sunburst1988
Software-Overclocker(in)
"Schielt auf seine 33h" - Ähm ja, schon recht motivierend... Allerdings hatte ich Freitag auch Urlaub und direkt mal 15 Stunden versenkt.Habe seit Freitag 18 Stunden drin verbracht. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so viel in so kurzer Zeit gezockt habe. Absolutes Meisterwerk, das GOTY 2022 steht wohl schon fest denke ich mal. Die Open World ist der Wahnsinn, hatte zuvor Horizon Forbidden West gespielt und es ist schwer, nach Elden Ring in die Open World von Horizon zurückzukehren. Die ganzen Fragezeichen auf der Map und überhaupt hier und da eine läppische Truhe hinter einer Wand zu finden, naja. Im direkten Vergleich wirkt Horizon jetzt absolut billig. Hätte ich das mal zuerst zu Ende gespielt.

Die Welt ist schon wirklich der Hammer, genau wie der Artstyle. Es fühlt sich nach einer äußerst gelungenen Mischung aus Dark Souls und Breath of the Wild an, ohne dass der Souls-Teil dabei verwässert wird. Inhaltlich kann ich die Wertungen daher sehr gut verstehen, kann den Feierabend kaum abwarten...
Technisch gesehen sollte From Software sich aber nochmal hinsetzen. Die Ruckler halten sich bei mir zwar in Grenzen, aber der fehlende Ultra-Wide Support stößt schon sehr bitter auf. Auf meinem 32:9er tut es mir echt in der Seele weh, gerade weil die Atmo davon so sehr profitieren würde. Klar könnte man die Mod nutzen, dann fehlen aber die oft sehr unterhaltsamen Nachrichten am Wegesrand und auch das FoV ändert sich nicht, was zu einem Fischaugeneffekt des Todes führt.
ob durch einen bug verursacht oder gewollt, ich mags trotzdem