Unterschied zwischen 16 und 8 Lanes?

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Jungs,

so ganz hab ich das immer noch net verstanden mit den 16 und 8 Lanes?!?

Ich hab jetzt mal mein Graka 4870 auf dem Gigabyte MA790X-DS4 was ja 2 PCI-E 16x hat mal auf den unteren steckplatz mit 8 lanes gesteckt und hab mal gebencht und da hab ich so weit ich mich entsinnen kann nur ca.100 weniger als mit der 16 lanes schiene

Nun zur meiner Frage ob der unterschied nur so gering ist oder das noch von irgendeiner anderen Hardware abhängig ist???

muss man das auch beim Board kauf beachten wenn man jetzt z.b. mall vielleicht Crossfire/SLI machen will das mann dann doch beide mit 16 Lanes hat oder bleibt auch da der unterschied so klein???

AW: Unterschied zwischen 16 und 8 Lanes???

PCI-Express ? Wikipedia

Bei den ganz aktuellen wie der 4850 und 4870 macht es schon einen Unterschied, ob 2x8 oder 2x16 Lanes zur Verfügung stehen, sollten so 10-15% Unterschied sein.
Wobei ich jetzt von Crossfire/SLI komplett abraten würde(Treiberprobs, Stromverbrauch, Anschaffung etc.)

AW: Unterschied zwischen 16 und 8 Lanes???

msix38 das hat mich richtig weiter gebracht :)
angenommen man würde den BUS übertakten würde sich die übertragungsrate erhöhen, was ja momentan nichts bringt weil die Grakas ehh nicht mehr brauchen???

und mit den 10-15pro könntes du teils recht teils unrecht haben ich hab ca. einen unterschied von 100-200P im 3D Mark06

Wenn du etwas runterscrollst dann findest du Spielebenchmarks zwischen dem P35 und P45. Das ganze lässt sich dann fast 1:1 auf die doppelte Bandbreite durch PCIe 2.0 umsetzen, was nix anderes ist als PCIe x8 und PCIe x16.

Das sehe ich aber nicht so. PCIe ist in der Praxis nicht doppelt so schnell wie PCIe 1.0, auch wenn man das vermuten könnte.

Jo in der Praxis is es nicht doppelt so schnell, aber es hat die doppelte Bandbreite. Darum ging es doch, bei den Spielebenchmarks sieht man ja auch, dass es nicht doppelt so schnell ist.

also viel unterschied macht des ja bei mir nicht ob ich jetzt mit 16 oder 8 Lanes 3d Mark06 laufen lasse ich krig da nur ein unterschied von ca.150P raus!!!

nun zur meiner unbeantworteten frage:
beim übertakten des BUS 100Mhz auf sagen wir mal das doppelte 200Mhz hätte man da einen leistungsunterschid bzw. würde man das in spielen merken oder 3d Mark06 tests....

Den Bus wirst du um maximal 25Mhz übertakten können, je nach Board und Chipsatz. Allerdings wirst du damit keinen nennenswerten Leistungszuwachs bemerken können. Wird auch meist nur bei Übertaktungsexperimenten benutzt, um noch das wirkliche Maximum an Punkten bei Benchmarks rausholen zu können.

Zurück