Unterschied zwichen EVGA 980ti SC+ und 980ti Classified

M-R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Hab mich entschieden mir eine 980ti von EVGA zu kaufen. Hatte eigentlich die Hydro Copper ins Auge gefasst allerdings ist diese bis auf weiteres nicht lieferbar. Da ich die Karte mit in den Kreislauf meiner Wasserkühlung einbauen möchte kommen jetzt nur noch zwei Karten in Frage.

Karte 1: EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+, 6GB GDDR5
Karte 2: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5

Jetzt stellt sich mir die Frage was ist der wesentliche Vorteil der Classified?

Die Classified hat eine bessere Spannungversorgung (gut sichtbar an den 2x 8-Pin bei der Classi ggü 1x 8 - und 1x 6-Pin bei der SC) und ist damit besser für OC geeignet.
Wieso hast du eigentlich ein 850W Netzteil?

Die Classified hat im Vergleich zur SC+ u.a. eine stabilere Stromversorgung mit mehr Phasen, ein optimiertes PCB-Layout, Dual-BIOS und einen besseren Luftkühler, wobei der für dich ja dann keine Rolle spielt.

Wenn du nicht vorhast, die Karte bis ans Limit zu übertakten, würde an deiner Stelle zur SC+ raten, weil es einfacher ist, dafür einen Wasserblock zu finden dank des Referenzlayouts. Bei der Classified ist die Auswahl schon stark eingeschränkt.

Also es gibt für beide Wasserblöcke von EK daher sollte das nicht das Kriterium für die Entscheidung sein. Die Classified hat einfach nur das bessere potenzial zum übertakten, richtig?

Also es gibt für beide Wasserblöcke von EK daher sollte das nicht das Kriterium für die Entscheidung sein. Die Classified hat einfach nur das bessere potenzial zum übertakten, richtig?

Theoretisch ja. In der Praxis ist der Unterschied aber relativ gering und hängt natürlich noch stark von der Chipqualität ab. Hier kann man bei beiden Karten Glück oder Pech haben.

Kannst auch bei der Classy nen miesen Chip erwischen, die Chancen stehen prinzipiell überall gleich. Allerdings sind die Classys wegen des ausgebauten VRM Designs meist etwas leiser bei höheren Taktraten. Außerdem sind die PCB Temperaturen etwas geringer, das sich die Last auf mehr Phasen und Mosfets verteilt. Wenn das Ding aber sowieso unter Wasser soll, spielt das keine größere Rolle. Was aber tatsächlich von Vorteil sein kann sind die 2 PCIe 8Pin Anschlüsse gegenüber der SC+, da die Maxwells mit hohem Takt mal schnell am Powerlimit kratzen, hat man so noch etwas mehr Polster.
Aber im Regelfall reicht auch ne SC+ aus, da man die Classy sowieso nicht merklich viel weiter bekommt.

also sind es die 80€ unterschied nicht wirklich wert? Da ich mir von dieser Karte dieses mal auch endlich die zweite Karte gönnen werde sollte die SC im SLI völlig ausreichend sein

Ich würde die Classy nehmen.
Da hast weniger Begrenzungen durch das Custom PCB.
Passen tun da der EVGA/EKWB Kühler für die 780/ti Classy.

hab mir jetzt die SC+ bestellt. Wenn ich damit unzufrieden sein sollte kann ich mir auch noch die Classified über upgrade bei evga holen

edit: Ich denke die Chance ist auch größer davon mal eine gebraucht zu bekommen für SLI zu testen

Zurück