UNterschied zwischen Downsampling und AA

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe hardwaregemeinde,

ich hab ein bisschen nachgelesen und es wird viel über Downsampling gechrieben.
Verstanden habe ich soweit, dass man bei Downsampling eine höhere Bildauflösung runterrechnet.
Aber so richtig verstanden habe ich das aber noch nicht daher ine paar Fragen:

1.) Was ist der Unterschied zwischen AA und Downsampling ?
2.) Kostet Downsampling mehr Leistung als AA ?

Downsampling soll ja eher auf den Speicher gehen, wenn ich also eine Grafikkarte habe, die viel Speicher hat, ist es dann aa vorzuziehen ?

Schreibt doch bitte, was ihr genaueres drüber wisst.

Danke Anke :)

Danke Cook, aber das hat mir leider 0 geholfen ;)
den Artikel kenne ich, doch beantwortet er nicht meine Fragen.

Ich zitiere mal aud dem Bericht und erkläre meine Verwirrung
Das ist beispielsweise dann nötig, wenn Pixel mehrfach abgetastet werden, etwa bei aktivem Anti-Aliasing
Die damit erreichbare Grafikqualität ist hervorragend und erlaubt (Supersampling-)Kantenglättung in jedem Spiel – auch in solchen, die keine AA-Unterstützung bieten.

Ja wasn nu, benutzt man es in Spielen die AA haben oder nicht ? Ich dachte AA ist eine Kantenglättung, Sol ich jetzt die geklättete Kante nochmal glätten oder wie ^^

ersetz Downsampling das normale AA ?

Ansonsten sind meine Fragen vonm ersten Thread noch immer zu 0 % beantwortet.

Danke Cook :D

-AA ist Kantenglättung, klar, jedoch wird durch AA nicht das ganze Bild geglättet! Sogenannte Alpha Texturen (und weiß der Geier was noch) können und werden nicht erfast, warum auch immer und verbleiben "roh".

-Downsampling glättet ebenfalls, allerdings das ganze Bild, unabhängig was da drauf ist.
Jedoch benötigt es ein vielfaches der Rechenleistung und ist somit Highend Karten vorbehalten.

-Laufen tut es nur mit Nvidia-Karten und bestimmten Monitoren (KA welche)

Somit ist downsampling ein besserer Ersatz für AA, welcher aber Power ohne Ende sowie "spezielle" Hardware benötigt.
Edit: Ja, mehr Speicher hilft, jedoch nützt der Speicher bei Mittelklasse Karten nichts, da diese einfach zu schwach sind.

Ich möchte DS grade in älteren Spielen oder Spielen mit älterer Engine (Source/Quake etc) nicht mehr missen. HL2 und auch Portal 2 sahen damit deutlich softer und schöner aus.

AA erfasst nur polygon kanten. transparente texturen auf einem polygon werden somit nicht erfasst. is ja die fläche und ned die kante der fläche. donsampling berechnet das bild in ner größeren auflösung und schrumpft es dann. dadurch wird eine "native" weichzeichnung erreicht. größere auflösung = mehr graka power.

Leider leider für ne schöne Runde Strategie nicht zu gebrauchen, oder ich stelle mich zu doof an:huh:

Die Menüs muss man ja dann mit dem Fernglas suchen^^

mfg

Zurück