Unzufriedene Internet Leistung

ApokalyptoRed

Schraubenverwechsler(in)
Servus PCGH Community,

Ich habe bereits länger schon folgendes Problem:

Wir sind bei 1&1 und haben derzeit eine 16000er Leitung. Es kommen auch normalerweise 14000~ an. Jedoch NUR wenn mein Vater seinen Computer anschaltet, geht mein Ping auf 500-800 ms und es kommen bei jedem Nutzer nur 1-3mb download an.
Wir haben vor 6 Monaten ein Upgrade auf eine 50000er Leitung (VDSL) beantragt, aber nun haben wir das Problem, dass bei uns die benötigten Kabel nicht verlegt sind, der neue Router steht bereits bei uns (7390).

Nun zwei Fragen:

Die erste lautet, ob es möglich wäre, unsere 16000er Leitung mit dem neuen Router zu betreiben? (Jetzige Fritzbox: 7170)
Meine zweite Frage lautet, was denn eine mögliche Ursache dafür sein könnte, warum das Internet verrückt spielt, wenn sich mein Vater in das Internet begibt.


Mfg.
 
Welche kabel qualität besitzt du ? falls cat 5e dann vielleicht mal testen mit ein anderes Kabel ob dein jetziges kaput ist?
Überprüf ob die Fritzbox überlastet ist (was eigendlich nicht sein dürfte. Bei uns musten wir wechseln aber wir haben auch ein upgrade von 100.000 auf 200.000 vollzogen)
Hast du eventuell einen Netzwerktkate treiber? / Mainboard netzwerk treiber?
Frag doch nach ob nicht vielleicht ein techniker vorbei kommen könnte und die Leitungen generell von der Fritzbox aus zum nächsten verteiler prüfen könnte :)
 
Klar kannst du einfach die neue Fritzbox anschließen und dort deine Anmeldedaten eintragen.
Aber die dürften dir doch garnicht VDSL 50 geben wenns nicht möglich ist, also heißt du hast aktuell noch den 16K Vertrag richtig?

PS: 16Mbit = ~ 2MB/s also passt doch alles? (Bis auf den Ping)

Schau mal ob irgendwelche Stromsparfunktionen der Fritzbox an sind..
 
Ja, ich habe noch den 16k Vertrag laufen, jedoch sind die Kabel bei uns in der Gegend noch nicht verlegt. Fritzbox 7390 ist noch unversehrt in ihrer Verpackung. Kann ich diese nun benutzen mit dem jetzigen 16k Vertrag?

Außerdem waren mit 1-3mb 1-3000 MBps gemeint , nicht 1-3 mb/s(laut speedtest.net), kleine Berichtigung. Downloads laufen eher mit 10 kb/s - 300 kb/s anstatt den eigentlichen 1,6 MB/S ~
 
Ja, du kannst die Fritzbox auspacken und mal anstecken. Sonst hätten sie sie dir ja nicht geschickt. Du musst nur deine Logindaten in die neue Fritzbox eintragen. (Findet man auf den Vertragsunterlagen)

Btw, du meinst glaube ich Mbit/s.. Das ist aber wirklich sehr heftig wenig. Wenn die neue Box keine besserung bringt solltest du mal bei der Technikhotline deines ISP anrufen.
 
Guck mal beim PC von deinem Vater ob er da irgendwelche Viren oder Malware drauf hat. Es ist schon komisch wenn alles ganz normal läuft und wenn dein Vater seinen PC anmacht plötzlich die Leitung fast komplett ausgelastet ist. Es könnten Viren oder Malware sein die auf das Internet zugreifen, er könnte irgendeinen Download im Hintergrund laufen haben für irgendwelche Programme z.B. oder Internetstreaming von Videos (als Alternative zum Internetradio oder so) oder benutzt Programme die in der Cloud arbeiten. Ansonsten mal in der Fritzbox Checken was da eingestellt ist. Vielleicht ist ja eingestellt das wenn dein Vater ins Netzwerk kommt die Bandbreite für alle anderen Nutzer beschränkt wird, damit er anständig mit dem Internet arbeiten kann.
 
Klingt für mich als sei der PC deines Vaters teil eines Botnetzes ;) Dann trifft dieses verhalten zu. Hatte ich grad letzt wieder bei nem Kunden, der hatte unter anderem Conficker auf seinen Netzwerk PC´s was ein P2P netzwerk aufgebaut hat und munter daten im Botnetz hin und her geschoben hat, ein PC wurde z.b als Mailserver missbraucht um über seine Leitung Wurmmails zu senden und den Wurm so zu verbreiten, der hatte auch einen massiven Upload

Wird aber schwer zu finden sein wenn es da ist da kaum nen Virenscanner anschlaegt wenn der Rechner schon so befallen ist, man müsste mal mitlogen was der PC von deinem Vater so alles im Lan / Wan treibt mit Arp spoofing das könnte schon aufschlüsse geben, Bereinigen kannst du den Rechner aber ohnehin nicht mehr ohne ihn komplett platt zu machen am besten noch mit LowLevel Format ( sollten nur Experten machen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann spiel doch mal Wireshark auf den PC deines Vaters (am besten auch auf deinen) und schau was da so für verbindungen laufen. Wenns dir komisch erscheind - Router/Netzwerk ausschalten (KEINE Verbindung zwischen GARNICHTS) und erstmal jeden PC komplett Formatieren. Dann Windows neu aufspielen und schauen ob es immernoch so ist, wenn ja dann hast du ein etwas größeres Problem, Viren/Trojaner ect können sich mittlerweile auch ins BIOS/UEFI und/oder in diverse Hardware-Firmwares einschleusen, heißt ein Wipe bringt dir nix wenn der Virus sich in der Firmware der Festplatte versteckt, da die nicht gewiped wird. Dann müsstest du als erstes mal die Festplatte austauschen!

Ich würde trotzdem gern mal schauen ob es mit der neuen Fritzbox besser wird bzw ob ein Anruf bei der Technikhotline nicht Licht ins Dunkel bringt. Vielleicht ist es auch einfach nur eine STROMSPARFUNKTION!?
Schau doch erstmal diese Punkte durch und beantworte sie auch bitte, dann können wir mal weitersehen. Im Moment raten hier grad alle rum :D
 
Zurück