Update für Elden Ring: Was ändert Patch 1.02.1 für PC?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für Elden Ring: Was ändert Patch 1.02.1 für PC?

From Software arbeitet offenbar auch am Wochenende an Elden Ring, um die Probleme zu verkleinern. Was ändert Patch 1.02.1 für PC und PS5?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update für Elden Ring: Was ändert Patch 1.02.1 für PC?

Patch hin oder her, es täuscht nichts drüber weg das es nichts anderes ist wie all die anderen Souls Spiele. Mir fehlt die Geschichte, die Tiefe aber anscheinend macht es den Großteil der Spieler das nichts aus das sie eigendlich schon Jahrelang das Spiel gespielt haben.
Die hohen Wertungen verstehe ich auch nicht. Aber ich lass mal gut sein bevor sich noch einer der Kids auf den Schlips getreten fühlt. ?

Patch hin oder her, es täuscht nichts drüber weg das es nichts anderes ist wie all die anderen Souls Spiele. Mir fehlt die Geschichte, die Tiefe aber anscheinend macht es den Großteil der Spieler das nichts aus das sie eigendlich schon Jahrelang das Spiel gespielt haben.
Die hohen Wertungen verstehe ich auch nicht. Aber ich lass mal gut sein bevor sich noch einer der Kids auf den Schlips getreten fühlt. ?

Deine Meinung kann ich nachvollziehen, auch wenn mir Atmosphäre in Souls Spielen immer wichtiger war als die Handlung.

Aber mich interessiert, warum Du von den Spielern als "Kids" redest? Klingt trotz Zwinkersmiley nicht nach einem Statement auf Augenhöhe.

Ich habe gerade das erste mal ein wenig vom Spiel auf YT gesehen und verstehe den Hype nicht. Für mich vielleicht das langweiligste Game allerzeiten:lol: Auffällig ist auch die unterschiedliche Auffassung zwischen Presse und Spielern:
Screenshot 2022-02-27 110255.jpg

Deine Meinung kann ich nachvollziehen, auch wenn mir Atmosphäre in Souls Spielen immer wichtiger war als die Handlung.

Aber mich interessiert, warum Du von den Spielern als "Kids" redest? Klingt trotz Zwinkersmiley nicht nach einem Statement auf Augenhöhe.
Weil nicht die etwas älteren Spieler ausrasten wenn man was gegen ihre Spiele sagt sondern die Kids die gleich mit Steinen schmeißen oder sich über einen stellen wollen mit Aussagen auf "Augenhöhe" weil sie meinen schlauer zu sein. *ZWINKERSMILEY
Aber lass gut sein bevor das hier ausartet, wollte nur meine Meinung schreiben und mit etwas Sakasmus das ganze auflockern aber versteht halt nicht jeder. *The End

Weil nicht die etwas älteren Spieler ausrasten wenn man was gegen ihre Spiele sagt sondern die Kids die gleich mit Steinen schmeißen oder sich über einen stellen wollen mit Aussagen auf "Augenhöhe" weil sie meinen schlauer zu sein. *ZWINKERSMILEY
Aber lass gut sein bevor das hier ausartet, wollte nur meine Meinung schreiben und mit etwas Sakasmus das ganze auflockern aber versteht halt nicht jeder. *The End
ich glaub, dark souls und elden ring ist eher nicht für die kids-szene gedacht ;)

Auffällig ist auch die unterschiedliche Auffassung zwischen Presse und Spielern:
Die Presse wurde ja auch ganz klar und klassisch versucht zu verarschen. Wartet noch den Day1-Patch ab, hieß es. Damit hat FromSoftware es sogar geschafft, DigitalFoundry erstmal ruhig zu stellen.
(wobei sich das ruhig stellen übrigens nicht nur auf die Technik der PC-Version bezieht --- ganz klassisch brilliert das Spiel technisch in keiner Version)

Damit meine ich übrigens nicht, dass das Spiel hohe Wertungen generell nicht verdient hat. Was ich darüber gehört habe, ist es ja inhaltlich tatsächlich absolute Spitze. Es ist immer eine schwierige Frage, in wie weit denn technische Aspekte in eine Spielebewertung einfließen dürfen.

Langfristig ist es hoffentlich ohnehin egal. Ein technisch kompetenter Entwickler bekommt den Auftrag für eine EnhancedEdition übertragen und das ist das Ganze gegessen.

Läuft schon deutlich besser mit dem mini-Patch, generell kann ich mich über die Performance nicht beschweren, das einzige was mich stört ist die Controllererkennung bei Spielstart sonst ist alles Top.

Mfg Ratha

Patch hin oder her, es täuscht nichts drüber weg das es nichts anderes ist wie all die anderen Souls Spiele.
Hast du n Shooter oder n RTS erwartet?

Mir fehlt die Geschichte, die Tiefe aber anscheinend macht es den Großteil der Spieler das nichts aus das sie eigendlich schon Jahrelang das Spiel gespielt haben.
Von welcher Tiefe sprichst du?

Zweimal "lass mal gut sein". Wenn du nicht bereit für Diskussionen bist, solltest du Foren vielleicht doch mal meiden.

Hoffentlich beheben sie recht schnell die Mankos in der Technik. Inhaltlich soll es lt. einem User ja ein "Soulsborne meets Zelda BOTW" sein und somit genau mein Geschmack. Ich für meinen Teil liebe die Souls-Games allein schon für das bizarre Artdesign :love: warte daher tatsächlich nur noch obligatorisch die ersten paar Patches ab ;)

Finds bis jetzt extrem gut, einziges Manko sind Technik und Steuerung. Habe alle Souls-Teile mit M&T gespielt (teilweise mehr pvp als pve) und finde es schon schwach, dass man erst einmal eine halbe Stunde der Steuerung widmen muss. Nach vier vorigen PC Releases sollte man es langsam mal kapiert haben.
Davon abgesehen, so viel Spaß hatte ich aber schon lange nicht mehr, erst recht nicht in einem RPG.

