Upgrade auf 6700/6800 XT sinnvoll?

Welches BeQuiet aber ich sag ja... wenns nicht das billigste ist auf jeden Fall.
Ich hatte Vega 64 Crossfire, Pumpe, 7 E-Loops 140mm und Ryzen 2700X an nem Dark Power Pro 10 750W,
900W an der Dose, nix los...
Probier es doch einfach aus, wenns nicht reicht geht er unter Last aus, da passiert nix schlimmes.

Beim daddeln wirst du nicht ansatzweise Richtung 550 Watt kommen, vielleicht mit OC im Benchmark ja.

Edit: Gerade mal nachgeschaut...
Braucht deine CPU 250 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Also das ist mein jetziges, habe mich im ersten Post vertan es ist ein 550W und nicht 650W.

Habe mal so einen Online PSU Rechner benutzt um meinen Verbrauch zu messen: 545W... Wäre das nicht zu knapp ? Oder sollte man auch hier dem Rechner nicht zu ernst nehmen?
 

Also das ist mein jetziges, habe mich im ersten Post vertan es ist ein 550W und nicht 650W.

Habe mal so einen Online PSU Rechner benutzt um meinen Verbrauch zu messen: 545W... Wäre das nicht zu knapp ? Oder sollte man auch hier dem Rechner nicht zu ernst nehmen?
Wie gesagt... auf diese 545 Watt kommst du im äußersten Extremfall, die gehen da echt von allem aus...
Natürlich kann es passieren dass du auf 545 Watt kommst wenn du 30 USB Geräte anschließt, alle Lüfter bei voller Drehzahl sind, du alles Übertaktest und Prime 95 + Furmark spielst...
Soll ja heute Leute geben die QI Charge am PC betreiben oder USB-C Powered Monitore anschließen, sowas muss da alles "mit drin" sein...
Und selbst wenn, dein Netzteil stirbt auch nicht wenn es mal kurz 600 bereitstellen muss.

Aber im Game liegst du bei?!? 400?

Also würd ich sagen NT noch absolut ausreichend.
 

Also das ist mein jetziges, habe mich im ersten Post vertan es ist ein 550W und nicht 650W.

Habe mal so einen Online PSU Rechner benutzt um meinen Verbrauch zu messen: 545W... Wäre das nicht zu knapp ? Oder sollte man auch hier dem Rechner nicht zu ernst nehmen?
Also die 6800XT soll ja eine Max Leistungsaufnahme von 300Watt haben.
Die 5600x hat max TDP nicht übertaktet von Max 65 Watt
Dann hast Du für den Rest noch ca 185W übrig + die Leistungsreserven des BQ NT.
Also würde rein theoretisch reichen wenn Du nich noch weitere 10 Festplatten dranhängst+ 30 Lüfter
und 10 RBG Led Streifen.
 
Alles klar also nach nun mehreren Tagen der Tests im Raid, Instanzen und Gebieten die aufwendig sind für die Grafikkarte, kann ich definitiv bestätigen: die CPU ist bei maximal 60-70% Auslastung (also wirklich maximal und nur für kurze Zeit) im Durchschnitt eher bei 40%. Die GPU im Gegensatz ist sehr oft bei 85%-99%, sprich das ist nochmal die Bestätigung, dass eine 6800 oder 6800 XT definitiv die erwünschte Leistungssteigerung bringen würde.

Hätte jemand eine preiswerte 6800 als Vorschlag? Vllt auch aus eigener Erfahrung?

Habe mir jetzt die hier rausgesucht:

LG
 

Ich persönlich würde für 12€ mehr die Sapphire nehmen:

Die XFX ist keinesfalls schlecht.
 
Ich persönlich würde für 12€ mehr die Sapphire nehmen:

Die XFX ist keinesfalls schlecht.
Was findest du an der besser ? ✌?
 

Vergleiche Chiptakt, Boost-Takt
Die daraus resultierende Rechenleistung TFLOPS
Und die Sapphire darf laut Geizhals (lieber nochmal auf der Herstellerseite nachprüfen)
30 Watt mehr ziehen, also hält vielleicht den Boosttakt besser...

Ist alles nur Spekulation, je nachdem wie gut der Chip von AMD ist bzw. wie wenig Spannung der braucht boostet der mal höher und mal niedriger...
12€ sind nicht viel und in 3 Jahren denkst dir Mist, ich hätt für 12€ mehr Boost Takt haben können...

Merkst du das im Game? Wahrscheinlich nicht...
Kannst du es messen? Vielleicht...

Außerdem hab ich mit meiner R9 290X und HD7970 von Sapphire sehr gute Erfahrung gemacht und werde mir eine ASRock Aqua oder Sapphire Nitro+ 7900XTX kaufen sobald in DE erhältlich.
 
Schau mal die hier:


der Preis ist ok und hat auch ganz gute Bewertungen.

Gruß
Noch mehr Boost Takt, aber RGB Bling Bling und nicht komplett schwarz... auch nicht schlecht.
 
Okay hört sich gut an: nur Sie ist halt 30-40€ mittlerweile teurer. Aber klar kein Argument sie nicht zu kaufen in der Preisklasse. Hatte meine Sapphire r9 390 auch ca. 7 Jahre und war sehr zufrieden. Danke nochmals werde mich zwischen den beiden entscheiden ?
Schau mal die hier:


der Preis ist ok und die Käufer scheinen auch ganz zufrieden mit ihr...

Gruß
Habe halt 0 Erfahrung mit AsRock Karten ... RGB schön und gut aber irgendwie sieht die schon etwas "billig" aus ?
 
Okay hört sich gut an: nur Sie ist halt 30-40€ mittlerweile teurer. Aber klar kein Argument sie nicht zu kaufen in der Preisklasse. Hatte meine Sapphire r9 390 auch ca. 7 Jahre und war sehr zufrieden. Danke nochmals werde mich zwischen den beiden entscheiden ?

Habe halt 0 Erfahrung mit AsRock Karten ... RGB schön und gut aber irgendwie sieht die schon etwas "billig" aus ?
Hyundai galt auch mal als billig, nee kauf ich niemals. Schau dir an wo die heute stehn. Und soweit ich weiß ist ASRock ne Asus-Tochter. Aber wie immer natürlich, alles ganz dein Bier;-)

Gruß
 
Habe halt 0 Erfahrung mit AsRock Karten ... RGB schön und gut aber irgendwie sieht die schon etwas "billig" aus ?
Ich hatte früher viele Boards von Asrock und ich fand Preis /Leistung immer ok.
Negativ ist mir nie was aufegefallen.

Design ist halt Geschmackssache.
Asrock als Hersteller ist schon recht etabliert und auch in der PC Welt schon ein Begriff.

Ich habe für meine Kids die Merc allerdings als 6600 und recht neu noch.
Keine Probleme bisher, Temps und Lautstärke ist "normal"

Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Gigabyte Grafikkarten, finde ich recht robust.
Was ist Budget?
Die 6800XT noch im Budget?
 
Ich hatte früher viele Boards von Asrock und ich fand Preis /Leistung immer ok.
Negativ ist mir nie was aufegefallen.

Design ist halt Geschmackssache.
Asrock als Hersteller ist schon recht etabliert und auch in der PC Welt schon ein Begriff.

Ich habe für meine Kids die Merc allerdings als 6600 und recht neu noch.
Keine Probleme bisher, Temps und Lautstärke ist "normal"

Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Gigabyte Grafikkarten, finde ich recht robust.
Was ist Budget?
Die 6800XT noch im Budget?
Also 650€ wären wirklich mein Maximum ! Bin jetzt am überlegen, habe mir mal n paar reviews zur Asrock angeschaut, solides Teil.
XFX vs Sapphire vs AsRock ist hier die Frage, am Ende werde ich wohl das günstigere 6800 Modell nehmem, die nehmen sich ja eh nicht viel ✌? 6800 XT ist ja schon noch teurer.
 
bei amd gpu ist das Glückssache den amd gibt max werte an nvidia min werte
das sind zwei unterschiedliche Herangehensweise beim Produkt
bspw
ne rx6600 hat 1792 alu die mit 2,6ghz maxed laufen bedeutet etwa maxed 9316gflops

Wie gesagt maxed der durchschnittstakt ist dann abhängig vom Kühler chipgüte und vbios.
Der Treiber spielt auch ne rolle da dieser in der Regel den Takt nur so weit hochreißt bis ein wert überschritten wird und dann den Takt drosselt.
Soweit so gleich

nvidia geht das anders an hier gibt nvidia min werte an
was bei ner rtx3060 28sm zu je realen 80 alu +4 sfu=7616gflops ist aber bei stock 1,7ghz
real ankommen tut es doch bei 1,88 bis 1,94ghz was dann 9264gflops werden

meistens rechne ich einfach halber mit 82 alu pro sm das wär quasi die min Leistung von ampere und ada
Die genaue formel ist (sm*alu pro sm + 4 sfu mal sm)*2* Takt=gfops andere Formel die nicht ganz abzuweisen wäre
sm*alu pro sm *2*Takt
Was ab ampere so geht 64 fp32 sind nativ dann sind 2 fp64 die 2 fp32 ausführen können dann wegen den 64 int32 können jeweils entweder 32 fp32 oder 16fp32 und 16 int32 ausführen. = 82 fp32 min fp32 Leistung
Warum die anderen 32 int32 keine fp32 können liegt am sheduler diese laufen dediziert das ist bei ada identisch.
Zur sfu ursprünglich konnte die sfu pro Takt 4 Operationen fp32 ausführen und das war bis kepler der fall (gtx7xx).
Es ist denkbar das nvidia anstatt 2 fp64 die 2 fp32 ausführen die sfu 4 fp32 ausführt. Je sm sind 4 sfu drin.
Zum vergleich pascal /gtx10 hatte 1 sfu pro sm und rechnete 2 fp64 dediziert.
Wenn man grob will ist ada ampere auf Stereoiden also pure Takt Erweiterung mit mehr alu pro sku

amd rdna2 ist dagegen die formel cu * alu per cu * takt * 2.
rdna3 erweitert dies nochmal und amd sagt 4 operation pro cu aber zeitlimitiert auf 17% von 2 aus 4.
also formel cu*alu aus cu*2*2/100*17*Takt einfacher= alu *2,34*Takt.

Folglich ist es egal welche gpu Modell man nimmt amd gpu haben ein maxed wert der erreicht werden kann nvidia eine min wert

rein technisch sind beide Angehens weisen korrekt da nvidia auch mit maxed werten den auto OC einbremst nur gibt nvidia keine Wunschzahlen vor sondern min zahlen.
Daraus ergibt sich das nur der kühler und glück zählt.
Ein passendes aib wäre Großer Kühler und leise die chipgüte ist lotto.
Das ist bei beiden so egal welches Modell man nimmt nur test der aib partner gpu sku sollte man die Wahl treffen

Kriterien ohne nachzudenken wäre
zero fan Modus (im idle fan aus = spulenfiepen bemerkbar)
2,5 slot oder dicker
Dual fan wenn die gpu nicht zu lang werden soll.
maxed tbp unter 175w das ist aber chipabhängig

Und dann erst bei Preis nachsehen und Modelle dann im vergleich bei Test prüfen welche leise ist.
Die Regel ist Sone als wert.
1 Sone nicht hörbar. 2 Sone doppelt so laut etwa leichtes rauschen. 3 Sone Gesprächslautstärke mäßiges rauschen. 4 Sone extremes rauschen.
Die meisten gpu liegen zwischen 2 und 3 Sone.
Auch wichtig ist je luftiger das Gehäuse desto leiser wegen langsameren fanspeed.
aber das geht nicht ohne Kompromisse je leiser der Fan desto lauter die spule.
Spulenfiepen hat quasi jede gpu das liegt am vrm design daher ist das lotto ob man es mitbekommt oder nicht.

Seit nvidia auto Oc eingeführt hat (2012) sind die Zeiten von uv und oc vorbei.
amd hat dies später eingeführt ab Radeon r200 series. was so 2013 war.
heute ist es am besten wenn man das PT erhöht oder senkt. mehr geht nicht mehr.
 
Zurück