• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Up)grade sinnvoll?

CaptainIglo26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig. Ich bin relativ günstig an folgende Komponenten rangekommen:

- Core I7 920 (Stepping D0)
- Elitegroup ECS X58B-A2

Jetzt stell ich mir die Frage ob es sinnvoll ist meine aktuelle Kombination aus CPU/Mainboard (Phenom II X4 965@3,8Ghz und msi g54 870a) zu ersetzen. Ich arbeite am Rechner meist mit den typischen Office Anwendungen (Excell,Word,PP) sowie aufwendigerer Simulationssoftware (ChemCAD, Unscrambler,usw.). Natürlich wird damit auch gezockt unter anderem CS GO, Far Cry 3, Crysis 3, Anno usw.. Warum ich mir die Teile geholt habe ist schnell beantwortet, ich wollte einfach mal wieder was "Neues", neu ist hier sicher relativ, da die Hardware ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber ist der 920 mit diesem Stepping sicherlich auch gut zum overclocken. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich Beides zu verkaufen und mir eine neue Config aus CPU und Mainboard zu holen. Was wäre denn dabei ein sinnvolles upgrade?

Grüße,

Captain
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ja das Budget wäre natürlich abhängig von den Erlösen der Verkäufe... Da hier keine Preisschätzungen erlaubt sind werf ich jetzt mal 200-250 in den Raum.
 
Da die Peripherie veraltet ist, war es auch mein erster Gedanke auf was komplett neues zu wechseln. Aber dann hab ich mir überlegt was es großartig bringt. Ein auf moderate 3,6Ghz übertakteter 920 (4 Kerne mit SMT) gegen einen core I5 4570 (4 Kerne) der im Preisrahmen (ohne was draufzuzahlen) liegt oder dann für ca. 60 Euro mehr den XEON E3 1230 V3 (CPU+Board), der klar die bessere pro Mhz Leistung besitzt und weniger Strom braucht. Da stellt sich für mich die Frage wie hoch ist die mehrleistung (Spiele+Anwendungen) gegenüber I7 920 @3,6 hz (Stromverbrauch spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, da der Rechner max. 3 Stunden am Tag genutzt wird) und was bringt mir die neue Peripherie im Alltag spürbar (außer USB 3.0 seh ich da keinen wirklichen Unterschied)?
 
Alles klar wären dann 4 Gb zusätzlicher 1333 Ram ok oder sollte ich da auf anderen zurück greifen? Zu guter letzt bräuchte ich noch eine Mainboard und CPU Kühler Empfehlung.
 
Wenn dir ein Sata 3 Anschluß reicht, geht ein B85:
http://www.schottenland.de/suche/?searchstring=asus+b85 oder
gigabyte B85 bei Schottenland.de suchen oder
msi B85 bei Schottenland.de suchen oder
http://www.schottenland.de/suche/?searchstring=asRock+b85

Schau was dir gefällt. Persönlich verbaue ich nur atx wegen Größe, Temperatur und Lautstärke.

Verkauf den Ram gleich mit und hol dir passenden 1600-er
8GB CRUCIAL Ballistix Sport DDR3 PC3-12800 (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück