Update zu: Brauche ich eine Wasserkühlung - und wenn ja, welche?

the_one8

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit bei längerem Zocken vermehrt das Problem, dass mein Rechner ab und an ausgeht. Andererseits brauche ich in dem Zimmer auch keine Heizung anmachen. Frage ist nun, ob es Sinn macht, in das System eine Wasserkühlung einzubauen, um die CPU Temperatur besser in den Griff zu bekommen - wenn ja, habt ihr eine Empfehlung? Ich kenne mich damit nicht aus und würde, wenn dann gerne vorne den Radiator verbauen. Nach meiner Recherche sollte eine 360er wohl passen. RGB ist mir egal. Danke im Voraus!

Hier mein System:

AMD Ryzen 7 5800X3D
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
2x 16GB DDR4 G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
CL16
2x SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S3
1x 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm (wird sonst ausgebaut um mehr Platz zu schaffen)
Powercolor Hellhound RX 7800XT 16 GB
600W be quiet! Pure Power 11

Gehäuse: Pure Base 600 mit Glasfenster

Eventuell solltest Du mal die Temperaturen verraten. Wird die CPU nur 50° warm brauchst Du sicherlich keine Wasserkühlung, und deswegen wird der Rechner auch nicht aus gehen.

Und ums vorweg zu nehmen: Kein 5800X3D braucht auch nur ansatzweise ne Wasserkühlung. Die Abwärme dieser CPU kann jeder 40€-Luftkühler locker wegschaffen.

deutlich Richtung 80 Grad und drüber bei Last
Das ist normal und gewollt. Die Zieltemperatur des 5800X3D sind 90°C. Alles darunter ist "kalt" und für den Boost "volle Pulle". Die Notabschaltung der CPU liegt im Bereich über 100°C, vorher wird schon stark gedrosselt.

Oder anders gesagt: Die CPU-Temperatur ist garantiert nicht deine Problemursache.

Und jetzt noch die Graka-Temperatur und was Dein Energie-Messgerät an der Steckdose sagt, wenn der Rechner aus geht.

kannst auch mal mit HWinfo die Netzteilspannungen auslesen:
1735560571818.png