Update für Elden Ring: Was ändert Patch 1.02.1 für PC?

Habe seit Freitag 18 Stunden drin verbracht. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so viel in so kurzer Zeit gezockt habe. Absolutes Meisterwerk, das GOTY 2022 steht wohl schon fest denke ich mal. Die Open World ist der Wahnsinn, hatte zuvor Horizon Forbidden West gespielt und es ist schwer, nach Elden Ring in die Open World von Horizon zurückzukehren. Die ganzen Fragezeichen auf der Map und überhaupt hier und da eine läppische Truhe hinter einer Wand zu finden, naja. Im direkten Vergleich wirkt Horizon jetzt absolut billig. Hätte ich das mal zuerst zu Ende gespielt.
"Schielt auf seine 33h" - Ähm ja, schon recht motivierend... Allerdings hatte ich Freitag auch Urlaub und direkt mal 15 Stunden versenkt. :ugly:

Die Welt ist schon wirklich der Hammer, genau wie der Artstyle. Es fühlt sich nach einer äußerst gelungenen Mischung aus Dark Souls und Breath of the Wild an, ohne dass der Souls-Teil dabei verwässert wird. Inhaltlich kann ich die Wertungen daher sehr gut verstehen, kann den Feierabend kaum abwarten...

Technisch gesehen sollte From Software sich aber nochmal hinsetzen. Die Ruckler halten sich bei mir zwar in Grenzen, aber der fehlende Ultra-Wide Support stößt schon sehr bitter auf. Auf meinem 32:9er tut es mir echt in der Seele weh, gerade weil die Atmo davon so sehr profitieren würde. Klar könnte man die Mod nutzen, dann fehlen aber die oft sehr unterhaltsamen Nachrichten am Wegesrand und auch das FoV ändert sich nicht, was zu einem Fischaugeneffekt des Todes führt.

Habe seit Freitag 18 Stunden drin verbracht. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so viel in so kurzer Zeit gezockt habe. Absolutes Meisterwerk, das GOTY 2022 steht wohl schon fest denke ich mal. Die Open World ist der Wahnsinn, hatte zuvor Horizon Forbidden West gespielt und es ist schwer, nach Elden Ring in die Open World von Horizon zurückzukehren. Die ganzen Fragezeichen auf der Map und überhaupt hier und da eine läppische Truhe hinter einer Wand zu finden, naja. Im direkten Vergleich wirkt Horizon jetzt absolut billig. Hätte ich das mal zuerst zu Ende gespielt.
bei 18 stunden würde ich nichtmal zum 1. boss kommen^^ wenn das standard wird das es solche leute gibt wie heutzutage die sowas einfach mal durchspielen komm ich mir schon dumm vor weil zocke seit ich 5 bin also 27 jahre

Emm, nein, machen sie nicht.

kann ich auch nicht so nachvollziehen, dass da was angepasst wird. was mir allerdings schon aufgefallen ist, dass die gegner ab und an mal variieren und so bekommt man bei einem eigentlich doch schon einstudierten run mal plötzlich eins übergezogen und weiß nicht, woher das kommt :) ob durch einen bug verursacht oder gewollt, ich mags trotzdem :)

ja habe souls 1 gespielt das nächste problem ist selbst man viel grinded passen sich die gegner deinem lvl an jetzt macht das leveln auch keinen spaß weil man eben nicht wirklich stärker wird nur die fähigkeitn kann man besser anpassen

Das ist vollkommen falsch.
Die Gegner skalieren nicht mit deinem Level. Das war bisher in noch keinem Dark Souls der Fall und wäre auch katastrophal.
Gegner werden pro Spieldurchlauf stärker. Alternativ kannst du in DaS 2 auch ein Bonfire Ascetic benutzen, um eine Gegend direkt auf NG+, NG+2 usw. zu bringen.
"Schielt auf seine 33h" - Ähm ja, schon recht motivierend... Allerdings hatte ich Freitag auch Urlaub und direkt mal 15 Stunden versenkt. :ugly:

