News Update zu Subnautica 2: Der Weg zum Steam Early Access

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Lead-Designer von Subnautica 2 hat in einem Entwicklervideo neue Einblicke zum kommenden Early-Access-Start des Unterwasser-Survival-Spiels gegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update zu Subnautica 2: Der Weg zum Steam Early Access

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"dass die Early-Access-Phase nun so langsam Fahrt aufnimmt" na ja das bedeutet erst mal nix, die Liste der Spiele die dann und dann rauskommen sollten ist genau so lang wie die Wartezeit darauf wenn sie verschoben werde.
Ich warte schon seit Ankündigung auf einen Termin, auch wenn ich im Video etwas gesehen habe was mir nicht gefällt, ich hier aber nicht breit treten will.

Nach dem großen AQUA/Wasserwelten-Update von Hello Games für No Mans Sky benötigt man Subnautica gar nicht mehr, finde ich. Teil 1 habe ich noch vor dem NMS-Update gespielt, danach nie wieder. Obsolet :D.

Nach dem großen AQUA/Wasserwelten-Update von Hello Games für No Mans Sky benötigt man Subnautica gar nicht mehr, finde ich. Teil 1 habe ich noch vor dem NMS-Update gespielt, danach nie wieder. Obsolet :D.

NMS hat die Unterwasserwelt schon ordentlich verbessert aber an die Atmosphäre von Subnautica kommt das für mich null ran. Auch wegen der Story, dem langsamen vordringen immer tiefer, freischalten von neuen Gadgets usw.

In NMS tauch ich halt einfach wohin ich will und bau dort ne Basis. Die Gefahren sind recht übersichtlich und um zu ertrinken muss ich schon sehr blöd anstellen.

Die beiden Spiele kann man so gar nicht miteinander vergleichen.
Bei NMS fühlt sich alles mehr oder weniger gleich an und stellt keine Herausforderung dar und sterben ist eher unwahrscheinlich.
Bei Subnautica hingegen kommt man mit der Holzhammer Methode nicht all zu weit und muss sich schritt für schritt voran arbeiten und immer die Lebensleiste im Auge Behalten.
Ich für meinen Teil mag beide Spiele und würde ungern auf eines davon verzichten.
Wie gesagt, sage ich nicht, persönliche Meinungen führen hier immer wieder zu den selben Diskussionen mit dem selben Ergebnissen.

Subnautica und BelowZero sind Ausnahmespiele, die ich mir sofort geholt habe, sobald als Early Access verfügbar. Dann blieben die bis zum Final unangetastet. Gibt kein anderes Game wo ich das so handhabe und das wird beim zweiten Teil nicht anders sein.

In Below Zero war ich erst über den weiblichen Hauptcharakter entäuscht, passte aber besser zur Story wie ich später gemerkt habe. Sofern der zweite Teil an Below Zero anküpft, wird es damit wohl weitergehen, aber evtl hat man ja ne Wahl. Wenn Friedrich doch kein Kanzler wird, freue ich mich jetzt schon aufs ungestörte Final Zocken, ohne Stromausfall, Nahrungsknappheit und mit intaktem Dach. :-)

Auch wenn mir der erste Teil unter'n Strich ganz gut gefallen hat, waren zahlreiche Bugs und Absturzneigungen (in 60h Spielzeit etwa 5 Freezes gehabt) schon spielspaßtrübend.

Große Fische oder gar Leviathane können sich in wasserlose Höhlen glitchen (habs 2025 gespielt: Glitch noch vorhanden) und einen ziemlich schnell killen.
Auch gefiel mir der waffenlose Ansatz nicht (auch wenn ich mir welche reinmodden konnte).
Die Auto-Savefunktion musste ich mir auch reinmodden; die Entwickler lehnen dies trotz mehrfacher Nachfragen aus der Spielerschaft entschieden ab (maybe aus Inkompetenz?).

Außerdem fehlt der Anreiz mehr als nur 4-6 Beetkästen, ein mehrstöckiges Zuchtbecken zu bauen und mit 1-2 Kernreaktoren zu versorgen (oder 10-20 Solarpanelen). Da fehlen doch spaßige Gegenstände.

