• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf RTX 4090

Bernd247

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
beQuiet Dark Base Pro 900 Rev2
ASRock X570 Taichi
Ryzen 9 3900X
Corsair Hydro Series H100i
Corsair Dominator Platinum 3200 2x16GB
Gigabyte Aorus RTX 2080 Super Waterforce
beQuiet Dark Power Pro 11 1000W 80+ Platinum
Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe (Gameplatte)
Crucial P2 500GB NVMe (Systemplatte)
5x HDD

Win10 Pro 22H2 (Build 19045.3448)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
55" Samsung UHD TV 60Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,
ich möchte mir ein Upgrade auf eine 4090 gönnen und frage lieber vorher nochmal nach, ob ich alles bedacht habe was mein System angeht. Mir ist klar, dass mein 3900X eine 4090 nicht komplett auslastet, ich denke aber dass das für mich nicht so dramatisch ins Gewicht fällt. Falls sich doch herausstellt dass das für mich nicht passt mit der Leistung dann kann ich immernoch nen 5800X3D nachlegen. Nach dem was ich so gelesen habe ist der RAM nicht ausschlaggebend, das ließe sich bei mir nämlich nur mit nem neuen Board machen und dann kann ich mir auch nen komplett neuen PC zusammenschustern- will ich aber nicht.

Ich will die volle Grafikpracht mit allen Reglern am Anschlag und Raytracing bis mir die Augen ausfallen, wenn das stabil mit 60FPS in 4K passiert dann bin ich zufrieden. Klar, ist schon ziemlich übertrieben und dekadenter Luxus, aber zocken ist nun mal mein Hobby und es beschwert sich auch keine Familie dass ich mein Geld in Technik stecke. Das Modell meiner Wahl ist die MSI RTX4090 Suprim Liquid X, gute Kühlung und sie ist mit 2 Slots Höhe schön flach. Richtig Porno wäre die Asus ROG Matrix, da kneife ich dann aber aufgrund des nochmal deutlich höheren zu erwartenden Preises.

Anwendungszweck
Zocken aufm TV in 4K60 All-In

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Kommentare und konstruktive Kritik

Bunt ist das dasein und granatenstark - Hoschi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die Kühler der 4090 sind so groß, dass ein AIO Modell nicht wirklich was bringt (außer ne hörbare Pumpe im Leerlauf).
Schau dir mal die PNY Verto an, das ist das leiseste Modell:

Mit der gesparten Kohle ggü. der Liquid Edition könnte man dann direkt den X3D machen:

(Den brauchst du zwar nicht wirklich, sofern du nicht nen Monitor mit höherer Frequenz anschaffst, kann aber mit Raytracing trotzdem durchaus die .1% low FPS anheben, damit du nicht weiter unter 60 FPS fällst.)

Gruß
 
Danke für den Hinweis auf die leiseste Karte, aber die ist halt auch direkt nen Brocken, ich steh ziemlich auf das 2-Slot-Design der AIO-gekühlten Karten
 
Ich will die volle Grafikpracht mit allen Reglern am Anschlag und Raytracing bis mir die Augen ausfallen, wenn das stabil mit 60FPS in 4K passiert dann bin ich zufrieden.
Das wird nicht passieren.
Ohne DLSS und Frame Generation schafft das die Karte gerade mal in FHD.
IMG_0357.png
 
Zurück