Upgrade auf RTX 3060

Itz_Destiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

Da mir hier schon oft von der Community weitergeholfen wurde habe ich eine kurze Frage. Ich habe mir gerade eine neue Gpu gekauft ( 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming). Hatte bisher meine Strix 1070 verbaut und wollte jetzt fragen ob ich etwas bestimmtes beachten muss beim Einbau ?

Alls ich von meiner 750ti damals auf die 1070 gewechselt habe . Habe ich die 750ti Treiber deinstalliert und dann meinen PC natürlich heruntergefahren. Neue Karte rein hochgefahren und Treiber installiert. Funktioniert das immernoch so ?

Mfg

Wenn du beim gleichen Hersteller bleibst, in dem Fall bei Nvidia, musst du nichts deinstallieren.
Deinstallieren kann man machen, muss es aber nicht wenn kein Fehler auftritt, wenn man zb von Nvidia zu AMD wechselt, da aber eher im Abgesicherten Modus mit DDU.
PC Stromlos machen, Karten tauschen, hochfahren, fertig.
Du kannst vorher den aktuellsten Treiber installieren wenn du willst, falls dein jetziger Treiber die Karte noch nicht unterstützen sollte.

Wenn du beim gleichen Hersteller bleibst, in dem Fall bei Nvidia, musst du nichts deinstallieren.
Deinstallieren kann man machen, muss es aber nicht wenn kein Fehler auftritt, wenn man zb von Nvidia zu AMD wechselt, da aber eher im Abgesicherten Modus mit DDU.
PC Stromlos machen, Karten tauschen, hochfahren, fertig.
Du kannst vorher den aktuellsten Treiber installieren wenn du willst, falls dein jetziger Treiber die Karte noch nicht unterstützen sollte.
Bleibe bei Nvidia. Hatte damit nie Probleme . AMD Karten sollen ja auch echt gut geworden sein. Nur habe ich keine Erfahrungen damit.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Allerdings auf 1080p beschränkt.
Was?
NVidia sagt da was ganz anderes:
1661802634880.png

:rollen:

Und es gibt eben auch drölftausend games die ne Gammelgrafik haben oder uralt sind (oder beides ^^), da könnte die RTX 3060 auch 4K mit 200+ FPS abliefern.

Und es gibt eben auch drölftausend games die ne Gammelgrafik haben oder uralt sind (oder beides ^^), da könnte die RTX 3060 auch 4K mit 200+ FPS abliefern.
Und es gibt mindestens genauso viele Games welche diese Grafikkarte in 4K in die Knie zwingen.
Es ist eigentlich eine gute Karte für FHD. WQHD geht mit Abstrichen. Kommt auch auf die persönlichen Ansprüche an.:)

Meine 2070 ist ja ziemlich identisch von der Leistung her, von den 4GB weniger Speicher mal abgesehen.
Bis jetzt konnte ich noch jedes Spiel in WQHD und hohen Einstellungen noch mit min. 60 FPS spielen.

Ist doch vollkommen Wumpe.

So pauschal, wie @Prozessorarchitektur das geschreiben hat, ist es einfach Blödsinn.

Zumal die Karte eh schon da ist, wir keine Ahnung haben, was der TE damit zockt und welchen Monitor er überhaupt hat.

Welche Karte für welche Auflösung geeignet sein soll, ist nur Marketingelaber und hat mit der Realität nichts zu tun.
Aber es gibt halt viele Leute, die sich davon blenden lassen und den Unsinn dann auch verbreiten, gern auch hier im Forum :schief:

Welche Karte für welche Auflösung geeignet sein soll, ist nur Marketingelaber und hat mit der Realität nichts zu tun.
Aber es gibt halt viele Leute, die sich davon blenden lassen und den Unsinn dann auch verbreiten, gern auch hier im Forum :schief:
Ach ja. Und dann sind die Grafikkarten-Test der Fachpresse einschließlich Empfehlungen auch nur Marketing?

Klar kann man auch in höheren Auflösungen mit Mittelklasse-Karten zocken, wenn man die Regler bedient und auf das jeweilige Spiel kommt es auch an. Aber die meisten wollen hoch-sehr hoch spielen wenn sie sich eine neue Grafikkarte kaufen. Und dann meistens auch neuere Games zocken.

In den Tests geht es (fast) immer um die aktuellsten Grafikkracher und alle Details werden auf ultra gedreht.
Natürlich ist das dann kein Marketing, aber eben auch nur eine sehr eingeschränkte Betrachtung.

Wir müssen das auch nicht zu tode diskutieren, da eh OT.

Ich wollte nur sagen, dass die Aussage:
Allerdings auf 1080p beschränkt.
schlichtweg falsch ist und das kannst du nicht abstreiten ;)

Ich spiele mit der RTX 3060 in 7680x1440p

Bis jetzt gab es noch keine Kernschmelze in meinem PC und Risse im Raum-Zeit-Kontinuum sind auch noch nicht aufgetaucht. Dürfte sich also im Rahmen der physikalischen Gesetze bewegen. :D

Ist doch vollkommen Wumpe.

So pauschal, wie @Prozessorarchitektur das geschreiben hat, ist es einfach Blödsinn.

Zumal die Karte eh schon da ist, wir keine Ahnung haben, was der TE damit zockt und welchen Monitor er überhaupt hat.

Spiele Games wie Cs Go , Guild Wars 2 und World of Tanks . Habe einen Samsung Odyssey G5 betreiben diesen auf QHD also 2560 x 1440. Komme damit bei Guild Wars 2 so auf max 144 fps und in Raids und Großen städten auf 50 - 60 fps.

Habe auch vor wieder Escape from Tarkov zu spielen nur da das Spiel aktuell rumzickt schau ich mal wann ich wieder Lust darauf habe.

Zurück