Dass das Spiel schon "modern und divers" sein will kann ich noch akzeptieren, dennoch sollte es jeden selbst überlassen sein, was für Charaktere jeder spielen will.

Ich warte bis es den zweiten Teil für 'n 10er im Sale gibt und eine Moddingcommunity dahinter steht.
Sonst gilt: Not my money!

Also für mich wird es ein Blindkauf. Subautica: Below Zero war zwar nicht ganz so gut wie der Vorgänger. Aber beide haben mir unglaublich viel Spaß gemacht. Auch später nochmals mit Mods. Freue mich auf den EA.

Damals hatte mir'n Kollege davon erzählt, irgendwann gabs dann auf EPIC für Lau. Und ich habe es gesuchtet!!!
Mittlerweile eines meiner Lieblingsspiele. Etliche male durchgespielt und ich könnte es nochmal spiele, also eigentlich ..... bis später :D

Aktuell bin ich mit Lunar Remastered Collection und Suikoden 1 und 2 HD Remaster noch gut versorgt, aber für Subnautica 2 würde ich alles liegen lassen.

Das ist mein Most Have Game dieses Jahr.....haben will....😍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum aber Subnautica 2? Es gibt doch schon 2 Spiele.
Würde mal sagen weil es eine neue welt ist.
Ob das nun logische ist, mhhhh i dont know xd

Dieses jahr ist echt nice was an games kommt. Allerdings schon wieder fast zu viel -.-.
Da ich etwas umgestellt habe bei netflix, mit 1 monat schauen+recorden und 1 monat zocken im abwechselnd Rhythmus ist das gar nicht so einfach alles unter einen hut zu bringen-.-. Vorallem sin jetzt erst wieder viele gute Titel auf ein schlag gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, sage ich nicht, persönliche Meinungen führen hier immer wieder zu den selben Diskussionen mit dem selben Ergebnissen.
Also ist deine persönliche Meinung, das du lieber einen anderen Charakter spielen willst. Einen der dir ähnlicher ist z.b.?

Es gibt Menschen die basteln sich einen Charakter der ihnen ähnlich ist und es gibt Menschen die basteln sich einen den sie gerne ansehen wollen. Und dann gibt Menschen die spielen als Shrek...
An dem allen ist nichts verwerfliches.

Da es Koop ist würde ich mir einen simplen Charakter Editor wünschen.

Weil meist die Performance in UE5 nicht so gut ist.

Warum aber Subnautica 2? Es gibt doch schon 2 Spiele.
Kurzes Beispiel:
Far Cry, Far Cry 2, Far Cry 3, Far Cry Blood Dragon, Far Cry 4, Far Cry Primal, Far Cry 5, Far Cry New Dawn, Far Cry 6.

Also kommt nach Far Cry 6 dann Far Cry 10, weil es ja schon 9 Titel gibt?

Sowas nennt sich Spin Off und das war auch bei Subnautica der Fall. Daher kommt jetzt eben der zweite Teil der Hauptreihe.

Kurzes Beispiel:
Far Cry, Far Cry 2, Far Cry 3, Far Cry Blood Dragon, Far Cry 4, Far Cry Primal, Far Cry 5, Far Cry New Dawn, Far Cry 6.

Also kommt nach Far Cry 6 dann Far Cry 10, weil es ja schon 9 Titel gibt?

Sowas nennt sich Spin Off und das war auch bei Subnautica der Fall. Daher kommt jetzt eben der zweite Teil der Hauptreihe.
Die Entwickler denken immer kompliziert. Nach FC3 hätte nicht Blood Dragon sondern FC 4 kommen sollen. Genauso wie bei Doom. Nach Doom 3 kommt nicht Doom 4 sondern wieder nur Doom. Das ist doch dämlich.
Und hier bei Subnautica wären wir nun bei 3 und nicht 2.

Oh Teil 2 kommt, sehr schön. Ich mochte Subnautica nicht ganz so gern wie Teil 1, hoffe daher das Teil2 wieder "besser" wird. (wobei besser ja nicht stimmt, ich mochte nur das Arctic setting nicht ganz so und die Unterwasserwelt im 1er lieber)

Zurück