Upgrade auf GeForce GTX 750 Ti oder GTX 950 möglich und empfehlenswert?

bigtoast2016

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade auf GeForce GTX 750 Ti oder GTX 950 möglich und empfehlenswert?

Hallo alle miteinander :-)

Nachdem mir mein jetziger Rechner viele Jahre treu gedient hat, hat sich mir nun die Möglichkeit eröffnet, ohne Kosten ein ebenfalls gebrauchtes, aber leistungsstärkeres System zu übernehmen.
Auch dieses System ist nicht mehr das neueste auf dem Markt, jedoch hatte ich gehofft, ihm durch ein GPU-Upgrade wieder etwas mehr Schwung zu verleihen.

Hier das, was ich über das System weiß:

CPU: Intel Core i5 750 4x2,67 GHz (mit Turbo-Boost auf bis zu 3,2 GHz)
RAM: 8 GB DDR-3
Mainboard:ASUS P7P55D
Netzteil liefert 500 W

Gedacht hatte ich entweder an die GTX 750 Ti oder die GTX 950. Allerdings frage ich mich, ob das ältere System zum bottleneck für die Leistung der beiden Grafikkarten werden könnte - für die GTX 950 dann sogar noch mehr als für die GTX 750 Ti.
Auch mache ich mir Sorgen wegen des Übergangs von einer PCI-e 3.0 Graka zum älteren PCI-e 2.0 Mainboard. Und wäre das Mainboard überhaupt in der Lage, die GTX 950 über den zusätzlich erforderlichen Stromstecker mit Saft zu versorgen?

Ich spiele auf einem 1920x1080 Monitor, welchen ich beim Spielen gerne voll ausnutzen würde. Außerdem spiele ich querbeet. Es müssen nicht immer die aktuellesten Games sein. Mein aktueller Fokus liegt auf Borderlands 2 und The Witcher 2, welche meinem jetztigen System Probleme bereiten. Gerne würde ich mich auch einmal an Crysis 3 versuchen...

Ich wäre euch für jegliche Ratschläge, Tipps, Empfehlungen, Hinweise etc. dankbar! Auch für komplett neue Ideen wäre ich offen. Falls die Informationen zum betroffenen System zu dürftig sind, werde ich natürlich alles Erforderliche herausfinden!

Nachträglich ein frohes Neues und schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade auf GeForce GTX 750 Ti oder GTX 950 möglich und empfehlenswert?

hi, meinst du vllt den i5 750 und nicht 740 ? mir fällt jetzt kein 740 ein.. gehe jetzt mal von 750 aus. also der i5 750 reicht für die 950 aus... PCI 3.0 ist zu 2.0 abwärts kompatibel. alles in einem sollte es klappen.

welche GPU haste denn jetzt verbaut ? welches NT ist drin und wie alt ? nur aus interesse. sollte für die 950 aber so oder so reichen, die frisst kaum was. die stromstecker für die GPU kommen vom netzteil, nicht vom mobo.

Wow, das ging ja schnell :O Genial!
Du hast Recht, ich meine natürlich den i5 750 :D - habe ich direkt mal verbessert! Danke für den Hinweis ;-)

In meinem aktuellen System steckt eine alte GeForce GT 240; in dem System, das ich bekommen könnte und oben beschrieben habe steckt noch eine GeForce 9500 GT.

Von dem Netzteil meine ich zu wissen, dass es sich um ein ca. 5(?) Jahre altes Modell aus der be quiet! Reihe handelt - soll wohl 500 W liefern. Genaueres weiß ich leider nicht - könnte ich aber problemlos morgen in Erfahrung bringen!

Du würdest es also empfehlen, auch beim oben beschriebenen Rechner den (auch preistechnischen) Sprung von der 750 Ti zur 950 zu wagen?
Ich würde halt ungerne mehr Geld ausgeben, wenn ich die Mehr-Leistung der 950 im Vergleich zur 750 Ti dann nicht auch nutzen könnte...^^

Naja bei so nem Budget würd ich eher nicht zu nem neuen Netzteil greifen da klingt nen 5Jahre altes Bequiet ausreichend für ne 950

Muss es was neues sein? Z.B. eine gebrauchte HD7970, die wohl mehr Leistung hat als eine 960 und von deiner CPU noch gut versorgt werden dürfte.

Bei der GTX9xx-Reihe hätte ich eher Sorgen, weil alte und relativ minderwertigen Netzteile nicht so Recht mit dem aggressive Spannungs-Management von Maxwelln zurecht kommen.

Hallo Leute!
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat - momentan kann ich mich leider nur abends melden...^^
Erst einmal schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe noch einmal nachgefragt: Mein Kumpel kann leider nicht mehr zurückverfolgen, um was für ein Netzteil es sich genau handelt...es liefert wie schon gesagt 500 W und ist ca. 5 Jahre alt. Hat während dieser Zeit allerdings nie aufgemuckt und stand wohl nie unter voller Belastung. Scheinbar war es schon im Gehäuse eingebaut, als er sich damals den Rechner hat zusammenstellen lassen.

Mein Budget liegt so bei um die 150€.

Ich hatte geplant, auf eine Nvidia Graka aufzurüsten, da mir zu Ohren gekommen ist, eine solche sei für die Cell-Shader Grafik und die PhysX der Borderlands Spiele am besten geeignet.

Beste Grüße!

An ein 5 Jahre altes Netzteil würde ich keine Maxwell GPU hängen. Auf der anderen Seite zieht eine 950 ja nicht soviel Saft und sollte trotzdem klappen.

Zurück