News Update für Windows 11: Installationsprobleme, ständige Neustarts und flackernde Displays

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für Windows 11: Installationsprobleme, ständige Neustarts und flackernde Displays

Microsoft veröffentlichte vergangene Woche das neue Update KB5028185, welches einigen Nutzern zufolge echte Probleme verursachte. Berichten zufolge soll das Update für neu startende PCs, Bluescreens und anderweitigen Problemen gesorgt haben. Die Lösung ist momentan noch einfach umgesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update für Windows 11: Installationsprobleme, ständige Neustarts und flackernde Displays
 
Ich habe das Update für Windows 11 installiert und es war ein Albtraum. Ständig musste ich meinen PC neu starten, weil er sich aufgehängt hat oder nicht mehr reagiert hat. Und dann hat mein Bildschirm angefangen zu flackern, als ob er einen Kurzschluss hätte. Ich bin so genervt von diesem Update, dass ich am liebsten wieder zu Windows 10 zurückkehren würde. Was soll das, Microsoft? Habt ihr das Update überhaupt getestet, bevor ihr es veröffentlicht habt? Das ist eine Frechheit und eine Zumutung für alle Nutzer, die auf euer Betriebssystem angewiesen sind.
 
Win 10 läuft bei mir und seid ich das TPM 2.0 im BIOS vor 1 Jahr deaktiviert habe, kommt auch kein blödes"...Update doch heute noch kostenlos auf Win11 mehr". Die Sammeln eh schon zu viele "Meta"Daten ihrer Kunden und Nutzer, vielleicht sind ihre Datenbanken schon wieder zu voll^^
Auf dem 2.Rechner läuft bei mir LinuxMint zum Testen, ist auch ganz Supi, nur laufen halt nicht alle meine Spiele drauf. Ist bei Windows dann doch wieder alles einfacher
 
Eigentlich hatte ich geplant, nachm nächsten CPU Upgrade auf Windows 11 zu wechseln und hoffte, Windows 11 wäre dann aus den Kinderschuhen raus. Scheint wohl nicht so...
 
Hab das Update seit einer Woche und kann keines der Probleme bestätigen. Weder Bluescreens noch Neustarts. USB Geräte funktionieren alle und der Bildschirm flackert auch nicht.
 
Frickelsoftware :rollen:
Was soll das, Microsoft? Habt ihr das Update überhaupt getestet, bevor ihr es veröffentlicht habt?
Wozu, dazu hat man ja eh die unbezahlten Betatester ehhh Nutzer :devil:
Win 10 läuft bei mir und seid ich das TPM 2.0 im BIOS vor 1 Jahr deaktiviert habe, kommt auch kein blödes"...Update doch heute noch kostenlos auf Win11 mehr".
TPM hat im Privatumfeld eh wenig Daseinsberechtigung. Selbst wenn man Full-Disk-Encryption nutzt, braucht man dafür kein TPM.
Und der Hauptschutz ist ja bei physischem Zugriff, da hab ich privat dann eh andere Probleme.

Im Unternehmensumfeld ist es wieder was anderes.
 
Hab das Update seit einer Woche und kann keines der Probleme bestätigen. Weder Bluescreens noch Neustarts. USB Geräte funktionieren alle und der Bildschirm flackert auch nicht.
Ich hab das Update seit gestern und ca. 35x Bildschirm flackern und 1x Komplettabsturz meines Systems inklusive Meldung wegen Sicherer Start zu verzeichnen.
 
Nein, ich habe zum Glück auch keine Probleme nach dem Update gehabt. Nur direkt nach der Installation gab es 1x einen automatischen Neustart während des Betriebs, danach aber keine Probleme mehr.
Aber generell ist es schon sehr fragwürdig wie viele Fehler bisher schon durch Updates unter Win11 verursacht wurden. Das gab es - zumindest in dieser Häufung - unter Win10 nicht.
 
Ich verstehe nicht was ihr alle für probleme habt ich habe windows11 seit relaese auf dem pc selbst installiert und ich hatte seit den keine probleme ihr soltet euch mal das betriebsystem richtig installieren und nicht den fehler wie andere machen und von windows 10 zu 11 updaten dann braucht ihr euch garnicht wundern warum ihr probleme habt wenn hier jemand zwecks windows 11 installation fragen hat schreibt mich an mfg Gamer39
 
Nein, ich habe zum Glück auch keine Probleme nach dem Update gehabt. Nur direkt nach der Installation gab es 1x einen automatischen Neustart während des Betriebs, danach aber keine Probleme mehr.
Aber generell ist es schon sehr fragwürdig wie viele Fehler bisher schon durch Updates unter Win11 verursacht wurden. Das gab es - zumindest in dieser Häufung - unter Win10 nicht.

Doch doch Win10 war Anfangs genauso ein Problemkind. News über Probleme nach Updates gab es nicht weniger häufig. Und das ist wohl mittlerweile das Geheimnis ein ordentliches Betriebssystem von MS zu erhalten. Einfach den Vorgänger solange nutzen bis der Nachfolger einen Nachfolger bekommt. Denn dann funktioniert's ordentlich. Das Betriebssystem befindet sich in einem akzeptablen Zustand und der Nachfolger auf dem nun der Fokus liegt, bekommt die ganzen experimentellen Updates.

Das wäre aber ohne die Leute die auf Win 11 abgehen und es seit der ersten Stunde nutzen gar nicht möglich. Das sind tatsächlich Betatester, das sollte man aber nicht so abwertend sehen, denn sie leisten wirklich gute Arbeit, die langfristig allen nutzt.
 
Ich verstehe nicht was ihr alle für probleme habt ich habe windows11 seit relaese auf dem pc selbst installiert und ich hatte seit den keine probleme ihr soltet euch mal das betriebsystem richtig installieren und nicht den fehler wie andere machen und von windows 10 zu 11 updaten dann braucht ihr euch garnicht wundern warum ihr probleme habt wenn hier jemand zwecks windows 11 installation fragen hat schreibt mich an mfg Gamer39
Ich hab ne Neuinstallation von Windows 11 die gerade mal 2 Monate alt ist.
Nix upgrade nix Klon.
Nur weil du Glück hast müssen nicht gleich alle anderen Inkompetent sein...
 
Schön zu sehen, dass Windows sein Tick-Tock Modell immer noch beibehält.

  • Windows 98 (gut), Win 2000 (schlecht)
  • Win XP (gut), Win Vista (schlecht)
  • Win 7 (gut), Win 8 (schlecht)
  • Win 10 (gut), Win 11...
Das nächste Windows kann man dann wieder ohne Probleme holen :ugly:
 
Die klassische Lösung der Windows-Update-Probleme ist seit Jahrzehnten die gleiche:

3 Jahre warten, bevor man auf das "neue" umsteigt.
Bis dahin sollte man das Feld all den ehrenamtlichen Alpha und Beta - Testern überlassen.
 
Schön zu sehen, dass Windows sein Tick-Tock Modell immer noch beibehält.

  • Windows 98 (gut), Win 2000 (schlecht)
  • Win XP (gut), Win Vista (schlecht)
  • Win 7 (gut), Win 8 (schlecht)
  • Win 10 (gut), Win 11...
Das nächste Windows kann man dann wieder ohne Probleme holen :ugly:
Das klassische Stammtisch geblubber.
Win98 als gut und 2000 als schlecht zu bezeichnen sagt schon einiges aus.
 
Zurück