News Update für GTA 5: Raytracing-Reflexionen sorgen für unverkennbare Grafikaufwertung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für GTA 5: Raytracing-Reflexionen sorgen für unverkennbare Grafikaufwertung

Vor kurzem veröffentlichte Rockstar Games das neue Title-Update 1.64 für GTA 5 auf allen Plattformen. Exklusiv für Playstation 5 und Xbox Series X/S spendierten die Entwickler dem Spiel verbesserte visuelle Effekte in Form von Raytracing-Reflexionen. Videoschnipsel demonstrieren derweil, wie gut die neuen Effekte im Spiel aussehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update für GTA 5: Raytracing-Reflexionen sorgen für unverkennbare Grafikaufwertung
 
GTA5 ist m.M. eines der Spiele, das von gut eingesetztem Raytracing optisch enorm profitieren könnte, schon wegen den vielen Glasfassaden. Mich störten da von Anfang an die simplifizierten quirky Cube-Map-"Spiegelungen" mit den sehr dysfunktionalen Verzerrungen.
Auch störte mich, dass bei nächtlichem Regen ausser zwei Lichtpunkten nicht viel sonst von den Autos gespiegelt zu sehen war. Das konnten andere Spiele wie bsw. Need for Speed: Underground von anno 2003 schon deutlich besser, ganz ohne ineffizientes RT.
 
PC´s sind ja auch nicht so weit entwickelt wie eine PS5 oder XBone Konsole...

Na ja für Rock$tar zählt sowieso nur der Umsatz, nicht der Fan, von daher wird dieses Upgrade vor allem dem dummen User geschuldet sein.
Der dasselbe Spiel am besten 5 Mal kauft bei minimalen Grafikupdates, siehe z.b. Skyrim.
Was bei jeder neuen Version (modding technisch) mehr kaputt gemacht hat, als es jemals gefixt hat.
 
Mit RT is es viel einfacher ne schicke Szene aufzubauen als mit den alten Fake-Techniken. Neue Spiele mir RT werden mit der Zeit immer bescheidener aussehen wenn man RT abschaltet.
 
Mit RT is es viel einfacher ne schicke Szene aufzubauen als mit den alten Fake-Techniken.

Einfacher? Auch RT Effekte kommen nicht ohne Presets aus, ich denke niicht.

Neue Spiele mir RT werden mit der Zeit immer bescheidener aussehen wenn man RT abschaltet.

Solange man für Hardware, welche RT kann, solche horrende Preise anschlägt und somit den Nutzen von RT über die Kaufkraft einschränkt, wird in der Zukunft RT weiterhin nur eine Nebenrolle einnehmen. Der Aufwand für eine immer noch kleine Clientel rechent sich derzeit wohl kaum.
 
Die Effekte schafft man auch ohne RT.
Raff und der Phil(?) hat/haben doch schon mal erklärt, warum das oft eben nicht machbar ist und dann Dinge plötzlich verschwinden und nicht mehr auf dem Monitor angezeigt werden können, weil sie aus dem Renderpfad beim Rastern bereits einfach so verworfen worden sind, um Ressourcen zu sparen (aus dem Bildschirm, aus dem Sinn, und somit aus dem Grafikspeicher).
Denn sonst wäre Raytracing ja auch irgendwie wieder überflüssig.
Z.B. erinnere ich mich an eine Badezimmerszene, wo je nach Sichtwinkel Dinge aus dem Spiegel verschwunden sind.
Oder wo ein Baum auf dem Wasser gespiegelt wurde, und plötzlich war der komplett weg.
Eine besondere Ausnahme ist meine ich Hitman 3, wo mit irgendeinem besonderen Trick gearbeitet wird, damit man bestimmte Objekte in den Fenstern sieht, die es so bei fast allen anderen Spielen dann halt eben nicht mehr in Echtzeit zu bestaunen gibt.
 
Ich hoffe, das Update kommt auch auf dem PC - am Besten mit FSR 2.0 und DLSS-Unterstützung. Soweit ich weiß, gibt es FSR in GTA nur mit einem Mod und nicht offiziell von Rockstar.

Gerade bei RDR2 war ich begeistert - die Grafik sieht mit FSR in der besten Einstellung genauso schön aus wie ohne FSR, aber ich hatte um 15% mehr fps. Das würde ich in GTA auch gerne haben.
 
Oh ich hatte ein 3,x GB Update für gta 5 und dachte das wäre darin integriert.
Is natürlich schade, dass die PC Spieler da von ausgenommen sind.
 
Zurück