Unterstützung bei Wahl des Mainboards

Username84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen im Bereich bis 1000,- (ohne Grafikkarte)

Die meisten Komponenten sind eigentlich klar bis auf die Wahl des Mainboards und somit auch dem RAM.

Ich schwanke zwischen:
Variante 1:
-Asus Prime Z690-P D4 (ca. 225,-)
-Crucial Ballistix Max DDR4-4000, CL18 16GB (ca. 145,- )

Variante 2:
-Asus Prime Z690-P (ca. 270,-)
-Crucial DDR5-4800, CL40 16GB (ca. 150,-)

Oft wird zu den DDR4 Kombis geraten, was ich aber aus Zukunftsgründen nicht ganz verstehe.. der Aufpreis hält sich bei den beiden Varianten mit 50,- ja auch im Rahmen.
Verstehe auch die hohen Mainboard Preise bis zT 600 oder 700 Euro.

Der Rest wäre:
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid
Netzteil: Seasonic Focus PX Plus Platinum 850 watt modular
CPU: Intel i5-12600 (Sockel 1700)
Graka: noch vorhanden bis die Preise halbwegs wieder passen (bis dahin die alte Geforce 660Ti 3GB)
SSD und HDD: vorhanden

Was denkt ihr darüber? Kann man das so ordern?

VG
Alex

eine schnelle Antwort?? DDR5 sollte eher so Richtung 6000+ gehen, dann wirds auch entsprechend teuer. siehst ja auch an den Timing cl18 vs. cl40, unter Umständen ist DDR4 sogar schneller als ein langsames DDR5-Kit, kommt natürlich auch deine Anwendungen an

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video kenn ich :) Im Fazit wird auch gesagt, dass es wohl keinen Unterschied im gaming / in der Praxis gibt. Demnach tendiere ich irgendwie zum DDR5 Kit (MB + RAM), da der Aufpreis mit dem genannten Asus Board gering ist und man zukunftssicher ist...oder hab ich etwas übersehen?

Schau dir noch mehr Videos oder Tests dazu an:

Ich würde auch eher zu nem flotten DDR4 Kit tendieren, als zu einem lahmen DDR5 Kit am Anfang.
und man zukunftssicher ist
Dieses Wort existiert nicht im Vokabular der PCGH-community.
Schon morgen ist deine aktuelle Hardware quasi veraltet :ugly:

Ein flottes DDR4 4000C16 mit 16GB kostet, wenn man mag, auch nur 115€.
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL16-16-16-36; bei Amazon zB.

Zurück