DanteIronaxe
Schraubenverwechsler(in)
Updatepläne für preiswerten Gebraucht-Gaming-Desktop
Einen wunderschönen guten Abend. Nach knapp drejähriger Desktop-Abstinenz (Laptop) stehe ich jetzt kurz davor mir einen "neuen" gebrauchten Gaming Rechner zuzulegen. Im Laufe der nächsten Monate würde ich vielleicht trotzdem noch ein paar Dinge anpassen wollen und dafür würde ich auch gerne auf euer aller Erfahrungen zurückgreifen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Mainboard: x470 Aorus Gaming 5 Wifi
Prozessor: Ryzen 5 2600
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 16 Gb G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB
Grafikkarte: Gainward RTX 2070 Phoenix
Festplatte: 256GB SSD+2TB HDD
Netzteil: Dark Power Pro 750
Laufwerk: Blue-Ray-Brenner (LG)
Laut Verkäufer außer den "Festplatten" alles Anfang des Jahres neu gekauft.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD, bis 144Hz mit G-Sync: Dell S2716DG
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Keine Zeitnot. Aktuelles Setup ist gut, abgesehen von der nicht deklarierten und zu kleinen SSD.
Daher der Plan der Anschaffung einer 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 für Windows und Spiele.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Peripherie ist vorhanden.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Immer.
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Realistisch bis zu 1000€.
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Sehr divers, Battlefield 5, Starcraft, Factorio, The Witcher III, Kingdom Come ... tatsächlich im Schwerpunkt eher weniger topaktuelle Titel und generell mehr Spiele mit Handlung die den Spieler auf eine Reise mitnehmen.
Die meiste Zeit wird der Rechner tatsächlich für diverse GRID-Anwendungen tätig sein (gespendete CPU und GPU Rechenzeit)
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB für Betriebssystem und Spiele, 2 TB als Archiv. Bestehende 265gb SSD kann durch BOINC für GRID-Anwendungen genutzt werden.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Bei Bedarf. Ggf. auch Undervolting.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Eine Idee zum Aufrüsten wäre im Verlauf ein Ryzen 7 3700X, sobald die Preise sich hier etwas entspannt haben. So wäre immerhin ein ca. 20% Zuwachs beim Singlecore-Speed und 2 Kerne mehr drin.
Ich bin gespannt was eure Ideen sind und freue mich von euch zu hören.
Vielen lieben Dank.
Einen wunderschönen guten Abend. Nach knapp drejähriger Desktop-Abstinenz (Laptop) stehe ich jetzt kurz davor mir einen "neuen" gebrauchten Gaming Rechner zuzulegen. Im Laufe der nächsten Monate würde ich vielleicht trotzdem noch ein paar Dinge anpassen wollen und dafür würde ich auch gerne auf euer aller Erfahrungen zurückgreifen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Mainboard: x470 Aorus Gaming 5 Wifi
Prozessor: Ryzen 5 2600
Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 16 Gb G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB
Grafikkarte: Gainward RTX 2070 Phoenix
Festplatte: 256GB SSD+2TB HDD
Netzteil: Dark Power Pro 750
Laufwerk: Blue-Ray-Brenner (LG)
Laut Verkäufer außer den "Festplatten" alles Anfang des Jahres neu gekauft.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQHD, bis 144Hz mit G-Sync: Dell S2716DG
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Keine Zeitnot. Aktuelles Setup ist gut, abgesehen von der nicht deklarierten und zu kleinen SSD.
Daher der Plan der Anschaffung einer 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 für Windows und Spiele.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Peripherie ist vorhanden.
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Immer.
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Realistisch bis zu 1000€.
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Sehr divers, Battlefield 5, Starcraft, Factorio, The Witcher III, Kingdom Come ... tatsächlich im Schwerpunkt eher weniger topaktuelle Titel und generell mehr Spiele mit Handlung die den Spieler auf eine Reise mitnehmen.
Die meiste Zeit wird der Rechner tatsächlich für diverse GRID-Anwendungen tätig sein (gespendete CPU und GPU Rechenzeit)
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB für Betriebssystem und Spiele, 2 TB als Archiv. Bestehende 265gb SSD kann durch BOINC für GRID-Anwendungen genutzt werden.
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Bei Bedarf. Ggf. auch Undervolting.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Eine Idee zum Aufrüsten wäre im Verlauf ein Ryzen 7 3700X, sobald die Preise sich hier etwas entspannt haben. So wäre immerhin ein ca. 20% Zuwachs beim Singlecore-Speed und 2 Kerne mehr drin.
Ich bin gespannt was eure Ideen sind und freue mich von euch zu hören.
Vielen lieben Dank.