Zweimal "lass mal gut sein". Wenn du nicht bereit für Diskussionen bist, solltest du Foren vielleicht doch mal meiden.
Eine Diskussion kann nur dann statt finden wenn beide Parteien usw,usw,
Kann ihn da schon verstehen das man früher oder später keine Lust mehr hat sich das 08-15 Geblubber wie blöd/unfähig/keine Ahnung man doch hat mehr zu geben.
Ist nichts gegen Dich oder dieses Forum aber es ist schon mehrmals -gerade bei den Souls Spielen- passiert das der Ton doch schnell in die untererste Schublade gewandert ist.
Zwar sind hier die Mods schnell und gründlich aber es macht einfach kein Spass mehr eine "diskusion" anzufagen (bei einigen Themen)

Eine Diskussion kann nur dann statt finden wenn beide Parteien usw,usw,
Kann ihn da schon verstehen das man früher oder später keine Lust mehr hat sich das 08-15 Geblubber wie blöd/unfähig/keine Ahnung man doch hat mehr zu geben.
Ist nichts gegen Dich oder dieses Forum aber es ist schon mehrmals -gerade bei den Souls Spielen- passiert das der Ton doch schnell in die untererste Schublade gewandert ist.
Zwar sind hier die Mods schnell und gründlich aber es macht einfach kein Spass mehr eine "diskusion" anzufagen (bei einigen Themen)
Seine Art zu kommentieren war allerdings auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Zumal da nun mal auch viel Ahnungslosigkeit und pure Provokation in seinem Kommentar steckt. ^^

Und wenn man halt nicht diskutieren will, lässt man es auch am besten von vornherein bleiben, zu kommentieren. Immerhin sind wir hier in einem Forum. :)

Hoffentlich beheben sie recht schnell die Mankos in der Technik. Inhaltlich soll es lt. einem User ja ein "Soulsborne meets Zelda BOTW" sein und somit genau mein Geschmack. Ich für meinen Teil liebe die Souls-Games allein schon für das bizarre Artdesign :love: warte daher tatsächlich nur noch obligatorisch die ersten paar Patches ab ;)
Den Vergleich zu BotW würde ich nur hinsichtlich der Gestaltung der Open World ziehen. Wie in BotW sieht man dauernd interessante Orte in der Umgebung. Sei es ne Burg, eine Kirche, eine Höhle, ein See usw. Oder eben übergroße Bäume. Das motiviert halt sehr, die Welt zu erkunden, ohne dass es sich nach Arbeit anfühlt und ohne dass man von Questmarkern und Icons erschlagen wird. Und meist lohnt es sich auch. Manchmal hat man aber auch mal n kleinen Boss an der Backe. Die sind aber gut schaffbar.

Man hat in Elden Ring aber auch die Möglichkeit, selbst Icons auf der Map zu setzen, sodass man sich wunderbar orientieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft tatsächlich besser mit dem Patch, wollte es eigentlich refunden und ps5 holen, hab aber sein gelassen. Einzig der fehlende 21:9 Support triggert mich, da schleiß Balken an der Seite. Steuerung habe ich mir mühselig zusammen gefrickelt. Klar gibt es ne Mod, aber dann kein Online, was wiederum das Spiel abschwächt. 21:9 offiziell wohl für immer god bye, FS will es wohl nicht unterstützen obwohl es mit aktueller FLW Mod einwandfrei läuft.

Man hat in Elden Ring aber auch die Möglichkeit, selbst Icons auf der Map zu setzen, sodass man sich wunderbar orientieren kann.
Genau, wie bei BotW. Der Vergleich ist tatsächlich auf die Gestaltung der Open World und der Art ihrer Erkundung bezogen und die finde ich rein auf Papier wohltuend. Ich hoffe, dass sie sich beeilen mit dem RT-Patch, kann es kaum abwarten mich ins Spiel zu stürzen und 1000 Tode zu sterben.

Genau, wie bei BotW. Der Vergleich ist tatsächlich auf die Gestaltung der Open World und der Art ihrer Erkundung bezogen und die finde ich rein auf Papier wohltuend. Ich hoffe, dass sie sich beeilen mit dem RT-Patch, kann es kaum abwarten mich ins Spiel zu stürzen und 1000 Tode zu sterben.
Es ist auch in der Praxis wohltuend.

Nach 2 Stunden zocken hab ich aufgegeben. Nicht weil die Gegner zu schwer waren, sondern die eigentlichen Endbosse die Steuerung und die Performance sind. Und die sind im Godmode und nicht besiegbar. Beides ist richtig richtig kacke. Ab und zu ein Ruckler ist ja OK, aber ständige Ruckelorgien, besonders infight, sind absoluter Mist.
Story, Atmosphäre und selbst die 2015er Grafik sind wirklich gelungen, aber was nützt mir das, wenn die elementarsten Dinge nicht funktionieren.
Wenn ich zeitgleich für Konsolen und PC entwickel, kann es doch nicht sein, dass die PC Version in Sachen Menüs nicht eine eigene Darstellung hat. Warum steht da immer noch Y wenn ich was wegklicken will?

Absolut lieblose PC-Version... Schnell dahingeklascht um den Markt möglichst zügig zu bedienen.

Wie diese 100% Wertungen zustande kommen, ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt etwa 5 Stunden gespielt (Xbox Series X) und das Spiel ist gut ja keine Frage, aber diese hohen Wertung ist meiner Meinung nach total übertrieben. Für mich absolut nicht nachvollziehbar wie sowas zustande kommt.

Zurück