News Update zu Cities Skylines 2: Es gibt Änderungen beim "Klima"

PCGH-Redaktion

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Im neuen Entwickler-Tagebuch von Colossal Order wird auch über Änderungen beim Klima von Cities Skylines 2 gesprochen. So gibt es im Vergleich zu Skylines 1 eine völlig neue Funktion.

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@pcgh
könnt ihr vieleicht irgendwann noch raus finden ob das klima verschiedene zyklen hat, so wie reeal auch.
also damit meine ich das wir dieses jahr zum beispiel ein el nino jahr haben und deshalb das wetter etwas anders ist als sonst, das passiert im schnitt alle sieben jahre. gleichzeitig kommen wir ja auch aus einer kleinen eiszeit raus und deshalb wird es ein wenig wärmer nach jahrzehnten. es wär interessant ob sie halt feste jahreszeitzyklen haben oder ob die winter zum beispiel mal milder mal kälter sind. ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
@pcgh
könnt ihr vieleicht irgendwann noch raus finden ob das klima verschiedene zyklen hat, so wie reeal auch.
also damit meine ich das wir dieses jahr zum beispiel ein el nino jahr haben und deshalb das wetter etwas anders ist als sonst, das passiert im schnitt alle sieben jahre. gleichzeitig kommen wir ja auch aus einer kleinen eiszeit raus und deshalb wird es ein wenig wärmer nach jahrzehnten. es wär interessant ob sie halt feste jahreszeitzyklen haben oder ob die winter zum beispiel mal milder mal kälter sind. ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Das wird im Basisspiel nicht so tief in der Komplexität gehen.
Wie in CS1 wird es aber variierende Temperaturen geben, diesmal halt auf vier verschiedenen Grundebenen. Rein theoretisch könnte also ein Winter durchaus mal zufällig eher wärmer oder kälter sein als der Schnitt.

Das ist aber durchaus ein Punkt, der mich noch etwas stört, auch bsw. bei den Katastrophen. Diese sind ja bis dato auch nur sehr rudimentär angekündigt. Starkregen scheint bsw. keine Überschwemmungen zu verursachen oder Dürreperioden scheinen nicht integriert zu sein, wo dann Wasser knapp werden könnte.
Grundsätzlich hat CS2 an allen Ecken und Enden grosses Potenzial für viele paradoxtypische DLCs :ugly:
 
Das wird im Basisspiel nicht so tief in der Komplexität gehen.
Wie in CS1 wird es aber variierende Temperaturen geben, diesmal halt auf vier verschiedenen Grundebenen. Rein theoretisch könnte also ein Winter durchaus mal zufällig eher wärmer oder kälter sein als der Schnitt.

Das ist aber durchaus ein Punkt, der mich noch etwas stört, auch bsw. bei den Katastrophen. Diese sind ja bis dato auch nur sehr rudimentär angekündigt. Starkregen scheint bsw. keine Überschwemmungen zu verursachen oder Dürreperioden scheinen nicht integriert zu sein, wo dann Wasser knapp werden könnte.
Grundsätzlich hat CS2 an allen Ecken und Enden grosses Potenzial für viele paradoxtypische DLCs :ugly:
na wenn das so ist, dann ist es doch super. eigentlich dann ja genau so wie es real ist. wie die zyklen aufgebaut sind ist ja ehr egal, schliesslich ist es kein absolutes abbild der realität und zum anderen verstehen wir garnicht die zyklen der realität, wie sollte man sie dann akurat abbilden?

ich meine die wetter idioten wissen nicht mal wie das wetter morgen oder nächste woche genau ist, wollen mir aber weiss machen sie wüssten wie es in 100 jahren ist? ja ne ist klar. aber das ist dann denke ich ein anders thema.

auf jeden fall coole sache wenn das stimmt mit den schwankungen.
 
na wenn das so ist, dann ist es doch super. eigentlich dann ja genau so wie es real ist. wie die zyklen aufgebaut sind ist ja ehr egal, schliesslich ist es kein absolutes abbild der realität und zum anderen verstehen wir garnicht die zyklen der realität, wie sollte man sie dann akurat abbilden?

ich meine die wetter idioten wissen nicht mal wie das wetter morgen oder nächste woche genau ist, wollen mir aber weiss machen sie wüssten wie es in 100 jahren ist? ja ne ist klar. aber das ist dann denke ich ein anders thema.

auf jeden fall coole sache wenn das stimmt mit den schwankungen.

Ich kann nur wiedergeben wie das Wetter bereits in CS:1 funktioniert und anhand dem erzählten und gezeigten für CS2 Rückschlüsse ziehen. Und in CS1 haben sie eine Temperaturanzeige, die halt über den Tag verteilt variiert.

Zum anderen Thema:
Es ist ein wesentlicher Unterschied beim Feststellen, ob in einem komplexen System Trends (Klima) vorkommen, oder ob der nächste Messpunkt (Wetter) einen bestimmten Wert ausgibt, denn man korrekt vorauszusagen hat.

Extrem vereinfachte Analogie:
Ich kann in D&D (oder aktuell BG3) dir auch nur schwer vorhersagen, dass der nächste Wurf eine 20, eine 1 oder etwas dazwischen wird (Wetter). Ich kann dir anhand der vergangenen Würfe aber eine statistische Wahrscheinlichkeit angeben, welche Werte wahrscheinlicher kommen werden, und trotzdem zu 100% daneben liegen.
Wenn ich aber 10x mehrheitlich eine einstellige Zahl würfelte und danach 10x mehrheitlich eine zweistellige Zahl würfelte, dann geht der langfristige Trend (Klima) dahin, dass ich öfter zweistellige Zahlen würfle.
Bei D&D gibt es dabei aber keine Faktoren, die das durchschnittliche Würfelergebnis verschieben, beim Klima gibt es die. D.h. bei D&D wird es bald wieder einen gegenteiligen Trend geben,, damit die gewürfelten Zahlen wieder mehr ausgeglichen werden, beim Klima passiert das erst, wenn die die Ergebnisse verschiebenden Faktoren rückgängig gemacht werden.
 
