Unterschiede der Custom-Cards

Yaerox

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen.

Gibt es Unterschiede zwischen den Custom-Cards die für euch eine Kaufentscheidung sind neben der Optik?

In einem der (gefühlt tausenden) RTX 3000 Streams wurde von Overclockern mal erwähnt, dass z.B. ASUS STRIX die mit Abstand beste GPU für Overclocker ist weil die am stabilsten laufen in Bezug auf Stromversorgung / Überwachung. Besonders die neue STRIX 3090 hat ja ein Feature dafür.

Ich overclocke nichts. Ich nutze Seit GTX900 Zotac und hatte nie Probleme. Wenn ich rein nach theoretischen Specs gehe ist Zotac fast immer am schnellsten gewesen. Gigabyte ist mit RTX2000 gleichgezogen. Wieso kaufen so viele ASUS/MSI/... ? Ist das grundsätzlich egal und eine reine Geschmacksfrage?

Würde mich sehr freuen einen Eindruck in eure Kaufentscheidungen zu kriegen.
Grüße :)

ASUS macht viel Werbung aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals das beste Custom Modell einer Generation hatten. Zumindest nicht in den letzten 10 Jahren.
In aller Regel waren die EVGA Kingpin und die MSI Lightning die besten Custom Karten, dafür aber auch extrem teuer.
Die Specs auf dem Papier sind weitesgehend irrelevant.
Am Wichtigsten ist (in dieser Reihenfolge):
- Kühlung
- Powertarget
- Lautstärke
- Spannungsversorgung

Wie wichtig dir Lautstärke ist, ist natürlich subjektiv.

Vor den Tests kann dir keiner garantiert sagen welches Modell das Beste ist.

Ich werde mir auch eine 3090 holen und nachdem MSI die Lightning scheinbar erst in ferner Zukunft bringt, werde ich zu EVGA gehen, da:
- mit Abstand bester Kundenservice
- Step Up Programm, bedeutet ist mir die Karte zu laut etc., kann ich innerhalb von 90 Tagen auf ein höherpreisiges Modell wechseln (Karte einschicken und Differenz bezahlen), wie z.B. die EVGA Kingpin
- in der Vergangenheit gute Kühlung (muss natürlich nicht wieder so sein)
- öfter mal Wasserblöcke dafür verfügbar
- passabel zum OC in der Vergangenheit
- passt in mein Gehäuse (nur Platz für max 31,5cm Karten)
Genauer gesagt wird es bei mir Stand jetzt eine EVGA FTW3 die ich mir sofort zu Release bestellen werde, da die Verfügbarkeit laut diversen Gerüchten und Boardpartnern direkt recht schlecht wird.

Faire Antwort. Ich will auch auf Reviews warten, aber ich muss dringend einen neuen Rechner bestellen. Meine alte Dame wird am 15. September 5 Jahre alt und Sie schreit bereits nach Ruhestand :)

Optik ist mir egal . Hauptsache es ist entweder gleich ein WaKü-Block drauf (EVGA) oder ich kann sie problemlos auf WaKü umbauen da Reverenzboard (dann eher ASUS aus ... naja ... Markentreue....).

Und zur 3090 ..... ne .. bei dem Preisunterschied zur 3080 (>x2) in Relation zur erwartbaren Mehrleistung ( ~20%) ist das ne absolute Luxuskarte und hat damit in meinem Rechner nichts zu suchen ... auch wenn das Ego schreit das ich das Teil gerne hätte und ich jetzt schon weiß das da plötzlich in vielen Signaturen ne 3090 stehen wird (wobei wohl das oft nur da STEHT aber nicht Real ist).... die 3080 reicht für meine 1440p@144hz Ansprüche.

Aktuell weis man nicht 100% ob eine Custom bei der 3080 mehr als 10 GB anbietet oder?
Zerstört bitte nicht meine Hoffnung :P

Spielt es eigentlich einen Unterschied ob man PCIE 4.0 oder 3.0 hat?
Ich weis das es auf beidem Funktioniert aber hat es einen FPS Unterschied?

Die 20Gb 3080 wird sicher kommen aber bestimmt nicht vor AMD. Also rechne mal mit Anfang 2021.
Einen Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 wirst du nicht merken.

Optik ist mir egal . Hauptsache es ist entweder gleich ein WaKü-Block drauf (EVGA) oder ich kann sie problemlos auf WaKü umbauen da Reverenzboard (dann eher ASUS aus ... naja ... Markentreue....).

