Unvorhersehbare Blackscreens, keine logische Erklärung

gamerjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Unvorhersehbare Blackscreens, keine logische Erklärung

Hallo Community,

mit diesem Thread beschreibe ich ein sehr schlimmes Problem an meinem Computer, bei dem mir jegliche logische Erklärung fehlt.

Es fing vor einem halben Jahr an, als ich bei einem PC Umbau mein Mainboard und meine Grafikkarte schrott bekommen habe, sodass Hardwareversand meine Teile umtauschen musste. Da Hardwareversand dafür aber ca. ein halbes Jahr brauchte, was mich viele Telefonate und Geld kostete, war ich überglücklich dass ich endlich nun ein neues Mainboard, und eine angebliche "neue", jedoch billig verpackte Grafikkarte zurückbekam.

Alles angeschlossen -> Läuft!

Doch nach mehrstündiger Benutzung bekam mein 1. Monitor (Toshiba TV Full HD 32'') einen Bluescreen beim Zocken. Grafkkartentemps lagen bei so ca. 50-60°. Meine Lautsprecher rasteten dabei total, aus, was ich mir auch nicht erklären konnte.

PC neustart -> Läuft!

Zocken geht auch stundenlang, keine Probleme. Nach 1-2 Tagen bekam ich unregelmäßig Bildzerreißen und seltsame Farben auf meinem Toshiba TV (Angeschlossen über 5m HDMI-Kabel) und ständige wechsel der Auflösung auf meinem 2. Monitor (Samsung Full HD 24"" über DVI-HDMI adapter angeschlossen), egal ob im Idle oder beim zocken. Jedoch schien es mir öfter beim Spielen aufzutreten.
Komplette Abstürze gab es jedoch nicht, da ich dachte, dass es ein vorrübergehender Fehler sei ließ ich meinen PC weiterlaufen, da ich keine Lust hatte noch mal ein halbes Jahr zu warten, da ein halbes Jahr ohne PC ziemlich öde ist und die Technik veraltet. (Versteht sich von selbst)

Mehrere Tage passierte garnichts, bis plötzlich mitten im Desktop-Betrieb wieder Bildzerreißen entstand. Einen Bluescreen bekam ich mal wieder bei Crysis aber das ist ne andere Geschichte.

Da irgendwas kaputt sein musste habe ich folgendes auprobiert:

HDMI-Kabel getauscht -> Bringt nichts, gleiche Fehler treten auf.

PCI-Steckplatz gewechselt -> Bringt nichts

Nur an einem Monitor laufen lassen -> Bringt nichts

Treiber neu installieren -> Bringt nichts, auch abgesicherter Modus.

In regelmäßigen Abständen bekomme ich auf meinem Samsung Monitor Blackscreens und auf meinem Toshiba TV Bildzerreißen. Dies passierte meißt nur sehr kurz, jedoch ist es jetzt so schlimm dass ich alle 2 Sekunden fast einen Blackscreen bekomme. Obwohl das wechseln des HDMI-Kabels nichts bringt scheint es manchmal etwas zu bringen das HDMI-Kabel etwas anzuheben oder zu bewegen, jedoch treten 1-2 Minuten später gleiche Fehler wieder auf. Es wird jeden Tag schlimmer und ich kann es mir nicht erklären woran es liegt. Wenn ich mit dem gleichen Kabel meine Xbox anschließe gibt es so ein Zerreißen und Blackscreens nicht. Oft wechselt die Auflösung meines Monitors von 1080p auf 1050p und versucht das Bildmaterial von 1080p auf 1050p zu quetschen. Das sieht sehr seltsam aus, aber läuft dann meißt länger. Kontrollieren kann ich das jedoch nicht.

Ich kann mir nicht im geringsten erklären woran das liegt, denn am Monitor und Kabel liegt es nicht. Auch nicht am Treiber und die Temps der Graka sind auch in Ordnung.

Zum Spaß habe ich mal einige Games mit Fraps aufgenommen um zu testen, ob die Blackscreens mit auf der Aufnahme drauf sind.

---> Nichts zu sehen. Aufnahmen Tip-Top keine Fehler kein ändern der Auflösung. Der PC kann während den Blackscreens weiter genutzt werden. Soundprobleme gibt es auch nicht.

Es ist schon sehr schwer diesen Text zu verfassen, da ich alle 2 Sekunden einen Blackscreen erhalte und ich kann es mir nicht erklären also wenn jemand eine Lösung hat bitte BITTE sagt es mir. Ich verzweifle total :(

AW: Unvorhersehbare Blackscreens, keine logische Erklärung

Schonmal die Grafikkarte rausgesteckt und die GPU des Core i7 genutzt :)
Wenn dann das gleiche Auftritt weiß man, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

Gruß fragenbold

Ok ich werde es mal ausprobieren, danke.

