• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unverhältnismäßige Zusammenstellung?

Premmer

Schraubenverwechsler(in)
Unverhältnismäßige Zusammenstellung?

Hallo,
ich habe kürzlich folgende Komponenten bekommen:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x ASUS H97M-E (90MB0IQ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)

und

1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00)

Gehäuse steht noch offen, vielleicht ein Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)?

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Was haltet ihr von der Grafikkarte, was kann sie bzw. was kann die Zusammenstellung? Meiner Meinung nach wirkt die GTX im Verhältnis ein bisschen... unterdimensioniert?

Ich hatte eher an sowas wie Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) gedacht
und wenn man die Leistung anpasst wäre man nun bei 425W, also einem 430W Netzteil. Ich bin meines weiteren Vorgehens noch unschlüssig. Die Grafikkarte(GTX) und das Netzteil(300W) liegen noch ungeöffnet vor.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG,
Premmer.

PS: Ach ja, bezüglich des Netzteils habe ich gehört, dass es ziemlich genau an die genutzte Wattzahl angepasst sein soll. Ich habe jedoch noch nirgendswo hilfreiche Informationen zum Thema gefunden, wie man stichhaltig die benötigte Leistung seines Systems errechnen kann. Bitte erleuchtet mich! :)

AW: Unverhältnismäßige Zusammenstellung?

was meinst du mit bekommen? geschenkt bekommen oder ist deine bestellung bei dir angekommen?

4x4gb ram würde ich nicht verbauen, eher 2x8gb. erstens belastet es nicht so stark den ram controller und der weitaus wichtigere punkt ist, dass 8gb riegel dual ranked und somit doppelt so schnell sind wie rams, die den speicher nur auf einer seite verbaut haben (singel ranked).
also falls du es geschenkt bekommen hast, dann laß es mit dem ram so, da es nicht so dramatisch ist. wenn aber gerade deine bestellung bei dir angekommen ist, dann gib den ram zurück und hol dir 2x8gb (abgesehen von der performance ist er auch billiger als 4x4gb).

ein mirco atx board bringt nur etwas, wenn man es auch in ein mini gehäuse baut. ansonsten kann man auch ein normales atx board kaufen, da ähnlicher preis aber bessere ausstattung.

Was sagt ihr zum Netzteil, würde 430W hinkommen?
Und sicher, dass dual rank schneller als single rank ist? Meiner Vorstellung nach hat man bei dual oder quad rank memory einfach nur mehr Speicherkapazität auf einen riegel gelegt und somit sparrt man zum einen an Materialkosten(pro GB) und kriegt mehr GB in einen Slot(falls man z.B. 32/64 GB braucht) und verbessert nicht die Anschlüsse/Übertragung. In wiefern kommt so eine erhöhte Perfomance zusammen? Wenn die 16 DRAM chips/"Einheiten" bei dual rank über zwei slots, anstatt bei single rank über 4 Slots angesteuert werden, hieße das doch eher, dass dual rank wenn dann langsamer sein müsste. Oder steh ich komplett aufm Schlauch?

Ich glaube du bringst hier Dual-channel und Dual-ranked durcheinander.

Total unterdimensioniert, wenn du damit zocken willst.

naja, wenn er sich ein besseres netzteil kauft und die graka, die er im auge hat, dann passt das mit dem verhältniss schon.

@te: wenn du dir dieses netzteil kaufst, brauchst du dir bei deinem system keine gedanken mehr machen. das hat genügend performace für dich:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Ein vernünftiges 500W-Netzteil passt. Man sagt im Allgemeinen, dass man ein Netzteil nicht überdimensionieren sollte, aber so knapp kalkulieren, das bringt ja auch nix. Zumal das eine eher unübliche Leistungskategorie wäre. Das von Govego empfohlene Netzteil ist sehr gut, es gibt aber auch noch andere gute Netzteile. Manche ähnlich teuer, manche günstiger (aber auch nicht ganz so gut, dennoch empfehlenswert).

Das mit den mATX-Boards ist wieder so eine Sache, die für Durchschnittsanwender völlig egal ist. Nur weil extrem-Enthusiasten auf keinen selbst für sie evtl. unnützen Anschluss verzichten wollen, oder gern eine Bakterien-No-Fly-Zone im Rechner einrichten würden um den Airflow nicht zu verschlechtern, muss man das nicht zum Maßstab machen für Leute, die offensichtlich nicht in die Kategorie fallen.

Mich würde aber auch interessieren, @Premmer, auf welche Weise du an die Teile gekommen bist bzw. auf welcher Grundlage du dir den Rechner zusammengestellt hast. Sind in der Tat ein paar seltsame Entscheidungen bei.

@HenneHuhn Nun, ich habe mir den Rechner nicht selbst zusammengestellt. Hatte aber eigentlich vor mir einen neuen Rechner zuzulegen und dies leider vor geraumer Zeit meinen Eltern gegenüber erwähnt. Habe eine Zeit lang die Etablierung der neuen Skylake Generation verfolgt, wie auch die Preisentwicklung rund um DDR4. Ursprünglich hatte ich vor mir für Weihnachten eine DDR4/Skylake Zusammenstellung zu bauen, dann kam jedoch die "Überraschung" in Form hübsch verpackter Einzelteile. Ich habe das 300W Netzteil als zweites nach der SSD ausgepackt, und war dementsprechend entgeistert^^

Nun wahrscheinlich hat irgendein fleißiger c't Leser in meiner Verwandschaft die Zusammenstellung vollbracht. Hat sich wohl nen Mini-Tower überlegt(?). Wie man jedoch auf 16 GB RAM, aber nur auf eine GTX 750 ti kommt kann ich mir auch nicht erklären.

sei deinen eltern doch dankbar. sie haben dir wenigstens einzelteile vorgelegt, die man noch verkaufen kann, also das netzteil und die grafikkarte ;-D.
ich glaube zumindest, dass du die graka ziemlich leicht los wirst, beim netzteil wird es wohl schwieriger.

kein muss aber, wenn du natürlich einen guten preis für den ram bekommst, dann würde ich auch den verkaufen und mir 2x8gb zulegen. den rest des PCs kann man so lassen.

Zurück