Und zur 3090 ..... ne .. bei dem Preisunterschied zur 3080 (>x2) in Relation zur erwartbaren Mehrleistung ( ~20%) ist das ne absolute Luxuskarte und hat damit in meinem Rechner nichts zu suchen ... auch wenn das Ego schreit das ich das Teil gerne hätte und ich jetzt schon weiß das da plötzlich in vielen Signaturen ne 3090 stehen wird (wobei wohl das oft nur da STEHT aber nicht Real ist).... die 3080 reicht für meine 1440p@144hz Ansprüche.
Das ist auch eine faire Antwort.

Glaubt ihr denn generell dass die Unterscheide zwischen Herstellern (Zotac/Gigabyte/Asus/MSI/...) marginal sind und es ausschließlich subjektive Markentreue ist?

Das ist auch eine faire Antwort.

Glaubt ihr denn generell dass die Unterscheide zwischen Herstellern (Zotac/Gigabyte/Asus/MSI/...) marginal sind und es ausschließlich subjektive Markentreue ist?

Sicher wird es unterschiede geben aber die kann dir noch keiner vorhersagen.

Zitat: Step Up Programm, bedeutet ist mir die Karte zu laut etc., kann ich innerhalb von 90 Tagen auf ein höherpreisiges Modell wechseln (Karte einschicken und Differenz bezahlen), wie z.B. die EVGA Kingpin

Habe da echt wenig erfahrung mit aber wenn ich im November die Karte von EVGA kaufe und ende Januar kommt die TI varriante kann ich sie quasi eintauschen und Zahle etwas drauf? Oo
EDIT: Lese selbst gerade auf der Offzielen Seite drüber^^

In einem der (gefühlt tausenden) RTX 3000 Streams wurde von Overclockern mal erwähnt, dass z.B. ASUS STRIX die mit Abstand beste GPU für Overclocker ist
Interessant, dieses "ASUS STRIX" ist also eine GPU?

Wenn ich rein nach theoretischen Specs gehe ist Zotac fast immer am schnellsten gewesen.
Etwa dieses "Werks-OC", mit 1-3% oder so ähnlich?

Mich interessiert die Lautstärke und der Preis.
Von 3% kann ich mir nichts kaufen und noch weniger als nichts, wenn die 3% auch noch 10% mehr kosten.

Wozu glauben, oreakeln und vermuten, wenn man auch einfach testen lassen kann?

Sicher wird es unterschiede geben aber die kann dir noch keiner vorhersagen.

Vielleicht hätte ich mich noch etwas globaler ausdrücken sollen. Ich meine das garnicht nur in Verbindung mit der RTX3000 Serie. Ich meine eher allgemein. Im Freundeskreis gab es MSI/Zotac/Gigabyte/Referenz-Karten und ein problem hatte nie jemand (seit der GTX900er Serie). Daher wundere ich mich eben, ob das sensible Vergleichen für einen reinen Gamer überhaupt von Bedeutung ist.

Der EINZIGE Kaufentscheidungs-Grund sollten Tests vertrauenswürdiger Quellen sein (PCGH, Computerbase, etc...)
Ich hab mich bis jetzt eigentlich immer an PCGH gehalten und bin noch nie enttäuscht worden!

Das einzelne neue Hardware manchmal Probleme macht (Treiber etc..) oder Defekte aufweist kann IMMER mal passieren!
Ist aber nicht anders wie bei anderen technischen Geräten auch!

PS:
"Optik" sollte der allerletzte Grund sein eine Grafikkarte (oder andere Hardware) einer anderen - womöglich "besseren" - Karte vorzuziehen!
Aber da kämpft man in der heutigen "RGB-bling-bling"-Zeit ja leider meist gegen Windmühlen! :(

Um es mal so zu sagen : Ich habe zwar meine 1080FE damals am Day-One gekauft aber habe anschließend interessiert verfolgt wie gut die Karten anderer Hersteller, also die ganzen Customs, so abschnitten in der Leistung.
Am Ende viel mir vor allem auf das selbst solche tollen KingPin etc. dann gerne halt 2150Mhz schafften statt wie meine 2100 ABER meine das IMMER geschafft hat während die "schnelleren" nicht Spielestabil liefen mit den Mega-Takten . Am ende haben sich fast alle 1080'er in einem Band zwischen 2060Mhz und 2110Mhz eingependelt solange es nicht nur für Benchmark war. Dabei war es völlig egal von WEM oder Was für Ne Edition, manche wurden nur SEHR Laut *g*

Aus diesen erfahrungen weiß ich für MICH das der Hersteller absolut Trivial ist und auch die Karten mit höherem Power-Targed den Aufpreis meist absolut nicht wert sind. Treiber kommen eh von NVidia und die ENTSCHEIDENDEN Bauteile sind ebenfalls nicht von denen die die Karten dann "Zusammen schmeißen".

