Update auf Gaming-PC

Emmcee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Da die Anforderungen an meine Games immer höher werden, die Grafikkarten Preise ja gerade noch fallen, habe ich ein Upgrade meines derzeitigen PCs vor.
Leider bin ich hardwaretechnisch nicht versiert und wollte hier Mal nachfragen ob ihr mir ein paar Tipps bzgl. Einer graka habt die in mein System passen würde... Preislich sollte sie so bei 700-800 Euro angesiedelt sein..

Mein derzeitiges system:

CPU TypAMD Ryzen 5 1600 WRAITH 3400 AM4 BOX
Motherboard NameMSI B350M Pro-VDH (MS-7A38) (2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
ArbeitsspeicherDIMM1: Crucial Ballistix Sport LT 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
DIMM2: Crucial Ballistix Sport LT 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
DIMM3: Crucial Ballistix Sport LT 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
GrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)
FestplattenCrucial SSD 256 GB
Seagate Barracuda 2 TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll
Seagate Barracuda 2 TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll
Seagate Barracuda 2 TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll
NetzteilXILENCE Performance A+ 430W ATX23

Gehäuse ist ein Sharkoon Pure Steel White. Auch habe ich eine xonair se Soundkarte verbaut (Digitalausgabe ans Teufel system). Endgerät ist ein 4k und UHD Beamer Epson w7000.

Meine Fragen:
- welche graka ist derzeit preislich für mich im Rahmen?
- kann ich alle Bauteile weiterverwenden oder Brauch ich noch ein neues Netzteil oder Mainboard oder sonstiges?
Würde gerne in 4k zocken und meine 4k Star Trek blue Rays anschauen ??

Ich freu mich sehr über konstruktive Hilfe und ratschläge...
VG Emmcee
 
Hallo chill_eule....

Äh ja?!?! Bitte nicht schimpfen, Ich hab den PC damals genauso konfiguriert wie auf einer damaligen Zusammenstellung bei Hardwaredealz angegeben.... Wie gesagt HW technisch bin ich ein DAU (bekennender lol)
VG
Halt, sind alle 4 mit dem gleichen belegt, also 32 GB gesamt... Puuh... Lg
 
Okay, dann ist das schon mal doch kein Problem, wie ich erst vermutet hatte :)

Dann noch eine frage an den DAU:
Ist XMP aktiviert? Also läuft der RAM denn auch wirklich mit 3200MT/s? :D
Das kannst du mit dem tool "CPU-Z" checken im Reiter "Memory".

So nun ein paar Vorschläge für dein System:
Netzteil auf jeden Fall neu. Nehmen wir mal ~10% von deinem Budget für ein vernünftiges 550W NT:

Für 4K Gaming solltest du mindestens eine RTX 3070 anpeilen, das gibt dein Budget dann noch her, die liegen grob bei 600€ +/-
Die wird aber bei der Auflösung auch keine Bäume ausreißen, also alle Regler ingame stur auf maximum zu stellen wird damit nicht klappen.

Deine CPU ist natürlich auch nicht die schnellste.
Auf deinem Mainboard könntest du aber, wenn wieder mehr Geld da ist, auch die Ryzen 5000er CPUs betreiben nach einem UEFI update.
Oder falls möglich stockst du direkt auf 900€ bis 1000€ auf und kaufst dir noch den dazu :-D

Letzte Frage: Sind all deine Spiele auf den HDDs?
 
Hallo, danke für die Fragen ?? ja sind auf den HDDs (respektive Steam) aber kein Cloud zocken ?? (bin da Old school) viele liebe Grusse
Achso auf die paar hundert Euronen achte ich dann nicht, der Spielspaß steht im Vordergrund ?? 1000 sollten schon drin sein gesamt
 
Wahnsinn, ich bin sprachlos! So ein top Support und so schnell und auch noch megafreundlich!! Ich sag a saggrisches Dankeschön!!! Hammer!!!! LG Emmcee
Achja mein MB kann ich behalten? ???
 
Achja mein MB kann ich behalten?
Du musst nur das neueste UEFI aufspielen bevor du die neue CPU einbaust, ansonsten brauchst du da nix zu machen oder gar tauschen.


