Upgrade auf Win 11

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe vor 10 Jahren einen PC mit einer Windows 7 Lizenz (nicht OEM) erworben. Diese Lizenz wurde auf Win 10 upgegradet. Kann ich den Win 10 den Lizenzschlüssel auch für Win 11 verwenden, wenn ich das Betriebsystem auf einem neuen PC installiere, oder muss ich eine neue Lizenz erwerben?
 
TE
TE
M

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok, ich habe aber keinen Win 7 Schlüssel mehr, da dieser ja auf Win 10 upgegradet wurde. Dadurch wurde ja ein neuer Schlüssel erstellt und der alte wird deaktiviert, oder?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mit demselben System auf Windows 11 umzusteigen ist kein Problem, einfach neu aufsetzen oder sofern es fehlerfrei läuft einfach per Upgrade.

Wenn du die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpfst, brauchst du gar keinen Schlüssel mehr. Einfach 11 installieren und mit deinem Konto anmelden.
Genau, dann kann man sich mit dem neuen System per Problemlösung melden und gibt nur an, das sich das System verändert hat und loggt sich mit dem Konto an und fertig.
 
TE
TE
M

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mit demselben System auf Windows 11 umzusteigen ist kein Problem, einfach neu aufsetzen oder sofern es fehlerfrei läuft einfach per Upgrade.

Ich habe mir einen neuen PC gebaut. Der alte PC mit Win 10 wird stillgelegt. Das heißt, ich installiere Win 11 auf dem neuen PC, melde mich mit meinem Microsoft Konto an und alles sollte funktionieren?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
In diesem Fall ja, aber mit deinem alten Rechner musst du zuvor dein Windows auf Microsoft Konto verknüpfen.
(Sofern nicht bereits geschehen.)
 
TE
TE
M

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bins nochmal. Ich habe jetzt Win 11 auf meinem neuen PC installiert. Ich bin auch mit meinem Microsoft Account angemeldet. Jedoch zeigt er trotzdem an, dass ich Windows aktivieren muss. "Windows hat gemeldet, auf Ihrem Gerät kein Product Key gefunden wurde. Muss ich noch etwas beachten?
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich bins nochmal. Ich habe jetzt Win 11 auf meinem neuen PC installiert. Ich bin auch mit meinem Microsoft Account angemeldet. Jedoch zeigt er trotzdem an, dass ich Windows aktivieren muss. "Windows hat gemeldet, auf Ihrem Gerät kein Product Key gefunden wurde. Muss ich noch etwas beachten?
Geh online in dein Microsoft Konto und deaktiviere den alten PC.
Alternativ solltet du den Key auch einfach eingeben können.
 
TE
TE
M

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich haben den alten PC vom Microsoft Konto entfernt und den Code eingegeben. Jedoch kommt trotzdem die Meldung" Windows kann nicht aktiviert werden"
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn du auf Problemlösung gehst, dann wirst du gefragt, ob sich Hardware geändert wurde und wenn du dieses mit JA bestätigst, dann wirst du zu deinem Konto geführt und nach dem Einloggen musst du dein Rechner darin auswählen.

Es kommt aber auch ganz darauf an, wo und zu welchen Preis du Windows gekauft hat. Denn es gibt billig Keys, die einfach gesperrt werden. In so einem Fall hat der Händler einfach den selben Key mehrfach verkauft und dann sperrt Microsoft den Key irgendwann.
 
TE
TE
M

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab damals eine Win 7 Linzenz mit dem Rechner mitgekauft. Diese habe ich danach auf Win 10 upgegradet. Vielleicht liegts daran, es keine original Win 10 Lizenz ist.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Normalerweise nicht, der sollte eigentlich sogar Problelos laufen.
Versuche es mit der Problemlösung. GGf. auch später nochmals versuchen, denn manchmal spinnen auch die Server.

Du kannst auch mal deine Internetverbindung abstellen und dann erneut versuchen zu aktivieren. Da Windows dann keine Internetverbindung aufbauen kann, bekommst ein Zahlencode und eine Rufnummer, wo du anrufen kannst. Damit kannst auch telefonisch versuchen dein Windows zu aktivieren.
 
TE
TE
M

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe jetzt erneut den Key eingegeben. Problemlösung funktioniert auch nicht. Eventuell muss der alte Rechner nochmal ans Internet, damit die Deaktivierung erfolgreich ist?
 

marvel_master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe jetzt erneut den Key eingegeben. Problemlösung funktioniert auch nicht. Eventuell muss der alte Rechner nochmal ans Internet, damit die Deaktivierung erfolgreich ist?
Ja, das könnte sein.

Wobei ich das selber auch mal gemacht habe. Windows war aktiviert und lief, dann habe ich auf dem PC das Windows deaktiviert und danach konnte man Windows mit dem selben Key nicht mehr aktivieren.

Eventuell sonst die MS Hotline anrufen. Beim aktivieren bekommt man irgendwann einen echten Menschen mit dem man reden kann. Der kann einem auch sagen, ob der Key überhaupt noch gültig ist. Wenn nicht, will er dir direkt einen neuen Key verkaufen damit er Provision bekommt. War jedenfalls bei mir so. Da muss man dann rechtzeitig sagen, nee danke.

VG
 
Oben Unten