• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterstützung für neuen Datenknecht

UraltFohlen

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nach Jahren treuer Dienste meines Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz und einer Geforce 970, meinen Eizo EV2785 möchte ich absolut behalten , da er ein richtig guter Monitor ist
Monitor(e)
Eizo EV2785
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
AMD Ryzen 9 9950X3DAMD
Luftkühlung
Geforce RTX 5080
32 oder 64 GB Arbeitsspeicher
bequiet SILENT BASE 802
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (oder vergleichbares)
Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 (als Systemfestplatte)
Eine weitere SSD für Daten und 1 oder 2 HDD als Ablage Ort
ein gutes und zuverlässiges Netzteil wäre wünschenswert.

Ich bin zu lange raus um einen Überblick zu haben , welche Komponenten ein richtig gutes System ergeben. Da ich mir alle 10 bis 15 Jahre einen neuen PC gönne frag ich hier mal höflich um Unterstützung
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
8
Ich bräuchte mal Eure Unterstützung

Servus, und Willkommen im Forum!

Bei Dubaro könnte man das z.B. so machen:
https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW41794 (850 Watt)
https://www.dubaro.de/configured-pc/CP-SW41792 (1000 Watt)

Solltest du jemand im Freundes-/Bekanntenkreis haben der dir beim Zusammenbau helfen kann (sofern das überhaupt in Frage kommt), oder du alternativ die Hilfe eine PCGH-Bastlers in Betracht ziehen:
könnte man den PC auch freier konfigurieren, z.B. so:
Es gibt zwar auch Händler wie z.B. Mindfactory welche den Zusammenbau anbieten, die müssten die Teile aber alle führen:
Dann ein paar Anmerkungen zu meiner Auswahl.

Arbeitsspeicher:
Ich hab mich für die relativ niedrigen G.Skill Flare X5 entschieden, da so der vordere Lüfter des Pure Rock Pro 3, nur minimal nach oben verschoben werden muss.
Sollte ein anderer CPU-Kühler genommen werden (es kommen bestimmt noch weitere Vorschläge), kann man auch das günstigere Patriot Viper-Kit nehmen.

Von der Menge her würde ich bei dem Budget 64GB kaufen.

SSD:
Eine PCIe 5.0-SSD spielt dann ihre Stärke aus, wenn man sehr oft viele Daten zwischen zwei solcher SSDs hin- und her kopiert, ansonsten reicht eine PCIe 4.0-SSD vollkommen aus; aus dem Grund habe ich zwei davon genommen.

Grafikkarte:
Da schaust du am besten im Netz welches Modell dir zusagt.

Netzteil:
Für die CPU-/GPU-Kombination reichen meiner Meinung nach 850 Watt aus.
Wenn du aber irgendwann mal eine Karte im Leistungsbereich der RTX5090 in Betracht ziehen solltest, und/oder die mit mehr Reserven wohler fühlst, nimmst 1000 Watt.

Gehäuse:
Ich hab mich erst mal für das aktuellere Pure Base 501 Airflow entschieden, da alle gewünschten Komponenten rein passen.
Wenn dir das Silent Base 802 mehr zusagt, kannst du natürlich auch das nehmen. Da würde ich dann aber in jedem Fall die mitgelieferten Mesh-Panele nutzen.

Bei Dubaro musst du schauen was dir zusagt, ich hab da erst mal das relativ neutrale Fractal Design North XL genommen.
Wenn man da was anderes und/oder mehr Beleuchtung will, kann man das natürlich entsprechend anpassen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Lordac vielen lieben dank, zum selber schrauben fehlt leider etwas die Zeit man kann ja errechnen wann ich den letzten PC zusammen gebaut hatte

Was mir wichtig ist , ein sehr guter Luftkühler, der aber auch leise sein soll. Lieber bezahl ich paar € mehr als das ich so einen Summklumpen habe.
Was ich auch als schwer empfinde ist einen geeigneten Händler zu finden, der so alles abdeckt was man haben möchte.
Es wäre schön wenn noch jemand seine Ideen mitteilen könnte

Den Lüfter habe ich deswegen gewählt weil er absolut leise sein soll und der Noctua ist mit am leisesten, wie man nachlesen kann. Aber Du hast recht , das man sicherlich noch einsparen kann, obwohl es keine Großen Summen sein dürften

Zurück