Update: Neuer Perso, doch wozu eigentlich?

WhackShit007

PC-Selbstbauer(in)
Update, 24.09.2010:

Wie ich bereits berichtete ist der neue Personalausweis mit 29,00- Euro ein relativ teures Dokument welches die an ihn gesteckten Erwartungen bzgl. Sicherheit und Funktionalität nur bedingt erfüllen konnte(siehe: Original). Während sich allerdings zuerst nur Schwachstellen über das Lesegerät ausnutzen ließen, ist dies nun auch per Software möglich. Der Chaos Computer Club konnte per Trojaner den Pin auslesen und ändern. Betrugsfälle sind deshalb besonders pikant weil der Elekronische Personalausweis ein staatlich anerkanntes Dokument ist, mit welchem die Identifikation von Menschen zweifelsfrei festzustellen sein soll (Wer betrogen wurde hat also Schwierigkeiten nachzuweisen dass er es nicht selbst war).

Gerade aus Gründen der Sicherheit ist nun also von den neuen Funktionen des E- Persos Abstand zu nehmen(Online-Registrierung, An Automaten ausweisen, "Zugang mit Pseudonym", Online unterschreiben, Altersbestätigung u.a. auch beim Erwerb von Spielen, Automatisches Ausfüllen von Formularen, Online-Behördengänge, Zutrittskontrollen). Es wird sogar spekuliert dass Ausweise zu fälschen jetzt noch einfacher als vorher sei. Während früher Personalausweise gestohlen und verändert werden mussten, ist jetzt nur noch etwas Arbeit von Zuhause vor dem PC, um etwa Verträge in fremden Namen zu unterzeichnen, nötig.

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) bezog wie folgt Stellung: "Irgendwelche Hacker mögen immer irgendwas hacken können aber die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Personalausweises steht nicht in Frage." Ob sich de Maiziere aus mangelnder Sachkenntnis so zu diesem Thema äußerte oder um beunruhigte Bürger vorerst zu beschwichtigen ist nicht näher bekannt. Sicherheitsupdates wurden noch nicht angekündigt.

Wer unnötigem Risiko aus dem Weg gehen möchte sollte also auf diese Funktionen verzichten. Den RFID- Chip unschädlich zu machen ist ebenfalls problemlos möglich wie es auch einer 9.- Klasse aus experimentellen Gründen gelang. Dazu benötigt wurde lediglich: Lötkolben, Zange und ein Fotoapparat wie in einem Video gezeigt wurde(siehe: Link Nr.2).

Quellen:

1.- Neue Sicherheitslücken beim elektronischen Personalausweis | tagesschau.de,

2.- markt-Scanner: Neuer Ausweis - markt - WDR Fernsehen,

3.- INFOKRIEG.TV – Der neue Personalausweis: Ein Traum für Agenten, Kriminelle und Terroristen

Original:
Am 1. November 2010 wird der neue Personalausweis im Scheckkartenformat für circa 29,00- Euro den bisherigen Personalausweis ablösen. Trotz angepriesener Funktionen(Online-Registrierung, An Automaten ausweisen, "Zugang mit Pseudonym", Online unterschreiben, Altersbestätigung u.a. auch beim Erwerb von Spielen, Automatisches Ausfüllen von Formularen, Online-Behördengänge, Zutrittskontrollen) können sich nicht alle über diesen Schritt des Innenministeriums freuen. Wie den angegebenen Gründen zu entnehmen macht sich dass Innenministerium wohl zuallererst Sorgen um unsere Sicherheit. Onlinebetrügereien, Fälschungen und Identitätsdiebstahl sollen bald der Vergangenheit angehören. Diverse Onlinedienste sollen demnächst den E-Perso unterstützen. Sogar Autos sollen sich bald mit dem praktischen Utensil starten lassen doch hinterlässt der E-Perso auch ein Bewegungsprofil welches für Staat(Geheimdienste et cetera) sowie Hacker nachvollziehbar sein kann. Dank biometrischer Daten ist somit zweifelsfrei festzustellen wann, wer, was, macht.

Wenn sich Person X zum Beispiel morgens eine Fahrkarte für den Bus kauft um dann in die Innenstadt zu fahren. Dort von Überwachungskameras ausgespäht wird welche die biometrischen Daten des Gesichts mit den Daten auf dem RFID-Chip des Dokuments vergleichen können, um dann anschließend beispielsweise in eine Diskothek zu gehen bei der Sie am Eingang ihr Alter nachweisen müssen, so kann nun also aus allen drei Datensätzen klar ihr Tagesablauf rekonstruiert werden.

Dass Geheimdienste oder Andere diese Funktionen auch tatsächlich nutzen werden, möchte ich nicht unterstellen. Die technischen Möglichkeiten sind jedoch gegeben. In offiziellen Stellungnahmen wird explizit darauf hingewiesen dass dies nicht geschieht, doch: Stellen Sie sich beispielsweise vor ein erneuter "Terroranschlag" wie der am 11. September wird durchgeführt und eine neue "Sicherheits"-Gesetzes Welle rollt über die USA und Verbündete! Ein einmaliges Zugeständnis muss dann nicht mehr unbedingt verbindlich sein.

