[Unterstützung gesucht] Parallelinstallation Windows 7 Upgrade (64 bit) + Windows XP (32 bit)

Bonkic

Freizeitschrauber(in)
[Unterstützung gesucht] Parallelinstallation Windows 7 Upgrade (64 bit) + Windows XP (32 bit)

hallo zusammen,

ausgangslage:

-ich hab ein 32 bit- windows xp installiert.
-ich will daneben die 64 bit- version von windows 7 installieren.

zu diesem zweck hab ich mir die studentenversion von windows 7 pro 64 besorgt (also gekauft), heruntergeladen und als bootfähige dvd gebrannt.

so weit so gut.
jetzt ist das ganze ja aber nur ein upgrade.
kann ich diese version übehaupt parallel neben ein bestehendes windows installieren?
was ist zu beachten?
wohin soll ich installieren?
etc. etc.

ich schätze mal, ich würds irgendwie hinbekommen, aber ich hab keine lust mein bestehendes und gut laufendes (xp-) system zu opfern (zumindest mal noch nicht) oder zu zerschiessen.

falls die hardware noch relevant sein sollte:
c2d e6300@ 2,8 ghz, gf 8800gt, 4 gb ram

vielen dank schon mal im voraus. :D

AW: [Unterstützung gesucht] Parallelinstallation Windows 7 Upgrade (64 bit) + Windows XP (32 bit)

Das wird nicht funktionieren deine Upgrade berechtigt dich nur von Vista 64bit auf Win7 64bit.

EDIT: siehe Anhang

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Unterstützung gesucht] Parallelinstallation Windows 7 Upgrade (64 bit) + Windows XP (32 bit)

Das wird nicht funktionieren deine Upgrade berechtigt dich nur von Vista 64bit auf Win7 64bit.

EDIT: siehe Anhang

nee, das stimmt nicht.
das geht auf jeden fall. ;)

ein upgrade von win xp geht natürlich nicht, das ist richtig.
aber das will ich ja auch gar nicht - ich will win7 neben win xp installieren.

siehe auch anhang:
attachment.php

Hhm, also der normale Weg wär einfach die Win 7 Intallation auf einer anderen Partition durch zuführen. Also XP auf C belassen und Win7 auf D, falls du deinen PC partitioniert hast. Fall du schon eine D Partition mit Daten hast, die auf C zugreifen müssen, siehts schlecht aus. Die einfachere Variante wär ne 2. Festplatte kaufen (kostet je nich die Welt und Speicherplatz kann man immer gebrauchen :D ) und da das Win7 drauf zu installieren.

wobei man dabei scheinbar probleme bekommt. also beide auf einer physikalischen platte geht ohne probleme (xp installieren, 7 hinterherinstallieren, 7 baut gleich nen bootmenü für beide), aber auf physikalisch unterschiedlichen gabs schon mehrere threads, wo die leute kein bootmenü durch 7 hatten und auch kein eigenes erstellen konnten (da xp eben auf ner anderen platte liegt). nu kenn ich mich aber nich so damit aus und weis nich, ob sich in den threads nur einfach keiner mit ahnung einfand ^^

so, ich hab mcht jetzt mal an die installation gewagt.
aber shcon beim booten scheitert mein system --> code 5 error.
toll. :lol:

Das hab ich für dich mal gegoogelt, bitte schön.

Bei dem anderen User hats ja gefunzt, also denn viiiiiiiiiiiiel Glück. :devil:

so, da bin ich wieder.
überraschenderweise hat wirklich alles absolut problemlos funktioniert (bis jetzt). :D

Ich habe auch ein Dualboot-System am laufen (ebenfalls Win 7 64bit und Win XP 32bit).
Bei mir hat es aber nur funktioniert, nachdem ich die Festplatte einmal komplett plattgemacht und dann zuerst Windows 7 und dann Windows XP installiert habe.
Mittlerweile benutze ich das Windows XP eigentlich gar nicht mehr, Windows 7 gefällt mir sehr gut!

hatte auch erst xp 32 installiert und dann win 7 64 "drüber repariert".
nach kurzer zeit war auf einmal xp zerschossen.:ugly:
werd es jetzt ma anders rum probieren...

W7 über XP installieren geht doch gar nicht?

aber auf physikalisch unterschiedlichen gabs schon mehrere threads, wo die leute kein bootmenü durch 7 hatten

nu kenn ich mich aber nich so damit aus und weis nich, ob sich in den threads nur einfach keiner mit ahnung einfand ^^

Das obere stimmt, aber da es gar keine Einstellungen zu dem Thema bei der W7 Installation gibt, hat das auch nix mit Ahnung zu tun.
Wo keine Einstellmöglichkeiten da auch mit absolut null Ahnung von gar nix keine Möglichkeit was falsch zu machen! ;)

Bei dem ganzen Ärger den viele mit Bootmanager haben, bin ich ja längst heilfroh keinen zu haben.
Zwei Platten mit zwei völlig unabhängigen Installationen und mit F? beim Start im Biosbootmenü wählen ist beste Lösung.

Zurück