Ich kann nur wiedergeben wie das Wetter bereits in CS:1 funktioniert und anhand dem erzählten und gezeigten für CS2 Rückschlüsse ziehen. Und in CS1 haben sie eine Temperaturanzeige, die halt über den Tag verteilt variiert.

Zum anderen Thema:
Es ist ein wesentlicher Unterschied beim Feststellen, ob in einem komplexen System Trends (Klima) vorkommen, oder ob der nächste Messpunkt (Wetter) einen bestimmten Wert ausgibt, denn man korrekt vorauszusagen hat.

Extrem vereinfachte Analogie:
Ich kann in D&D (oder aktuell BG3) dir auch nur schwer vorhersagen, dass der nächste Wurf eine 20, eine 1 oder etwas dazwischen wird (Wetter). Ich kann dir anhand der vergangenen Würfe aber eine statistische Wahrscheinlichkeit angeben, welche Werte wahrscheinlicher kommen werden, und trotzdem zu 100% daneben liegen.
Wenn ich aber 10x mehrheitlich eine einstellige Zahl würfelte und danach 10x mehrheitlich eine zweistellige Zahl würfelte, dann geht der langfristige Trend (Klima) dahin, dass ich öfter zweistellige Zahlen würfle.
Bei D&D gibt es dabei aber keine Faktoren, die das durchschnittliche Würfelergebnis verschieben, beim Klima gibt es die. D.h. bei D&D wird es bald wieder einen gegenteiligen Trend geben,, damit die gewürfelten Zahlen wieder mehr ausgeglichen werden, beim Klima passiert das erst, wenn die die Ergebnisse verschiebenden Faktoren rückgängig gemacht werden.
danke für das anfügen der info.
was das klima angeht, wir können das hier aus mehreren gründen nicht diskutieren.
1. ist es hier nicht erwünscht da es nichts mit hardware, zocken oder techniknews zu tun hat.
2. wird hier alles gelöscht was der idiologie wiederspricht. (mich wundert das dies noch nicht passiert ist)
3. kannst du mich nicht von dieser idiologie überzeugen.

aber zurück zum thema. wenn du das nur abgeleitet hast wissen wir ja nicht ob es so ist. ich habe das spiel aber natürlich auch sehr viel gespielt (cs1) und denke das sie schwankungen haben werden. das wäre echt cool! man müsste ordentliche reserven einbauen damit es funktioniert. bin gespannt!
 
danke für das anfügen der info.
was das klima angeht, wir können das hier aus mehreren gründen nicht diskutieren.
1. ist es hier nicht erwünscht da es nichts mit hardware, zocken oder techniknews zu tun hat.
2. wird hier alles gelöscht was der idiologie wiederspricht. (mich wundert das dies noch nicht passiert ist)
3. kannst du mich nicht von dieser idiologie überzeugen.

aber zurück zum thema. wenn du das nur abgeleitet hast wissen wir ja nicht ob es so ist. ich habe das spiel aber natürlich auch sehr viel gespielt (cs1) und denke das sie schwankungen haben werden. das wäre echt cool! man müsste ordentliche reserven einbauen damit es funktioniert. bin gespannt!

Momentan kann man halt in CS2 nur auf Basis einschätzen was sie erzählen und zeigen. Manchmal geht ein:e Entwickler:in im Paradox-Forum aber auf konkrete Fragen ein.

Hier geht's zum entsprechenden Forum:

...
Wenn Wissenschaft für dich Ideologie ist, dann tust du mir Leid :( Und ich frage mich was du eigentlich an Geräten machst, die nur dank Wissenschaft existieren und Computerspiele spielen tust, die nur dank wissenschaftlich fundierter Mathematik und Statistik funktionieren können. Aber ja, ist ein anderes Thema.
 
Momentan kann man halt in CS2 nur auf Basis einschätzen was sie erzählen und zeigen. Manchmal geht ein:e Entwickler:in im Paradox-Forum aber auf konkrete Fragen ein.

Hier geht's zum entsprechenden Forum:

...
Wenn Wissenschaft für dich Ideologie ist, dann tust du mir Leid :( Und ich frage mich was du eigentlich an Geräten machst, die nur dank Wissenschaft existieren und Computerspiele spielen tust, die nur dank wissenschaftlich fundierter Mathematik und Statistik funktionieren können. Aber ja, ist ein anderes Thema.
um das noch mal ab zu schliessen, ich stehe voll auf wissenschaft! allerdings gibt es idiologien die mit der wissenschaft gestützt werden und dabei alle wissenschaftlichen standards über bord geworfen werden, wodurch es dann fake wissenschaft ist. wobei sich mir nicht erschliesst warum es verwunderlich ist das ich computer benutze obwohl ich fake wissenschaft ablehene. das ist jetzt kurios...

kleines beispiel damit du weisst was ich meine. derzeit ist der sommer kühl und verregnet in großen teilen europas (el nino jahr). aber im süden haben wir einen normalen sommer, um diesen normalen sommer als klimakiller whatever hitze ab zu stempeln wurde die temperatur vom asphalt gemessen und mit den temperaturen aus zwei meter höhe aus der vergangenheit verglichen. das dann natürlich höhrere werte zustande kommen ist klar. diese tatsache wurde natürlich verschwiegen, ist ja auch sau dämlich das dazu zu sagen da es entlarvend ist.
 
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