Unterschiedliche Displayport Stecker ?

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hi.
Mein Sohn hat sich eine HTC Vive und da er an seiner Grafikkarte nur einen HDMI Anschluß hat, der schon Belegt ist, wollte ich ein Displayport Kabel Bestellen.
Jetzt ist der an der Grafikkarte Deutlich größer, als an der Vive.
Gibt es da Verschiede Stecker Größen bei DP Kabel?
Macht das ein Unterschied ob ich HDMI oder DP nehme ?

[...]Jetzt ist der an der Grafikkarte Deutlich größer, als an der Vive.
Gibt es da Verschiede Stecker Größen bei DP Kabel?[...]

Ja, es gibt den normalen DisplayPort und den kleineren Mini DisplayPort.

[...]Macht das ein Unterschied ob ich HDMI oder DP nehme ?[...]
Man muss darauf achten, dass der Ausgang an der Grafikkarte und Eingang am Monitor mit der Auflösung und Bildwiederholrate zusammenpassen.
Es gibt z.B. 1440p Monitore (vor allem ältere), die lediglich einen HDMI 1.2 Eingang haben und daher per HDMI nur 1080p unterstützen. Für die volle Auflösung benötigen sie Displayport.
Außerdem kannst du G-Sync nur mit DisplayPort nutzen.
Abseits davon spielt es aber keine Rolle, ob du einen 1080p Monitor mit HDMI 2.0 oder Displayport 1.4 fütterst.

Die VR wollte ich über den Displayport Anschließen.
Die hat eine Auflösung von 1080 x 1200 Pixel Pro Auge.
Brauch ich da jetzt ein Kabel für 1080x1200 oder 2160x1200 ??

Da auf jedem Display ja etwas anderes angezeigt wird (ansonsten wäre ja kein 3D möglich) müssen 2160x1200 Pixel übertragen werden.

Edit:
Die Vive benötigt laut der Produktseite "1x HDMI 1.4-Anschluss oder DisplayPort 1.2 oder neuer". Was hast du für eine Grafikkarte bzw. was für Ausgänge?

Dann würde ein einfaches Displayport (1.2) zu Mini Displayport Kabel reichen. Ich würde vielleicht nicht das Billigste nehmen, um Verbindungsprobleme zu vermeiden, aber überteuerte "Vive"-Kabel o.ä. brauchst du nicht.

Zurück