Um es mal so zu sagen : Ich habe zwar meine 1080FE damals am Day-One gekauft aber habe anschließend interessiert verfolgt wie gut die Karten anderer Hersteller, also die ganzen Customs, so abschnitten in der Leistung.
Am Ende viel mir vor allem auf das selbst solche tollen KingPin etc. dann gerne halt 2150Mhz schafften statt wie meine 2100 ABER meine das IMMER geschafft hat während die "schnelleren" nicht Spielestabil liefen mit den Mega-Takten . Am ende haben sich fast alle 1080'er in einem Band zwischen 2060Mhz und 2110Mhz eingependelt solange es nicht nur für Benchmark war. Dabei war es völlig egal von WEM oder Was für Ne Edition, manche wurden nur SEHR Laut *g*

Aus diesen erfahrungen weiß ich für MICH das der Hersteller absolut Trivial ist und auch die Karten mit höherem Power-Targed den Aufpreis meist absolut nicht wert sind. Treiber kommen eh von NVidia und die ENTSCHEIDENDEN Bauteile sind ebenfalls nicht von denen die die Karten dann "Zusammen schmeißen".

Du vergleichst gerade ernsthaft eine Wassergekühlte Karte mit einer Luftgekühlten? Natürlich kann eine GPU die bei 40 Grad dauerhaft läuft ihren Takt halten, eine GPU die mit 50 Grad beginnt und auf 70 Grad ansteigt kann ihn dann logischerweise nicht halten.

Du vergleichst gerade ernsthaft eine Wassergekühlte Karte mit einer Luftgekühlten? Natürlich kann eine GPU die bei 40 Grad dauerhaft läuft ihren Takt halten, eine GPU die mit 50 Grad beginnt und auf 70 Grad ansteigt kann ihn dann logischerweise nicht halten.

Liest du mal richtig oder was ? Was ich da geschrieben habe ist das nahezu ALLE Karten (auch Luftgekühlte) die gleichen Taktraten erreicht haben wie solche mit WaKü wobei einige halt einfach besonders laut wurden und nur wenige es nicht schafften (FE's und deren Plastikbomberpendants). Stabil wohlbemerkt !
Dahingehend macht dein Kommentar absolut keinen Logischen Sinn da ich das von dir bemängelte nicht mal geschrieben habe ,.... vor allem weil ich damit sagen wollte das es u.A. völlig egal ist WELCHE Karte man auf WaKü umbaut um sie leiser zu machen, am ende kommt man trotzdem bei nahezu den gleichen Werten raus mit Abweichungen von idr. max 3%.

Liest du mal richtig oder was ? Was ich da geschrieben habe ist das nahezu ALLE Karten (auch Luftgekühlte) die gleichen Taktraten erreicht haben wie solche mit WaKü wobei einige halt einfach besonders laut wurden und nur wenige es nicht schafften (FE's und deren Plastikbomberpendants). Stabil wohlbemerkt !
Dahingehend macht dein Kommentar absolut keinen Logischen Sinn da ich das von dir bemängelte nicht mal geschrieben habe ,.... vor allem weil ich damit sagen wollte das es u.A. völlig egal ist WELCHE Karte man auf WaKü umbaut um sie leiser zu machen, am ende kommt man trotzdem bei nahezu den gleichen Werten raus mit Abweichungen von idr. max 3%.

Diese Aussage ist absoluter Unsinn. Du erklärst hier eindeutig, dass die Luftgekühlte Kingpin weniger Takt dauerhaft stabil schafft als deine wassergekühlte 40°C Karte, dass eine wassergekühlte Kingpin im Schnitt klar mehr Takt schafft ignorierst du hier völlig.
"Am Ende viel mir vor allem auf das selbst solche tollen KingPin etc. dann gerne halt 2150Mhz schafften statt wie meine 2100 ABER meine das IMMER geschafft hat während die "schnelleren" nicht Spielestabil liefen mit den Mega-Takten"

Zurück