Damit du die schöne Werbung bekommst... ;)

Für die Desktop Werbung kann man das auch irgendwo deaktivieren... Tipps, etc ausschalten.

Windows 10 ist schon was tolles. Bin mal gespannt, wann der erste Werbe Laufbanner in der Taskleiste oder im Datei Explorer erscheint, oder ein Bildschirmschoner mit Tampon Werbung :) ... Oder wann man den Mist gar nicht mehr deaktivieren kann. Die Zwangsupdates machen alles möglich. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen hat man ja auch das deaktivieren des Sperrbildschirms offiziell unmöglich gemacht. Damit du die schöne Werbung bekommst... ;)

Für die Desktop Werbung kann man das auch irgendwo deaktivieren... Tipps, etc ausschalten.

Windows 10 ist schon was tolles. Bin mal gespannt, wann der erste Werbe Laufbanner in der Taskleiste oder im Datei Explorer erscheint, oder ein Bildschirmschoner mit Tampon Werbung :) ... Oder wann man den Mist gar nicht mehr deaktivieren kann. Die Zwangsupdates machen alles möglich. ;)

DAS ist nur der Anfang! Da bin ich mir sehr sicher!
Wer einmal so einen Weg einschlägt ... mehr braucht man dazu nicht mehr sagen.
Neue Wege die ganze Werbe-Rattenschwanz-Industrie an den Mann zu bringen, neue Wege verwertbare Nutzerdaten abzuschöpfen.
Wann gedenkt eigentlich die Judikative da mal einzuschreiten?

Zurück