PS:
Ich hoffe der DAU bekommt die Sachen auch ordentlich eingebaut später :-D
 
Mit einer 3070 wird man in 4k nicht viel Spaß haben. Dafür müssen dann einige Regler nach "links" gestellt werden. Auf der verlinkten Kingston SSD sind inzwischen keine TLC sondern QLC NAND Chips verbaut. Auch davon würde ich abraten.


Achja mein MB kann ich behalten?
Du müsstest VOR dem Wechsel der CPU ein BIOS Update auf die neuste Version durchführen. Sonst wird die CPU nicht erkannt und läuft nicht.
 
Servus,

8GB VRAM einer RTX3070 für 4k werden ohne RT bereits eng (bereits bei ältereren Triple A Games).
Ich würde hier zu mindestens 10GB einer RTX3080 greifen. Alternativ mindestens RX6800XT 16GB.

Beispiel:
BF2042, hier habe ich in 4k ohne RT einen VRAM Verbrauch von ca. 10,5 GB bei ca. avg. 70-75 Fps.
In WQHD + RT hatte ich in einem Heli-Luftkampf kurzzeitig 14,3 GB VRAM anliegen bei 85 bis 98 FPS.

Games wie COD MW/Cold War, oder Openworld Games können noch mehr verbrauchen.
Entsprechend empfehle ich für 4k keine Karte mit 8GB VRAM, sofern du wirklich etwas Spaß unter 4K haben möchtest. Willst diese ja nicht schon wieder nach 6 bis 12 Monaten austauschen?

Ansonsten ist der Vorschlag von @chill_eule sehr gut. Ryzen 5700x, neuer Kühler, neues NT aufjedenfall, unbedingt schnelle M2.2 Platte.

Eine RX6800XT gibt es als geprüfte B-Ware vom Händler (Caseking) teils für ca. 550€. Neu 639€.

1666787178921.png


VG Stefan
 
Natürlich gibt es genug Spiele die mit einer RTX 3070 in 4K spielbar sind.
Aber bei der RTX 3070 darf es nur vom feinsten sein...und das max :-D
Deshalb habe ich ja von der Leistungsklasse geschrieben. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß man dann ( selbe Einstellungen) mit den ganzen VRam Blendern auch nichts reißt.

4K.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ratet ihr zum 5700x, wenn der 5800x 3d noch ein viel besseres Gaming ermöglicht und es ihm auf ein paar Euro mehr ja sowieso nicht ankommt? Wenn es nur ums zocken geht, ist der 5800x 3d ein guter Prozessor, wenn Anwendungen auf dem Plan stehen, würde ich stattdessen den 5900x verbauen.

Wäre es so nicht besser und für 4k mehr geeignet? https://www.mindfactory.de/shopping...2216f835685c1cc65548ed5b1b6dd184cdf1f48a0d09c
 
Zuletzt bearbeitet:
@Downsampler Weil es bei 4K relativ egal ist was man für eine CPU benutzt, solange sie nicht zu alt ist. Jeder moderne Hexacore dürft ausreichen. Bei 4K ist man meistens im GPU-Limit.
 
Nun nachsehen ob das mainboard den 5700x unterstütz.
Dann vierten ram slot belegen mit identischen ram timing und Takt identischer Riegel wäre optimal.
Als gpu kommt nur die rtx3080 12gb infrage für 4k reicht das gerade aus für 55ps
Mein rat auf 1080p und ne rx6600 +-60fps bei neuen games
Dann passt das auch mitn geld.
 
@Downsampler Weil es bei 4K relativ egal ist was man für eine CPU benutzt, solange sie nicht zu alt ist. Jeder moderne Hexacore dürft ausreichen. Bei 4K ist man meistens im GPU-Limit.
Naja. Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber der TE hat keine Spiele angegeben. Und auch in 4K kann man sich ins CPU-Limit begeben mit dem richtigen Spiel, oder?
z.B. Anno: Wenn da mal anfangen ein paar hunderttausend Einwohner rumzulaufen, macht es doch auch keinen Unterschied mehr, ob Du ne 3070 oder ne 4090 hast... Oder?
 
Zurück