Unzerschiede der chipsätze

Dota2

PC-Selbstbauer(in)
Unzerschiede der chipsätze

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich es einfach übersehen hab aber ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen den chipsätzen wie z87/97 und den h Sätzen ist. Falls es irgendwo erklärt ist bitte ich um Hinweis wo.

Ansonsten würde ich mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte ;)

Gruß
 
AW: Unzerschiede der chipsätze

um es grob zu fassen:

X87 ist der Haswell chipsatz.
x97 ist der Haswell Refresh chipsatz.

hierbei gibts aber einen unterschied im vergleich zu anderen chipsätzen.

Auf den x87 chipsätzen laufen (sofern das neuste bios drauf) auch haswell refresh cpus (xeon1231v3,4790k,4690k,..). um das bios zu updaten, benötigt man aber eine haswell cpu.


x97 ist der haswell refresh chipsatz.


-> H97 z.B ist für non-oc cpus. in der regel kann man mit H brettern keine cpu übertakten. somit wäre ein 4790k auf einem H board ein fehler.
-> Z97 z.B bietet eine freie übertaktung via multi. somit machen dort natürlich die K cpus sinn.

natürlich kann man auch auf ein z97 board eine cpu packen, die man nicht übertakten kann, weil der multi nicht frei ist. aber sinn macht das kaum. weil in der regel die z97 board teuerer sind, als h97 boards.


im groben:

H97 - nonOC
z97 - OC
 
AW: Unzerschiede der chipsätze

grob gesagt die Z-Boards eignen sich besonders gut zum Übertakten und (meist) für sli/crossfire, sind in der Regel üppiger ausgestattet. Die sollte man sich holen wenn man eine i-x xxxxk CPU holt. H-Boards sind eher schlecht(oder gar nicht, da müsste ich auch mal aufgeklärt werden...) zum übertakten geeignet, daher das Passende für ein non-k CPU. Oft aber auch mit ner ordentlichen Austtatung, und meist günstiger. 97 ist neuer als 87 und sollte dementsprechend gewählt werden, vor allem damit kein BIOS-Update nötig ist um nen neuen Prozessor zum laufen zu bringen. Hoffe konnte dir helfen.

edit: uuuund zu langsam... :)
 
Ok also da ich mir einem 4790k holen möchte sollte es also unbedingt ein z97 Chip sein.

Alles klar vielen Dank euch :)
 
Zurück