Unterschiedliche SSDs, welche Software?

xXammaXx

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe in meinem aktuellen Rechner eine Samsung 840 Evo mit 120GB und möchte mir demnächst einen neuen Rechner anschaffen in den (wahrscheinlich) eine Crucial MX100 mit 256GB und zusätzlich die 840 Evo einbauen möchte. Jetzt aber meine Frage: Samsung hat ja den Samsung Magican (keine Ahnung ob Crucial was ähnliches hat). Kann ich mit nur einer der Software bei beiden SSDs sowas wie Over Provisioning einrichten? Wenn nein, kann ich das irgendwie manuell machen? Ist so eine Software überhaupt notwendig?

Danke schon mal für die Hilfe und Antworten!

Ich weiß nicht ob Crucial so eine Software hat, aber Samsung's Magician kann ausschließlich mit Samsung SSD's etwas anfangen bzw umgehen.
Denn diese Software ist keine Software für alle SSD's, sondern für Samsung SSD's optimiert bzw konzipiert.
Ist so eine Software überhaupt notwendig?
Prinzipiell nicht, Samsung's Magician ist ein optionaler Service, den man nutzen kann oder auch nicht, ich nutze ihn jedoch gerne, in der Software ist alles darin wofür man sonst mehrere Drittsoftware benötigt.
Ich empfehle jedoch die Software nicht im Hintergrund laufen zu lassen, und nur zu starten wenn man sie benötigt, frisst sonst nur unnötig Ressourcen im Hintergrund.

@xXammaXx
Du weißt, was das Magician-Tool macht, wenn du damit Over Provisioning einstellst? Es verkleinert lediglich vorhandene Partitionen, um den dann unpartitionierten und somit für Nutzdaten nicht verwendeten Speicherplatz für das Wear-Leveling und dem Aufrechterhalten der Leistung bei wirklich extremer Beanspruchung (die eigentlich nur in Reviews, aber nicht bei der normalen Nutzung als OS-Laufwerk in der Praxis, vorkommt) bei nahezu vollem Laufwerk zu verwenden. Wenn du deinen SSDs mittels Over Provisioning mehr Speicherplatz für ihre "Hintergrundaktionen" zur Verfügung stellen möchtest, brauchst du lediglich bei der Partitionierung einen Teil der Laufwerkskapazität unpartitioniert/nicht zugeordnet zu lassen. Damit erreichst du genau dasselbe. Sofern du deine SSD aber nicht randvoll füllen möchtest und von deinem System Trim unterstützt wird und es auch funktioniert, brauchst du das nicht unbedingt.

Abgesehen davon wüsste ich jetzt nicht, was man mit dieser Software so alles einstellen kann, wofür man sonst mehrere Drittsoftware benötigen würde. Windows konfiguriert sich ab der Version 7 bereits selbst optimal für den Betrieb auf einer SSD. Da benötigt man keine "Behilfs"-Software mehr. Auch nicht das Magician-Tool. Im Gegenteil sogar. Die "OS-Optimierungen", die auch vom Magician-Tool vorgeschlagen und empfohlen werden, sind teils kontraproduktiv und allesamt unnötig. Die einzig praktische Funktion des Magician-Tools ist die Möglichkeit des Firmware-Updates unter Windows.

Danke RealMadnex für die Antwort!

Das heißt im Prinzip reicht es die SSD einfach als eine große Partition zu lassen, sie nicht komplett zu füllen und Trim zu aktivieren? Sowas wie die Auslagerungsdatei zu verkleinern und Ruhemodus zu deaktivieren würde ich sowieso manuell machen.

Zurück