AW: Unterschied günstiges/teures Gehäuse
folgende punkte KÖNNEN teurere gehäuse haben und wären von vorteil:
- durchdachtere kühlung
- leichteres kabelmanagement
- einfacherer board-einbau
- einfacherer, teils auch schraubenloser einbau von laufwerken
- weniger oder sogar keine kanten/ecken, an denen man sich verletzen kann
- ggf. inkl. (spgar leiser) lüfter
- stabileres chassis und somit weniger vibration => leiser
- bessere materialien (kühler und leiser)
das is für nen preis von nur 30€ natürlich quasi unmöglich... es gibt aber auch gehäuse ab 45€, die für das geld einwandfrei sind und in den og. punkten "ausreichend" ohne eine schweren mangel, zB das antec three hundred kriegst du ab 45€. antec baut an sich "edle" gehäuse, und deren erfahrung und know how steckt auch in diesem preiswerten gehäuse drin.
ich persönlich hab mir neulich das coolermaster storm scout geholt:
Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster (SGC-2000-KKN1-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ich bin sehr zufrieden, das is sogar innen auch schwarz lackiert, die laufwerke kann man ohne schrauben einbauen. es hat 3 lüfter, einen großen "oben" im gehäuse, je einen wie gewohnt vorne unten und hinten "mitte oben". das netztteil baut man ungewöhnlicherwiese unten ein. ich hab ne passiv gekühlte grafikkarte und testweise sogar meinen CPU-lüfter (kühler ist ein scythe katana2 für 20€) AUSgeschaltet - selbst das läßt die CPU unter last keine 40 grad warm werden... als es neulich ca. 25 grad draußen war, kam hinten sogar richitg angenehm kühle luft raus
der hintere lüfter sitzt halt - zumindest in meinem fall - nur 4-5cm weg vom CPU-kühler so dass der die aufgabe des CPU-kühlers offensichtlich "nebenbei" übernehmen konnte.
dazu sieht es IMHO auch schick aus. es rauscht leise vor sich hin, vlt. für manche leute etwas zu "brummend", aber man kann natürlich nach eigenem geschmack auch andere lüfter einbauen, und im netz schreiben viele, dass sie den "deckenlüfter" problemlos weglassen konnten.
einziger nachteil, was aber auch mit meinem board zu hat: direkt über dem board beginnt schon die "decke" des gehäuses (netzteil is wie gesagt unten), und genau oben links in ner ecke, teils vom CPU-kühler verdeckt, is der 12V-anschluss - ich hab 15min gebraucht, um den stecker da endlich reinzukriegen. beim nächsten mal achte ich vorher drauf und stecke den stecker schon ein, bevor ich das board festschraube