Ich hab Donnerstag bis Montag frei. Neben erste Vorbereitungen für den Garten freu ich mich auch auf ordentlich Elden Ring gezocke (und hoffentlich einen Patch, der die Ruckler besser in den Griff bekommt).
ob durch einen bug verursacht oder gewollt, ich mags trotzdem :)

Das liegt dann eher daran, dass du den Gegner nicht richtig getroffen hast oder ich euch gleichzeitg getroffen habt etc.
Aber die HP der Gegner unterliegen keiner Schwankung in einem Spieldurchlauf.
wenn das mit dem Respawn das einzige ist, was dich da gestört hat, dann schau dir mal Dark Souls 2 an, da kann man eine Art Fähigkeit wählen, dass die Gegner nach 12x respawn nicht mehr auftauchen.

Gegner in DaS 2 lassen sich X Mal umbringen, bevor sie nicht mehr auftauchen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 15 oder die von dir genannten 12 Mal waren. Dies ist aber das standard Spielverhalten.
Man kann einem Covenant beitreten, damit sie unendlich respawnen.

Zuletzt bearbeitet:
dann verstehe ich das nicht wieman mit lvl 1 gegner schneller tötet als lvl100 oder höher. sollte das stimmen was ihr sagt dann gebe ich demons souls eine chance. denn möchte schon einen charakter so hoch skillen und sehr stark werden das ist für mich sehr wichtig in einem rollenspiel.
bin am anfang und habe nurmehr die halbe energie. das ist schon so ein thema das nervt. man stirbt und das spiel wird schwerer^^

Der, der skaliert, bist du, als Mensch. Du wirst immer besser. Wenn du nicht bereit bist, zu lernen, macht dich das Spiel fertig.

Das ist übrigens eine der größten Stärken der Souls.
Exakt! Kein Spiel lässt mMn einen mehr seinen eigenen Fortschritt spüren als Souls-Games, was gleichzeitig ungemein zufriedenstellend ist.

habe speedruns gesehen wo die mit lvl 1 bosse mit schlägen gekillt haben. sie haben schon so eine art skallierungsmodus
Wenn du per Passwort einen Buddy rufst, dessen Waffe zB weit über deiner ist (zB deine Waffe hat +2 , Buddy hat +8), dann wird seine Waffe auf dein Schadensniveau gedrosselt. Ebenso sein Lebensbalken.
Viel mehr wird im Spiel aber imo nicht skaliert.

ja ihr redet von skill ich von charakter skillen
Ja, das steht auch nicht im Widerspruch, sondern geht Hand in Hand ;)

Soulsgames zwingen dich als Spieler über dich hinaus zu wachsen, wenn du dich darauf einlässt. Dafür gehört aber halt ne gute Portion Geduld dazu, darauf hat halt verständlicherweise nicht jeder Bock.
Aber wenn man sich darauf einlässt, belohnen die Games mit einer richtig guten Erfahrung.

ja ihr redet von skill ich von charakter skillen
Du kannst in ...Souls auch mit der besten Rüstung vom schwächsten Gegner besiegt werden. Natürlich macht der weniger Schaden, aber wenn so ein dahergelaufenens Skelett plötzlich nen Combo und einen Roundhousekick abzieht und dich von hinten noch ein anderes mit dem Standard-Holzbogen bearbeitet, kann das auch mit Stufe 100 noch eng ausgehen. Aber deine Macht wächst, sowohl als Avatar, als auch als Spieler selbst und dieses Gefühl von Macht wirst du in keinem anderen Spiel erleben.

habe speedruns gesehen wo die mit lvl 1 bosse mit schlägen gekillt haben. sie haben schon so eine art skallierungsmodus

Ich hab DaS 1 auch mit SL1 durchgespielt.
Man stirbt dann bei einigen Bossen halt in einem Schlag, weil man so wenig HP hat.
Aushalten tun sie aber immer, immer, immer gleich viel.
Das ist ein Fakt und bezieht sich auf alle Dark Souls Teile.

