Unterschied beider Grafikkarten ?

Manchmal spielen die Preise wegen Auslaufmodellen ind Verfügbarkeit verrückt, nimm die günstigere oder ne 280, die 1792 statt 2048 Shader hat.
Der Takt ist sehr einfach nachholbar.
 
Ab 45% Lüftergeschwindigkeit wird die Karte schon einigermaßen gut hörbar. Ab 50% ist es dann schon sehr deutlich, aber da kommt sie nie hin. Meine hängt immer unter 60°C bei selbst eingestellter Lüfterkurve mit 35% Fanspeed und da hört man garnichts. Kann die Karte also voll empfehlen.
 
Scheint wohl nur der unterschiedliche Takt zu sein, die TOP-Version hat eben ab Werk schon ordentlich OC, ich denke aber das dadurch nicht der Aufpreis von 80€ gerechtfertigt wird. Mit bisschen Glück kann man sich die 80€ sparen und die non-top version selbst übertakten.

e: bei geizhals ist die TOP für 240 gelistet: ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Völlig vergessen dort nachzuschauen , danke.
 
Die TOP soll (dank WerkOC) oft Bildfehler verursachen.
Interessant das selbst die Hersteller Grafikkarten oft nicht stabil bekommen. Das gab es auch schon bei GTX 670s von Asus. Dann ist Stabilität kein Argument mehr gegen Übertakten.
 
Naja keiner testet jede Karte. Man testet meistens jede 200 oder 100 GraKa ;) denn sonst wären die kosten zu hoch.

Die Bildfehler verdanken wir zu hohen Speicher OC
 
Der Unterschied liegt am Zusatz "Top".

Mit "Top" ist übertaktet,
die "ohne Top" ist nicht übertaktet

Edit:
würde mir die günstigere ohne Übertaktung machen,
selbst übertakten.

Es stimmt, manche Karten werden falsch übertaktet ab Werk,
machen dann Bildfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück