Upgrade auf 32 GB von 16GB/8700k/ASUS ROG STRIX Z390-H GAMING

Bisschen mehr Angaben zum System wären schön. Denn lohnt sich ein RAM Upgrade überhaupt noch?

I.d. R. fährst du mit dem gleichen Kit nochmal am besten

Bessere/schnellere gibt es natürlich, aber den Unterschied wirst du beim Zocken nicht merken, außer du hast Games, bei denen du massiv im CPU-Limit hängst, da bringt das dann schon was.
3200/16 sind gute Allrounder, kauf das Kit einfach nochmal und du hast Ruhe.

Hi ja äh dachte im Titel reicht die Hardware Angabe :D

Graka ist ne 1080 Amp von Zotac. Tarkov ruckelt nach mehreren Raids urplötzlich und da vermute ich ganz stark der Ram.

Hi ja äh dachte im Titel reicht die Hardware Angabe :D

Graka ist ne 1080 Amp von Zotac. Tarkov ruckelt nach mehreren Raids urplötzlich und da vermute ich ganz stark der Ram.
Das kannst du ja leicht checken, lass einfach den Task Manager mitlaufen und guck dir die Auslastung des Rams an. Oder besser noch ein Overlay wie Afterburner.

Das kannst du ja leicht checken, lass einfach den Task Manager mitlaufen
Genau! Allerdings, mehr RAM ist nie verkehrt, nur darfst Du Dir nicht zuviel davon versprechen, falls bei Deinen Spielen/Anwendungen nicht schon dauernd ausgelagert wird!
Ansonsten, 1-2 FPS mehr könnten in solchen Sitationen schon drin sein ... daher nicht zuviel für den Spaß investieren und bei dem angejahrten System auch mal bei Kleinanzeigen schauen, da könnte bereits um die 30€ was passendes für Deinen Bedarf drin sein!

Einfach das selbe Kit nochmal kaufen und dann 4 Riegel drin haben oder gibt es ein 32gb kit was besser ist aber jetzt nicht das 3-4 fache kostet ?
Wie lange hast das Kit schon verbaut? Schau mal in CPU-Z ob es sich um Singel oder Dual Ranked handelt. Bitte nicht mit Dual Chanel verwechseln.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 9. Februar 2022_23h26m17s_002_.png

Hintergrund ist, weil bis 2016 solche Kits mit 8 GB pro Modul noch aus Dual Ranked bestanden und danach aus Singelranked. Die neuen werden sicherlich dann auch Singel Ranked sein. Im Grunde kannst dieselben nachkaufen und einfach austesten, denn mehr als nicht gut zusammenlaufen kann nicht passieren. Hersteller verbauen je nach Produktionszeit alles Mögliche an Chips, sodass sich Module immer unterscheiden können. Deshalb werden Kits auch deshalb mit zwei oder vier Modulen verkauft, damit die Arbeitsspeicher aus derselben Produktion kommen.

Wenn du keine Lust auf Tests hast, dann kaufe dir ein Kit mit 32 MB und verkaufst die alten.

Als recommended steht hier 16GB oder mehr also Abfahrt einfach das gleiche Kit nochmal oder wie IICARUS schreibt 32GB neu und die alten verkaufen.

Das hab ich schon vermutet, aber gut.
Hab jetzt das 32gb Set gekauft.
Wenns läuft dann läufts zusammen, ansonsten sinds halt nur 32gb.

Ich danke euch allen nochmals und das Thema ist damit erledigt!

Einfach austesten.

Denn zum einen müsste es gehen, wenn in jeder Bank derselbe Speicher steckt. Zum Beispiel in 2+4 und in 1+3. Meine auch mal ein YouTube Video gesehen zu haben, wo PCGH auch mal unterschiedlich große Speiche ausgetestet hat und diese dann auch im Dual Channel liefen. Selbst habe ich solch eine Konstellation noch nicht ausgetestet.

Die Hoffnung habe ich auch da jetzt Bank 1 und 3 belegt sind , dann müsste ja theoretisch in 2 und 4 auch Dual Channel gehen.

Die Hoffnung habe ich auch da jetzt Bank 1 und 3 belegt sind , dann müsste ja theoretisch in 2 und 4 auch Dual Channel gehen.
Ja, so ist es.
So empfindlich wie manche hier meinen ist "dualchannel" nun auch nicht. Die Channels können sich in der Größe unterscheiden.

Genau so wenig ist es auch kein so großes Problem verschiedene Kits zu mischen, wenn die die gleichen Eckdaten haben und man kein krasses OC betreibt.

Wichtig ist nur das du pro Channel die gleiche Größe hast. Also Channel 1 16+8GB(1+3) und Channel 2 16+8GB(2+4)

Es würde auch Channel 1 8+8GB und Channel 2 16GB gehen also 3 Module

und gleicher Takt

Channel 1 3200 und Channel 2 3600 geht nicht hier würde Channel 2 dann mit 3200 laufen

Zuletzt bearbeitet:
ram.png

Gottseidank hat alles funktioniert und es läuft soweit auch alles Rund. Tarkov genehmigt sich jetzt sogar 16-17gb Ram statt nur vorher 12GB. Die Paare sind jeweils in Slot 1+3 und 2+4.

Zurück