*UPDATE* als HS und langzeit Erfahrungen [Review] Superlux HD 681

Hab grad auch den superluxx auf aber mit den Polstern vom (Kaputten:devil:) Corsair HS1:daumen2: sind angenemer als die Kunstleder bezügen meiner meinung nach :ugly:

Habe die HD 681 nun seid 2 Jahren im Einsatz, Tagtäglich...
+Kabel noch Top
+Anschluss noch Top
+Polster noch wie neu (die Delle vom Karton ist nach paar Wochen von allein raus gegangen)
+Allgemeiner Zustand 1+
+Klang wie am ersten Tag

-Die Beiden Federstahlstreben die oben sind, hat bei beidem das Plastik einen kleinen Riss bekommen was aber die Funktion
in keinster weise beeinträchtigt.

Ich kann echt zu diesem Underdog Raten. Das Klangbild ist ausgezeichnet ich fast allen lautstärken,
Habe auch schon viele andere stereo Kopfhörer getestet. Klanglich bessere habe ich aber erst ab 120€ und mehr gefunden...

Und um nochmal auf das wunderschöne Klangbild vorallem im Tiefen bereich hinzuweisen gebe ich Folgendes Lied:

Decaf - white clouds

Ab 0:24 ein wunderschöner sauberer und absolut klaarer Bass, ein wirklicher Traum ;)

lg
Naxus

Ich muss meinen Senf auch mal dazu geben: Ich benutze die nun schon seit ein paar Tagen und bin echt voll zufrieden. Bei dem Preis lohnt es sich auch mal, über modding nachzudenken. Zum Beispiel gibts schöne Velour-Polster, die 1A passen. Entweder bei dem Vorbild von AKG mal in der Teilekiste schauen oder 8,90 bei thomann hinlegen und fertig. Vieles habe ich auch gelesen, dass es bei dem Modell absolut der Bringer sein soll, das Kabel zu tauschen. Das verbaute ist wohl etwas zu billig, so zumindest die Kopfhörernerds im head-fi Forum. Mit etwas "Handanlegen" kann man hier wohl noch richtig was raus holen... Manche haben auch die äußeren Kappen durch Metallteile ersetzt (woher auch immer die diese haben), um die Resonanzen einzudämmen, die manche wohl wahrnehmen können.

Fazit: Die Teile sind absolut der Knüller. Alles schön aus dem Plastikfundus, trotzdem super verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Korrigieren! Dennoch sind es "richtige" Kopfhörer. Die klingen sogar besser, als so manches was Sennheiser so auf dem Markt wirft. Furchtbare Billigteile mit reudigen Klang. Schade, dass die ihren Namen dafür hergeben... Und es gibt halt Leute, die basteln gerne. so. Und dafür sind die Teile TOP!

Ich hole mal die Leiche aus dem Keller und gebe auch meinen Senf dazu, da ich diesen Kopfhörer nun seit einigen Tagen ebenfalls besitze.

Ich nutze den Kopfhörer für die Arbeit (Programmierer), ich war daher auf der Suche nach einem günstigen Kopfhörer, welcher dennoch guten Sound liefert. Daheim verwende ich einen BD 880 mit dem ich total zufrieden bin.

Mit der Qualität des Superlux bin ich für den Preis bislang echt überzeugt. Auch ist der Sound für den Preis echt beeindruckend. Mich persönlich stören jedoch zwei Dinge:

1. Wie schon erwähnt wurde liefert der Kopfhörer echt ordentlich Bass. Das hätte ich mir so gar nicht vorstellen können und gegenüber dem BD 880 platzt mir gefühlt das Trommelfell.
2. Die Höhen sind mir viel zu scharf und das ist mein persönlicher totaler Kritikpunkt. Vor meinem BD 880 habe ich schon den 770 Pro mal Probe gehört. Und dort habe ich ähnliches festgestellt. Hohe Höhen schneiden mir bei diesen Kopfhörern praktisch das Trommelfell in kleine Fetzen. Es tut schon fast weh und macht nicht wirklich Spaß.

Mein BD 880 macht mir da gar keine Probleme und dafür liebe ich das Ding auch total. Er kostet auch neunmal so viel wie der Superlux.

Alles im allen find ich den Kopfhörer für den Preis echt übertrieben gut. 20 Euro und dann die Qualität ist schon ordentlich. Im Detail ist mir der Bass jedoch übertrieben und die Höhen zu scharf aber dies ist vermutlich zum einen Gewöhnungssache und zum anderen auch sehr subjektiv.

Zurück