Update auf Windows 11: Diese Treiber sorgen für Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update auf Windows 11: Diese Treiber sorgen für Probleme

Microsoft hat bestätigt, dass einige Gerätetreiber für Probleme sorgen, wenn man ein Update auf Windows 11 durchführen will. Die Software von Conexant und Synaptics sorgt für Probleme, es gibt aber einen Workaround.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Update auf Windows 11: Diese Treiber sorgen für Probleme

Überrascht nicht sonderlich, denn Audioprobleme durch Treiber gerade bei Mehrkanalssound sind schon bei Windows 10 ein Dauerbrenner. Windows 11 baut nur auf der gewonnenen Erfahrung auf.:devil:

Wieso mit Multimedia und Gaming geworben wird, wenn eine der Hauptfunktionen dafür nicht zuverlässig funktioniert, und die API dauernd geändert und/oder zerschossen wird, wissen auch nur die Taumtänzer aus Redmond. Leider ist die Veränderung von Software aus reinem Selbstzweck in der ganzen Softwarebranche der heiße Trend seit Jahren. Ob Änderungen hardwaretechnisch notwendig oder tatsächlich von Nutzern gewünscht sind ist da zweitrangig.

Es ist mittlerweile, wenn man keine besonderen Ansprüche pflegt, wirklich stressfreier alle 1-2 Jahre bei großen OEMs vor konfigurierte Systeme für den Elektroschrott zu kaufen, um dem Stress mit Software- und Treiberfehlern zu entgehen. Kann man ja gleich mit den Druckern bündeln, da spart man sich den doppelten Einkauf!

(USB-)Audiogeräte und Windows... Mein Focusrite Scarlett 2i2 ist zwar als Ein- und Ausgabegerät eingestellt, aber das juckt Windows nicht sonderlich. Sobald ein PS4-Controller per USB angeschlossen wird, wechselt die Einstellung zum PS4-Controller als Ausgabegerät. Beliebt ist auch, meinen Monitor als Ausgabegerät zu wählen - fehlende Lautsprecher hin oder her.

Habe auch Probleme mit dem Intel WLAN Adapater AX200 in Verbindung mit Bluetooth Verbindungen ab W11. Der Treiber "Microsoft Bluetooth-Auflistung" scheint nach jedem Verbinden und Trennen eines Bluetooth Gerätes zu spinnen. Muss andauern die Problemlösung für Bluetooth-Verbindungen starten, die dann den Bluetooth Dienst deaktiviert, den Treiber neu installiert und den Dienst wieder aktiviert. Anschließend verbinden sich alle gekoppelten Geräte wieder. Kennt das Problem noch wer bzw. hat es gelöst? Finde nur Unsinn wenn ich danach google, da ich auf W10 Lösungen verwiesen werde.

Also mein Notebook hat noch ein Conexant Modem und das läuft ohne Probleme unter Windows 11. Auch der HD Modem Sound läuft mit der aktuellen Preview perfekt.:D
Das Modem nutze ich übrings nur zur Verbindung mit einem Amiga 500 oder Amiga 1200 zum Datenaustausch und Internet.:-X

Ich werde wohl die Version überspringen und dann 12 nehmen, ich habe da kein Bock mehr drauf auf solche Probleme.

Damals bei der XFi war es ähnlich... nur ärger

Zurück