:)

Update: Wenn ich die interne Grafik verwende bekomme ich gar kein Bild. Auf keine mögliche weise. Windows bootet normal, jedoch kein bild.

Zuletzt bearbeitet:

hast du auch das kabel umgesteckt am board wegen der Igpu?

Ja natürlich, ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber ab und zu hab ich komplett freeze. War eben im windows menü durch alt strg entf und war 2 min afk. Konnte maus und tastatur nicht mehr nutzen -> hard reset

Nicht, dass der Prozessor einen Schaden hat
oder das Mainboard o.O

Gruß fragenbold

Jede sekunde wirds schlimmer. Kann den pc jetz fast garnicht mehr benutzen. Habe mehr blackscreen als dass er funktioniert

Ich hoffe du hast ein Alternativ-Internetsurfgerät.
Wenn ja würde ich den Computer bis auf weiteres lieber nicht benutzen :/

Gruß fragenbold

Was bringt es mir ihn nicht zu benutzen, wenn ich ihn schon ein halbes jahr nicht benutzt habe

Zuletzt bearbeitet:

o.O
Ich dachte bloß, bevor die Kiste explodiert :schief:

Wenn du den Rechner nicht bootest, sondern im BIOS bleibtst - tritt das Problem auch auf?

Außerdem: Du meintest du kriegst kein Bild bei Windows, wenn du das HDMI Kabel an die iGPU des i7 anschließt.
ABER: Kriegst du vorher(im BIOS) was zu sehen?

Außerdem wäre es nützlich, wenn du noch eine andere funktionierende Grafikkarte hast, die du anschließen könntest :)

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte eine mögliche lösung. Egal was ich mache ich habe überall diese bildfehler.

Nun wenn du das willst :schief:
Ich (und ich glaube ich spreche für alle) kann nicht hellsehen!
Um eine Lösung für dein Problem zu finden, solltest du entweder das machen, was wir dir netterweise vorschlagen ODER gar nicht erst nachfragen.
Natürlich kann das Lösen je nach Bekanntheit des Problemes mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Und selbst wenn wir hier eine Lösung finden, muss es noch längst keine logische Erklärung geben.

Wir opfern hier auch nur unsere Freizeit um DIR zu helfen.
Wenn du dir nicht helfen lässt, dann bitte.
Falls doch, dann befolge doch bitte meine Anweisungen :)

Genug Gemerkert :-)

Gruß fragenbold

Wenn du den Rechner nicht bootest, sondern im BIOS bleibtst - tritt das Problem auch auf?

Außerdem: Du meintest du kriegst kein Bild bei Windows, wenn du das HDMI Kabel an die iGPU des i7 anschließt.

Außerdem wäre es nützlich, wenn du noch eine andere funktionierende Grafikkarte hast, die du anschließen könntest :)

Gruß fragenbold

Hast du auch das schon gemacht ;)
Es wäre doch schon interessant.

Gruß fragenbold

servus,
entweder dein netzteil hat einen defekt, also vllt probleme damit die spannung aufrecht zu erhalten, oder deine grafikkarte hat einen defekt.

ich weiss, das lässt sich immer so leicht sagen, aber in solchen fällen ist es immer ganz gut wenn man noch alte ausgemusterte hardware zu hause hat, zum gegentesten. hast du nicht ein kumpel, der dir gerade mal ein netzteil oder graka leihen kann?

Mit etwas glück komme ich an sowas ran, dass problem ist, dass mein kumpel angst hat, da dann seine graka auch kaputt gehen könnte (mit berechtigung), und ersatzteile habe ich nie da.

*Hust*
Du ignorierst gekonnt meinen Post :-D

Das letze hat sich ja wohl erledigt ;)

Gruß fragenbold

Schonmal den Arbeitsspeicher mit memtest86 überprüft?

Nach den bisherigen Posts klingt es nicht unbedingt wie ein Ram-Problem. Würde ich aber mal prüfen (wenn das System nicht dabei abstürzt ;)).

Zurzeit habe ich garkeine Möglichkeit irgendetwas zu überprüfen, da es jetzt so schlimm ist, dass ich von Glück reden kann wenn ich überhaupt mal 1 Sekunde Bild bekomme. Es wird jede Sekunde schlimmer. Habe den PC jetzt erstmal ausgemacht und werde garnichts damit machen können. Frage mich nur warum das so plötzlich kommt. Habe ein neues Mainboard ein erneut geprüftes Netzteil und eine neue Grafikkarte drin. (Also immer noch die, an der es vllt. liegt.)

Sieht mir nach einem Wackelkontakt aus, irgendwo zwischen GPU und DVI/HDMI-Buchse.

Bewege mal vorsichtig und ganz langsam das DVI/HDMI-Kabel an der Graka.
Bemerkst du dort einen Zusammenhang?

Zurück