Leute, die Speedruns machen, leveln natürlich genau so, wie sie müssen und wissen, wann sie schlagen müssen.
bin am anfang und habe nurmehr die halbe energie. das ist schon so ein thema das nervt. man stirbt und das spiel wird schwerer^^

Ich kenne nur die PS3 Version von DeS, aber das Spiel ist, im Vergleich zu den (spirituellen) Nachfolgern, ein ganzes Stück einfacher.
Man wird ja bis oben hin zugekackt mit Heilungsitems.

Ich hab DaS 1 auch mit SL1 durchgespielt.
Man stirbt dann bei einigen Bossen halt in einem Schlag, weil man so wenig HP hat.
Aushalten tun sie aber immer, immer, immer gleich viel.
Das ist ein Fakt und bezieht sich auf alle Dark Souls Teile.

Leute, die Speedruns machen, leveln natürlich genau so, wie sie müssen und wissen, wann sie schlagen müssen.

Ich kenne nur die PS3 Version von DeS, aber das Spiel ist, im Vergleich zu den (spirituellen) Nachfolgern, ein ganzes Stück einfacher.
Man wird ja bis oben hin zugekackt mit Heilungsitems.
ja wusste das mit dem leveln nicht. bei ds1 habe ich irgendwie nie wirklich eine charakterentwicklung gespürt. war irgendwie immer alles gleich schwer egal was ich geskillt habe. aber ich bersuchs mit demon souls nochmal. bei elden ring ists auch besser gelöst hab ja gerade mit meinem bruder geredet da es ja eben eine open world ist gibt es viele methoden und gebiete zum leveln und man hat auch abwechslung

denn möchte schon einen charakter so hoch skillen und sehr stark werden das ist für mich sehr wichtig in einem rollenspiel.
Wenn dir ein Rollenspiel grundsätzlich wichtig ist, solltest du dich mal mit der Rollenspielhistorie beschäftigen, früher war corps-run, Friedhöfe und permadeath/Strafen, nicht unüblich, da musste man sehr vorsichtig und umsichtig sein und gut überlegt handeln. Aktuelle Spiele sind da leider sehr auf casuals ausgelegt, dass erkennt man an leuchtenden Icons auf Karten, eingerahmte Objekte eigentlich alles Hilfestellung die einem davor bewahren irgendwo in die Tiefe gehen zu müssen. Das ist nur stupides Abarbeiten und ich persönlich finde es erfrischend, dass bei dem Spiel damit gebrochen wird.

MfG
ja wusste das mit dem leveln nicht. bei ds1 habe ich irgendwie nie wirklich eine charakterentwicklung gespürt. war irgendwie immer alles gleich schwer egal was ich geskillt habe. aber ich bersuchs mit demon souls nochmal. bei elden ring ists auch besser gelöst hab ja gerade mit meinem bruder geredet da es ja eben eine open world ist gibt es viele methoden und gebiete zum leveln und man hat auch abwechslung
Vor allem, du musst einen Mob nicht umhauen um weiter zu kommen, sondern kannst woanders hin und später wieder kommen, wenn du stärker bist und das ist wohl ein entscheidender Vorteil gegenüber den reinen DS Spielen und senkt so die Frustrationsgrenze ohne direkt das Anforderungslevel herunterzuschrauben.

MfG

ja wusste das mit dem leveln nicht. bei ds1 habe ich irgendwie nie wirklich eine charakterentwicklung gespürt. war irgendwie immer alles gleich schwer egal was ich geskillt habe.
Jetzt wäre natürlich interessant ob du das System dahinter verstanden hast oder nicht.
Prinzipiell wirst du "stärker", wenn du deine Waffe aufwertest.
Bei DS1 brauchst du kleine Scherben. Mit 9 Stück davon, kannst du deine Waffe auf "+5" aufwerten.
Und wenn du sagst "egal was ich geskillt habe", musst du natürlich auch das richtige skillen.
Du musst schauen von was deine Waffe am meisten profitiert (Stärke, Geschicklichkeit, etc) und wie effektiv sie damit skaliert (A, B, C, D, etc).

Die Charakterentwicklung ist dann sehr deutlich zu spüren. Geh mit Lvl 40 und einer (zB) +7 Waffe nochmal ins Startgebiet und sieh zu wie du dort alles onehittest.

Zurück