Desweiteren hat der Chaos Computer Club festgestellt dass der Hauptgrund für das neue Dokument nicht zweifelsfrei gegeben ist. Er ist nicht sicher! Mit relativ wenig aufwand ließ sich über das Lesegerät Zugang zu sensiblen Daten verschaffen. Der CCC attestiert dem E-Perso also Versagen auf dem Gebiet welches sein eigentlicher Vorteil gegenüber dem alten Personalausweis sein sollte. In einer Stellungnahme hielt Innenminister De Maiziere vor dass die Schwachstelle beim Lesegerät und nicht beim Dokument selbst liege. Dies sei wohl vergleichsweise immernoch sicherer als so manch andere ID-Systeme. Wer dem neuen Ausweisdokument dennoch nichts abgewinnen kann der kann sich auch weiterhin mit dem Reisepass ausweisen.

persönliches Kommentar:
Man darf sich nun also fragen wozu der Staat in seiner aktuellen Lage (massive Schulden und anhaltende Wirtschafts/Finanz-Krise) ausgerechnet solche "Spielereien" hervorbringt anstatt dass Geld zu sparen oder für wichtigere Zwecke zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird man nur nochmal bestätigt. Ein guter Grund, warum ich mich die kommenden Tage für den "klassischen" Ausweis entscheiden werde. Man, meiner ist "fast" schon abgelaufen ;-)

Wozu?

zur besseren überwachung das is der einzige punkt alles andere is dummes gelaber aba diese "demokratie" is ja sotoll...

In den augen des stattes sind wir alle terroristen wer das noch nich gemerkt hat is entweder extrem dumm oder blind darf er sich dann aussuchen...

warten wir mal noch ein paar jahre und sehen was dann kommt...

auf auf zum gläsernen menschen

aba mitlerweile sind die leute alle so verblendet das sie alles mit sich machen lassen ...

Meiner ist noch 8 Jahre gültig, trotzdem werde ich sofort den neuen beantragen wenn es geht.
Wozu? Um die achso tollen Vorteile zu genießen?
Der neue Perso ist unsicherer als der jetzige, aber es ist deine Entscheidung, nur kann ich sie absolut nicht nachvollziehen.

Die Stasi 2.0 ... sie rückt näher und näher in meinen Augen... :daumen2:
Die Betaphase läuft bald ab... :kotz:

Hab mir auch noch den alten Ausweis organisiert. War zum Glück letztens abgelaufen.
In diesem Land sollte man mal Volksabstimmungen einführen. Dann müsste wir uns nicht diesen ganz Mist gefallen lassen.

Komme gerade vom Bürgeramt und habe mir für 8 Euro nochmal den alten beantragt. Ein richtiges Schnäppchen wenn man mal überlegt:daumen:
Die Dame am Platz hat gesagt, dass die leute gerade sturm laufen auf die Behörden um noch einen alten Perso zu bekommen.
Ich hoffe kaum jemand wird sich diesen neuen Perso in die Brieftasche stecken müssen, habe meine Eltern jetzt auch überredet sich nochmal einen alten zu holen.
Erstmal 10 Jahre Ruhe und Online Einkaufen kann ich auch ohne den neuen. Ehrlich mal, wie oft muss man so ein PostIdent Formular ausfüllen, selbst wenn man ständig sein Tagesgeldkonto wechselt allerhöchstens alles halbe Jahr. Und dann muss ich das mit dem neuen Perso nich mehr machen, Super, aber 30 Euro und vor allem das Sicherheitsrisiko und die Aufgabe deiner persönlichen Ehre sich zur Datenhure des Staates zu machen. Das ist es bei gesundem Menschenverstand bedacht doch nicht wert!

Schönes Wochenende!

Das ist dann mein 5. Ausweis in 20 Jahren ... LACH ... das einzige das wirklich sicher ist, .... es gab nie eine größere Datensammel-WUT der Behörden !!!! :what:

deshalb werd ich mir nächsten monat nochmal den alten ebstellen ;)

selbst innerhalb von behörden sagen viele dass sie sich den alten noch holen^^

So ein Quatsch, der hier wieder gmacht wird, als ob der alte Ausweis nicht genug wär, mach mer nen Neuen, der so unsicher ist, wie so manches MS Produkt.

Meiner ist noch bis 2015 gültig, ich hoffe bis dahin haben die den neuen Perso sicherheitstechnisch im Griff. (Jaja, ich weiß, hacken kann man immer alles^^)

Wie is das denn genau, wenn ich mir meinen 16er Perso holen will?
Muss ich dann auch diesen E-Perso nehmen?

Und sagen wir mal in 2 Jahren, wenn ich nen neuen brauche - Hab ich dann die Wahl zwischen E-Perso und einem ganz normalen?

Wie is das denn genau, wenn ich mir meinen 16er Perso holen will?
Muss ich dann auch diesen E-Perso nehmen?

Und sagen wir mal in 2 Jahren, wenn ich nen neuen brauche - Hab ich dann die Wahl zwischen E-Perso und einem ganz normalen?
Soweit ich weiß musst du ab 1.11.2010 den "neuen" nehmen und hast nach dieser Frist gar keine Wahl...

gruß

diweex

Kommt drauf an wann du 16 wirst.
Geh am besten schonmal zum Amt und beantrage dann ganz explizit noch den alten. So würde ich es jedenfalls versuchen.

Ich habe vor 5-6 Monaten erst nen neuen "alten" bekommen, der ist aber nur bis 2015 gültig?!?

Naja, also nochmal neu beantragen, und dann bis 2020:D
Und meine restliche Familie muss ich auch wachrütteln, mal gucken:)

Meiner geht noch 5 Jahre...also dann bin ich 20 und habe so ein Kack E-Perso...boah das nervt echt!
Man sollten unseren behörden mal heftig in ihren Hintern treten!

Zurück