• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade ~950€+OC

xXNightRiderXx

Komplett-PC-Käufer(in)
Upgrade ~950€+OC

Hallo,
ich möchte meinen PC aufrüsten/eigentlich alles neu machen und jetzt am Wochende aufrüsten/Anfang nächste Woche. Ein neues NT(BQ P10 650W) und ein neues Gehäuse(Bitfenix Shinobi XL) habe ich mir bereits letzten Monat zugelegt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~950€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Netzteil(BQ P10 650W), Gehäuse(Bitfenix Shinobi XL), HDD(2TB + 500GB), DVD Brenner(Standard von LG) und CPU Kühler(Brocken 2),Windows 7 HP
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
21,5
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) BF4,GTA IV mit Enb,usw.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja aber die GPU erst in 2 Jahren
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Da ich schon einige Teile vorhanden habe, will ich die auch unbedingt verwenden gerne. Ich würde noch gerne mir eine Lüftersteuerung fürs Gehäuse kaufen und einen 3. 230mm Lüfter.

Ich habe das schon seit einiger Zeit vor, deshalb habe ich auch schon mir eine Liste erstellt:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M1A1600C9)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-UD4H
1 x BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP)
1 x BitFenix Spectre Pro LED schwarz/rot 230mm (BFF-LPRO-23030R-RP)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Upgrade ~950€+OC

Wozu hast du dir denn ein 650 Watt Netzteil gekauft?
Willst du den Kühlschrank auch noch mit anschließen? ;)

Brauchst du die Ausstattung des UD4H?

Das 650 Watt Netzteil weil, bei dem Neuen Gehäuse das CPU Kabel zu kurz war. Und weil ich mein CPU(955er BE @3,8Ghz) übertakten wollte und weil ich das NT für die nächsten 5 Jahre auch behalten wollte. Wegen dem MB die LED und der Start Button wären schon ganz gut, weil meine HDD/DVD Brenner manchmal einen komischen Wackelkontakt haben. Wegen dem Lüfter die Lautstärke ist mir eigentlich egal, weil ich schon 2 Stück davon drinn habe und ich eh immer Headset auf habe. Wie mache ich eigentlich die Smilys?

650 Watt sind viel zu viel für den Rechner und in 5 Jahren kann es schon andere Spezifikationen geben die ein neues Netzteil voraussetzen -- siehe Haswell und Stromsparmodus.

Zuletzt bearbeitet:

Soweit hatte ich nicht gedacht xD
Reicht die GPU mit 2GBVRAM? Weil ich ja mit mods spielen möchte und mit besseren Texturen und co.?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 4GB wäre bei den GTX 770 Geldverschwendung, da der GK-104 schlicht weg zu langsam ist. In den allermeisten Fällen ist die 4GB-Version sogar langsamer, da der Verwaltungsaufwand grösser ist.

Du könntest auch eine Sapphire R9 280X Dual-X nehmen.

Kommt ganz darauf an. Wenn du nicht OC betreibst, dann ist das mehr oder weniger latte.

Für OC bei ca 4.5GHz müsste es schon ein fetter Doppelturmkühler à la K2 oder Silver Arrow sein. Ausser du erwischst einen guten Chip, der den Takt mit wenig Spannung schafft.

Wenn GTX 770, dann die von MSI Twin Frozr Gaming (leiseste, aber warm) oder die Inno 3D iChill (kühlste und dennoch leise). Letztere wäre mein Favorit.

4,5Ghz will ich garnicht 4,2Ghz reichen mir da vollkommen. Bei dem K2 würde doch der RAM von mir den ich nehmen möchte runter passen oder? Gibts eigentlich 2 140mm Lüfter dabei oder nur je 1x120,1x140? Bei der GPU weiß ich nicht so ganz mal schaun welche ich nehmen werde der Unterschied liegt ja dann nur bei 30€.

Wenn du den Brocken 2 schon hast, dann kannst du ihn auch behalteb. Sollte er nicht mehr reichen, kannst du ihn immer noch tauschen.

Ich glaube, dass die Ripjaws unter den K2 passen. Sicher bin ich mir aber auch nicht. Ich würde dad Risiko nicht eingehen wollen.

Redest du vom Shinobi XL? Da sind 2x230mm (1Front, 1Deckel) Lüfter dabei. Und einen 120mm hinten. Front und Deckel kann auch getauscht werden gegen je 3x120mm.

Ja das weiß ich aber ich habe schon den 120mm hinten gegen ein 140mm ersetzt und den 230mm vorne und hinten gegen einen besseren ersetzt. Ok dann behalte ich erstmal den Brocken 2.

Zurück